Downloads legen PC lahm

MoonMonk

Newbie
Liebes Forum,

ich schlage mich nun seit Jahren mit einem Problem rum und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.
Es geht um folgendes: Sobald mein PC einen Download von 1-2MB/s laufen hat, ist alles am laggen. Bild und Ton stottern in Videos, mein Mauszeiger kann nur ruckelhaft bewegt werden und mein Download wird auf 1-2MB/s beschränkt (obwohl ich 40MB/s möglich habe).
Dieses Problem lässt sich aufheben, indem ich in CMD "bcdedit /deletevalue useplatformclock" oder es auf "false" umschreiben. Soviel Hilfe bekam ich schon aus den Beiträgen anderer Foren.
Aber diese Korrektur hält auch nur 2-3 Stunden und schaltet danach wohl wieder um. Da das Ganze auch jedes mal mit einem Neustart einhergeht ist das ganze schon nervig.

Dieses Problem tritt scheinbar unabhängig von der Hardware auf, denn diese hat sich seit bestehen des Problems schon Komplett umgewandelt.
Jedes einzelne Teil wurde ausgetauscht, Bios geupdated etc.
Ich bin am verzweifeln, denn mein PC läuft ohne Behebung des Problems unflüssiger. Der PC startet langsamer, Programme laufen langsamer, Spiele ruckeln, wenn zu viele Daten runtergeladen werden müssen...

Meine Daten:
Betriebssystem Windows 10 Home 64-bit
Graka: GeForce RTX 2080
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800x Acht-Kern
Board: Gigabyte AX370-Gaming 3
Arbeitsspeicher: 32GB

Falls was fehlt, gerne mitteilen.

Ich danke schon einmal im voraus.

Liebe Grüße,
MM

Hast du den "High Precision Event Timer", HPET im BIOS mal deaktiviert?
Ergänzung ()

unter "Power" zu finden, letzter Punkt

edit:

https://linustechtips.com/main/topic/915727-common-stutter-lag-crash-fix-hpet-guide/

Mit deinem Befehl deaktivierst du die Nutzung des HPET unter Windows, am besten soll das laut dem Artikel eben funktionieren wenn es im BIOS auch deaktiviert ist, evtl. stellt Windows sich auch deshalb von selbst wieder darauf zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Gönn Dir mal den Spass, ein Live-Ubuntu (von nem USB-Stick oder so) zu booten, um damit mal zu gucken wie es sich bei Downloads verhält.
Vielleicht wäre das keine Lösung auf Dauer und Du möchtest flotte Downloads in Win10; dann:
  • probier einen anderen Browser
  • probier, ob das Problem auch ausserhalb von Browsern auftritt (FTP; wget, curl usw.)
  • es drängt sich der Eindruck auf, dass ein Problem mit Timern/Uhrzeit usw. besteht; probier einen anderen Server für die Systemzeit einzurichten (Google hilft)
  • Antivirensoftware vorhanden? Die funkt gerne in Downloads rein. Testweise und vorübergehend ausschalten, dann wieder testen; ggf. wieder einschalten.

Und falls das Problem sich irgendwie lösen lässt, denk an das Wichtigste:
Schreib die gefundene Lösung (egal wie trivial sie ist) hier hinein, um damit auch Anderen (in Zukunft) zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Joker_AUT
Du hast zwar schön deine Hardware aufgelistet, aber quasi das wichtigste Vergessen: Worauf läuft denn dein System: HDD oder SSD?
Evtl ist da einfach dein Speichermedium oder das SATA-Kabel defekt?

Bei Downloads ist der Virenscanner auch ein relevanter Ansatzpunkt. Hast Du einen Virenscanner installiert? Schalte den mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
WLan oder LAN?
Edit: Mach doch mal ein Live-Linux auf nen stick, boote davon und guck, ob das dann auch auftritt...

@piffpaff
System läuft auf einer SSD. Auch diese wurde bereits ausgetauscht, um das auszuschließen. Kabel sind auch alle erneuert.

@esb315
Seit auftreten des Problems bestimmt schon 10 mal neu aufgesetzt. Leider liegt es nicht daran.
Ich habe aber schon lange kein neues Betriebssystem geholt (da man ja seit 7 [oder wars 8] kostenlos upgraden könnte. Wäre das eine mögliche Ursache??

@cricru
Jupp, schon erfolgt. Hat leider keine Besserung erbracht.

@Phrasendreher
Anderer Browser hilft nicht, da es wie gesagt in allen Formen, wie bspw. bei Spielen und Clienten wie Steam/Epic/...
Die anderen beiden Sachen werde ich mal ausprobieren, sobald es sich wieder umstellt. Melde mich dann wieder :)

Danke schon mal an alle, das war ja wirklich super schnelle Hilfe :)

Irgendwie vermisse ich den Routeraustausch oder ist nur Dein PC so langsam? ;)

Abgesehen davon.

Es fehlt immer noch die Verbindung. WLAN, DLAN oder LAN?
Rennt eine andere Antivirensoftware auf der Kiste als der Defender?
Hast Du schon mal den TCP Optimizer ausprobiert? -> https://www.speedguide.net/downloads.php
Was passiert bei einem Download, wenn Du z.B. ein Live-Linux benutzt?

Schoene Woche.
BFF

@Phrasendreher
Antivirus ausschalten hat es nicht verbessert.
Andere Zeitserver zu nutzen ebenfalls nicht.

Jedoch der Versuch mit Live-Ubuntu hatte gewissen Erfolg. Der Download kam auf seine aktuelle Höchstgeschwindigkeit und es kam nicht zum laggen.
Was sagt mir das? Das mein Windows Betriebssystem von Grund auf geschädigt ist?
Könnte sein, ist das älteste am meinem PC und der Fehler besteht auch wie gesagt schon Jahre :/

@BFF
Routertausch ist auch erfolgt und auch ein Tausch der Kabel. Internet, das am Handy ankommt, ist auch immer maximal, sodass ich den Internet als Schuldigen für mich rausgenommen habe. Mein PC selbst drückt die Geschwindigkeit durch seine komplette Überlastung nach unten, es käme aber genug an.
Verbindung ist übrigens LAN.
Ja, Avira als AntiVir. Aber wie drüber gesagt, ausschalten half leider nicht.

Tut mir Leid für die späte Antwort, dank Internet-Problemen machte es 1-2 Tage keinen Sinn, das Vorgeschlagene zu ertesten, da ich nicht zwischen PC und Internet Problemen unterscheiden konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonMonk
So. Dank der Arbeit hat es leider etwas länger benötigt, um weitere Lösungsansätze umzusetzen.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Ich habe es dank euch nach vielen Jahren endlich beheben können :D

Letztendliche Lösung bei mir war, wie BFF vorschlug, mein Antiviren Programm komplett zu deinstallieren. Das deaktivieren reichte nicht aus, aber seitdem es komplett von meinem PC runter ist, läuft alles flüssig und glatt.

Also nochmal, danke an alle! 😄

Zurück
Oben