Downloadrate verschlechtert sich während des Downloads

Seit einigen Tagen ist es so das meine downloadrate nach circa einer halben Minute einbricht. Aufgefallen ist es mir auf dieser Seite als ich versuchte windows 10 iso zu downloaden, die erste halbe Minute gingen noch mit 2,5 mb/s doch dann fiel die rate auf 200kb/s ohne einen einsehbaren Grund. Unter der Kontrolle das kein anderes Gerät im netzwerk ist und einer lan Verbindung habe ich es erneut versucht doch nichts hat sich verändert, router neu gestartet habe ich auch schon probiert und auf ein derartiges problem bin ich in diesem Forum noch nicht gestoßen. P.s.habe eine 50k leitung also an der bandbreite mangelt es nicht und auch den test habe ich bereits durchgeführt.

Vllt ist das Problem der Server der das ISO anbietet. Hast die direkt bei MS runtergeladen?

Nein, habe hier auf CB die kostenlose datei gedownloaded. Den lizenzschlüssel habe ich seperat brauche die datei lediglich zum booten

hört sich nach nen AV Programm an, dem der Cache ausgeht und der dann alles schön langsam prüft

sprich was haste für ein AntiVirus Programm installiert ?

was sagt denn der Router zu den Leitungsinfos.

Dann versuch es am besten erstmal direkt bei MS. Die haben sicher mehr Bandbreite als Computerbase dafür :)

Sinkt denn auch die ankommende Bandbreite laut Router, oder bleibt die Bandbreite konstant?

Wie von zauberhand sprang die downloadrate nun auf 5,5 mb/s, jetzt muss ich nur rausfinden was von den ganzen Änderungen was gebracht hat 😜 danke trotzdem für diese schnellen und brauchbaren Anhaltspunkte.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Sinkt denn auch die ankommende Bandbreite laut Router, oder bleibt die Bandbreite konstant?
Die Bandbreite ist konstant geblieben als ich das Problem hatte.

Tippe eher auf schlechte Berechnung im Browser. Die ist gemittelt über Zeitraum x.
Besser die aktuelle Auslastung der Netzwerkschnittstelle im Router anschauen. FRITZ!Boxen und Speedports haben z. B. so was:

Auslastung-DSL-EWE[1].png

@DeusoftheWired

kann ich so nicht bestätigen für den Fuchs, der misst die Durchschnittsgeschwindigkeit über die letzten 5 sek an, was auch voll ok ist.
Ein Problem stellte z.B. früher Avira dar, die die Downloads stück für Stück gescannt hat aber dann irgendwann nicht mehr nachkam und das DL übel runtergedosselt hat

Zurück
Oben