• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Downloads extrem langsam - nach Neustart wieder schnell

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

ich bin seit gestern bei Steam, Intension war Left 4 Dead 2 ;).

Ich wollt mir nun das Spiel ziehen (9.7 GB), wobei mir etwas aufgefallen ist:

Wenn ich mich in Steam einlogge, zieht der mit 10-40 MByte/s das Spiel. Nach einigen Sekunden fällt die Geschwindigkeit auf etwa 300 Byte/s, womit ich etwa einige 100 Tage noch laden müsste. Das bleibt auch erstmal so und verändert sich kaum.
Schieße ich Steam ab und logge mich neu ein, kann ich wieder mit gescheiter Geschwindigkeit laden.

Sind da einfach die Server überlastet? Die Download-Anzeige scheint aber zu stimmen, ich kann im Dateiverzeichnis die Größenänderung nachvollziehen.

Habt Dank für Eure Hilfe!

Gruß Thax

Kannst haben das es im Moment etwas überlastet ist wegen der ganzen Angebote da kann es schon mal in den Keller gehen wenn auf einmal Hunderte oder Tausende anfangen Spiele zu laden.
Was du Probieren könntest unter Einstellungen einen anderen Knotenpunkt einzustellen, es gibt mehrere Orte für Deutschland zb Hamburg, Frankfurt, Berlin must du mal Schauen wie gesagt in den Einstellungen hat er irgendwo auch die Download Quelle einfach mal ne andere Stadt einstellen und Schauen ob es besser läuft so habe ich mir schon Viel Wartezeit erspart.
Wenn du eine andere Stadt einstellst musst du auch Steam neustarten aber das wird er auch automatisch machen.

40 MByte/s? Was ist das denn für ne Leitung?!

Anhand einer Ordnergröße kannst Du da nichts feststellen. Steam richtet das Spiel mit seiner finalen Größe vor dem Download schon ein.

Und ja, es ist gerade Holiday Sale. Und da ist viel los und man bekommt nicht immer seinen vollen Speed. Und 40 MB/sec wirst Du auch nicht so oft sehen, auch wenn weniger viel los ist.

Find dich damit ab. Hab auch schon einiges probiert. Knotenpunkt verändert usw. Lass es ne weile laden geht dann wieder höher. Und außerdem mehr als 20MB/s bekommst du nicht von den Steamservern. Egal zu welcher Uhrzeit und ob Sale oder nicht. Um 2 Uhr nachts ohne Sale hab ich mal 20MB/s reinbekommen. Nie mehr

Danke für die schnellen Antworten erstmal!

Download Quelle einfach mal ne andere Stadt einstellen und Schauen ob es besser läuft so habe ich mir schon Viel Wartezeit erspart.

Hat funktioniert, hatte ein paar durchprobiert und bei einem gings dann ruck zuck!

40 MByte/s? Was ist das denn für ne Leitung?!

10 Gbit/s synchron über Glasfaden (Betreibsleitung).

Anhand einer Ordnergröße kannst Du da nichts feststellen. Steam richtet das Spiel mit seiner finalen Größe vor dem Download schon ein.

Stimmt. Da muss ich wohl schräg geguckt haben...

Wie auch immer...ist jetzt runtergeladen. Danke trotzdem für die Tipps!

Zurück
Oben