Downloadrate einzelner Geräte anzeigen?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde gerne wissen ob es ein Tool oder ähnliches gibt, mit dem sich sämtliche in meinem Netzwerk, also ab dem DSL-Router, befindlichen Geräte samt ihrer aktuellen Downloadrate anzeigt? Also welche Geräte sich alles in meinem Netzwerk befinden, sehe ich ja in dem Web-Interface meiner Fritzbox. Nur leider wird da nirgends ihre aktuelle Downloadrate angezeigt.

OpenWRT kann das, allerdings wird nur der Traffic an den einzelnen Anschlüssen visualisiert, dazu gehört auch das WLAN.

Das funktioniert auch nur an zentraler Stelle. Mit OpenWRT geht das, aber dazu muss sämtlicher Traffic auch durch einen OpenWRT-Router gehen, sonst wird das nix. Im Optimalfall ist das natürlich auch physikalisch das Zentrum und sitzt genau zwischen der Fritzbox und dem Rest des Netzwerks. Dann muss der Traffic zwangsläufig da durch.

Fritzbox <--LAN-Kabel--> OpenWRT-Router <==viele LAN-Kabel und Switches, etc. + WLAN==> PC, Laptop, Tablet, Smartphone, etc.

Sobald sich ein Gerät per WLAN an der Fritzbox anmeldet oder mit einem Kabel direkt an der Fritze dranhängt, läuft der Traffic nicht mehr durch den OpenWRT-Router und der bekommt davon dann auch kein Stück mit, hinter seinem Rücken sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben