Downloads-Ordner erstellen?

awesomemax

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und fange heute an, alles einzurichten. Alle wichtigen Dateien hatte ich vorher auf meinen alten SSDs gesichert. Auch meinen Downloads Ordner, den ich gerne weiter benutzen wollte, da ich oft noch alle Sachen aus dem Downloads Ordner benutze. Deshalb habe ich den neuen, automatisch erstellten Downloads Ordner auf meiner neuen SSD (1 Neue, 2 Alte SSDs) gelöscht und den alten Downloads Ordner von der alten auf die neue SSD gezogen. Dieser wird jetzt aber nicht als Downloads Ordner erkannt (oder wie auch immer ich es besser erklären soll), also er hat nicht dieses Download Symbol und die Dateien sind auch nicht schön gelistet. Weiß jemand, wie ich den zu nem "richtigen" Downloads Ordner mache?
Ich habe den neuen übrigens gelöscht, da ich früher schon mal bei einer neuen SSD einfach nen Ordner namens "Downloads" erstellt habe und dieser dann zum Standard Download Ordner geworden ist, bin davon ausgegangen, das geht hier auch so.

Danke für alle Antworten!

Unter dem Windows Benutzer den Ordner wählen, rechte Maus auf den Ordner und dann einen neuen Pfad wählen:

1737473749837.png

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wäre natürlich deutlich einfacher gewesen, einfach den Inhalt des alten Download Ordners in den neuen zu verschieben.

Du kannst auch auf C:\Benutzer\Default gehen und dir da den Downlaod Ordner kopieren und dann bei diesem den Pfad ändern wie von @cyberpirate gezeigt

Was die "Listung" betrifft, das ist doch einfach nur über die Ordneransicht geregelt
1737473910719.png

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Unter dem Windows Benutzer den Ordner wählen, rechte Maus auf den Ordner und dann einen neuen Pfad wählen:

Anhang anzeigen 1572798

MfG
Also bei mir gibt es jede Option außer "Pfad". Das habe ich nämlich auch schon im Internet gelesen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wäre natürlich deutlich einfacher gewesen, einfach den Inhalt des alten Download Ordners in den neuen zu verschieben.
Solange im Explorer links noch der Ordner zu sehen ist, sollte der Vorsschlag von @cyberpirate funktionieren.

Du kannst auch auf C/Benutzer/Default gehen und dir da den Downlaod Ordner kopieren und dann bei diesem den Pfad ändern

Was die "Listung" betrifft, das ist doch einfach nur über die Ornderansicht geregelt
Anhang anzeigen 1572799
Keine Ahnung xD wie gesagt, die Option "Pfad" gibt es gar nicht. So siehts bei mir aus.
1737474114976.png
1737474153150.png

awesomemax schrieb:
die Option "Pfad" gibt es gar nicht. So siehts bei mir aus.
Schau mal in Public/Öffentlich, da gibt es ihn zumindest bei mir.

Der muss dann aber auch in deinen Benutzer Ordner und dann kansnt du den Pfad auf einen Ordner deiner Wahl legen

Links am Rand hast du aktuell gar kein Downloads mehr?
1737474390313.png

Taxxor schrieb:
Schau mal in Public/Öffentlich, da gibt es ihn zumindest bei mir.

Der muss dann aber auch in deinen Benutzer Ordner und dann kansnt du den Pfad auf einen Ordner deiner Wahl legen

Links am Rand hast du aktuell gar kein Downloads mehr?
Anhang anzeigen 1572806
Oh xD, sorry. Ja unter Benutzer gibt es die Option "Pfad". Und ne, links am Rand gibt es kein Downloads. Verstehe noch nicht so ganz, wenn ich den Pfad ändere, inwiefern wird dann der Ordner zum Downloads Ordner / Was muss ich bei Pfad jetzt eingeben?

Unter welchem Benutzer gibt es die Option?
Unter deinem eigenen Benutzer? Da dürftest du ja laut eigenen Infos den Ordner gelöscht haben.
Er muss in deinem eigenen Benutzerordner vorhanden sein.

Es kann auch sein, dass du wenn du den Downloads Ordner aus dem Default Ordner kopierst, der Pfad Reiter auftaucht sobald er in deinem Benutzerordner ist.

Und dann kannst du den Pfad auf den Ordner ändern wo du die Downloads gerne hättest.
Laut deinem Screenshot wäre das ja einfach C:\Downloads, wobei ich gar nciht weiß, ob man so einen Systemordner überhaupt einfach direkt auf C legen kann.

Danke an alle, die mir geholfen haben. Hab mich mal wieder einfach zu dumm angestellt. Gerade einfach den Ordner in meinen Benutzer Ordner geschoben und, et voila, hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben