Downloads bleiben stehen - was kann man tun?

V.I.P.

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit knapp einem Monat habe ich das Problem, dass alle etwas größeren Downloads stehen bleiben. Sie brechen nicht ab, sondern hängen sich schlicht auf, frieren quasi ein.

Meist geschieht dies schon nach 20 - 30 % des Downloads. Bis dahin geht alles ganz vorzüglich - laut Anzeige dürfte der Download nur wenige Minuten dauern. Jedoch habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben, denn dann bleibt der Download stehen.

Das verrückte ist, dass dieser Fehler ganz seltsam über Nacht auftrat. Von einem Tag auf den anderen lief kein DL bis zum Ende durch.

Das WWW habe ich ebenso wie das Forum hier schon durchforstet, jedoch bis auf den Ratschlag ZoneAlarm (was ich gar nicht verwende) auszuschalten oder einen Download-Manger sich zu besorgen habe ich nichts verwertbares gefunden.

Mein System - sofern das in diesem Fall wichtig ist:

WinXP SP2
AMD 6000+ (2x 3,0 GHz)
2 GB Ram
500 GB-Platte
GF 8600 GTS (256 MB)

Verwendeter Browser: Firefox (mit dem IE tritt das Problem jedoch ebenfalls auf).

Wichtiger Punkt in Sachen Internet bei mir:

Mein Netz kommt aus der Steckdose via D-Lan. Die beiden anderen Rechner im Haus, die ganz normal per Lan-Kabel verbunden sind, haben beim Runterladen keine Probleme. Vielleicht liegt es deshalb auch daran. Habe jedoch auch nach erneutem Aufsetzen der D-Lan-Software und dem nochmaligen Synchronisieren der Stecker keine Verbesserung feststellen können.

Über jede Hilfe und jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt einmal im voraus!

Herzliche Grüße
V.I.P.

software für d-lan?
braucht man die?
wenn ja mach ich seit 2 jahren wohl was falsch ... allerdings hab ich auch keine verbindungsabbrüche ;)

- versuchs mal ohne diese ominöse software
- wenns dann nicht geht, nimm mal ne andere steckdose
- es wäre natürlich auch interessant, ob dein rechner ne macke hat. klemm das lan-kabel einfach mal ohne dlan in den router und schau, was passiert (siehe benzer)

du hast recht - es geht auch ohne. habe deinen rat jetzt befolgt, jedoch keinerlei verbesserung. an der software lags dann wohl nicht ...

das mit dem lan-kabel werde ich auch mal probieren, muss nur dafür warten, bis einer der andern rechner mal frei ist damit ich meinen dort ranklemmen kann, die kabel sind nämlich räumlich nicht gerade mobil.

hat sonst noch wer vllt ein paar andere tipps?

okay ;-) heute wird das wohl nix mehr, aber morgen versuch ichs. melde mich ggf. dann nochmal, danke!

So!

Habe jetzt den Rechner ans normale LAN-Kabel angeschlossen und getestet, ob es jetzt klappt - jedoch Fehlanzeige!

Am D-Lan lags also nicht. Es ist echt verrückt.

Glaubt ihr ein Neuafsetzen des Systems könnte was bringen? Denn Software-mäßig habe ichs mit andern Browsern ja ebenfalls versucht, am Anschluss kanns wohl auch nicht liegen.

Was kann ich noch tun, weiß jemand mehr?

Neuaufsetzen wirds vermutlich lösen, aber erstmal kannst du ja versuchen das Problem anders zu lösen.
Hast du irgendwelche Tuning tools?
Hast du sonst Probleme beim surfen?
Kannst du mal ne andere Netzwerkkarte testen?

Hallo,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Ab und zu, aber nicht regelmäßig bleibt alles stehen (also webseiten, downloads...) und nach 30sec gehts dann weiter.

Interessanterweise kommt dies hauptsächlich bei downloads von rapidshare vor und das auch nicht jeden Tag.

dLan habe ich bei mir auch im Einsatz, jedoch habe ich bisher den PC noch nicht nach oben geschleppt zum ausprobieren (Telekom Dose, Splitter, Modem sind bei mir im 1. OG).

@ Benzer:

Ja habe mir jetzt die Demo von Tuneup-Utilities runtergeladen und mal den gesamten Rechner durchgechekt und aufgemotzt. Von Defragmentierung bis hin zur Regestry-Reinigung usw.

Außerdem habe ich die MTU-Einstellungen mal DSL angepasst, also von 1500 runter auf 1492 ... Leider auch ohne Erfolg. Wirklich seltsam.

Früher hatte ich das schonmal, jedoch verschwand es nach wenigen Tagen ebenso schnell, wie es aufgetreten ist - nämlich buchstäblich über Nacht.

Denke ums Neuaufsetzen werde ich nicht drumrum kommen, auch wenns sehr nervig ist.

Kann ich sonst noch etwas tun, um das zu vermeiden?

Zurück
Oben