Downloads schnell, Surfen extrem langsam

Helbonator

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen

ich habe schon seid Wochen ein Problem und kann es einfach nicht lösen :(
Ich bin beim Provider 1&1 und besitze eine FritzBox 7240, mit aktueller Firmwire.
Downloads werden immer mit der vollen, zur verfügung stehenden Bandbreite herundergeladen.
Das surfen an sich, ist aber untragbar, nicht immer, aber zu einem großen Teil.
Es dauert manchmal schon unerträglich lange, bis Firefox eine Seite aufgerufen hat.
Nach einem Resetten der FritzBox, geht es (subjektiv) eine kurze Zeit besser, dass hält aber nicht lange an....
Kennt jemand das Problem ? Ich surfe mit W-Lan, die Verbindung wird immer mit "gut" ausgezeichnet

probier mal einen anderen browser, z.b. google chrome der is ordentlich schnell eigentlich. und poste mal die ergebnisse von einem speedtest, z.b. www.speed.io

benutzt du vielleicht gdata is? klingt wie mein altes web-schutz problem

Mhmmm, der Speedtest gibt genau das raus, was er herausgeben sollte ;)
Download liegt bei knapp 6000 KBit/S, der Upload bei ca 600 KBit/s, Anzahl der Verbindungen bei 1700 und der Ping bei 42 ms.
Entspricht also meinem Anschluss... Ich muss auch sagen, dass ich die FritzBox eben erst vom Netz genommen und wieder angeschlossen habe. Ich werde den Test nochmal in einer Stunde wiederholen.
Ich benutze Norton Internet Sercurity......
Also auf dem Laptop von meiner Mutter, treten diese Probleme nicht auf.....
Das Wlan-Signal kommt von einer Etage tiefer... aber daran kann es ja wohl nicht liegen, sonst wäre der Download ja auch viel langsamer

Danke für die schnellen Antworten :)

Edit: Ich probiere Chrome gleich mal aus, glaube aber nicht, dass es ein BrowserProblem ist

Ja gut, wenn deine Mutti solche Probleme nicht hat, kann es eigentlich nur am WLan oder an den Programmen/Einstellungen deines eigenen PCs liegen.

-Verbinde dich mal mit Kabel
-anderer Browser
-Firewalleinstellungen überprüfen
-Antivir abschalten

Einfach diese Möglichkeiten mal ausprobieren und nach Veränderungen ausschau halten.

Wie siehts aus wenn du einfach mal z.B. heise.de anpingst?

Edit. Gerade gesehen, dass Pings zum Test-Server mit 42 ms nicht außergewöhnlich waren...

@Helbonator
"aber daran kann es ja wohl nicht liegen, sonst wäre der Download ja auch viel langsamer"
Naja Downloads und Surfen haben ganz andere Charakteristika... beim Download spielt der Ping keine große Rolle, beim Surfen ist es eigentlich schon die entscheidende Größe, die Bandbreite unwichtiger (natürlich braucht man eine gewisse Bandbreite, um einen stabilen, niedrigen Ping zu bekommen).

D.h.
Selbst wenn die Verbindung irgendwo "ausgebremst" wird und man einen Ping von >1000 ms hätte, könnte man dennoch mit hohen Datenraten runterladen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Mum das Problem nicht hat, liegts ganz klar irgendwo auf deinem PC...
Hast Du irgendwelche Software fuer die Internetueberwachung installiert (Antiviren-Zeugs) oder eine Firewall? Wenn Du einen Proxy mit hohem Ping verwendest oder 'ne Antiviren-SW die Anfragen verzoegert kommts normal zu genau deinem geschilderten Problem...

MfG, Thomas

Ich werde jetzt mal Norton komplett deaktivieren und dann mal schauen.. mir fällt grade ein... vielleicht kommen sich ja die Firewalls von dem und der FritzBox in die Quere

Nope, Firewalls kommen sich ned in die Quere, das geht in diesem Fall nicht.
Aber Norton is ein heißer Anwärter auf die Problemursache. Hab mit dem öfter schon Probleme gehabt. Dummerweiße lässt sich Norton nur schwer vollständig entfernen, geschweige denn vollständig deaktivieren.

MfG, Thomas

Und ich hab keine Probleme mit Norton Internet Security mit Versionen 2009 und 2010 auf mehreren Rechnern... Einen Versuch ist es wert, aber ich bezweifle dennoch stark einen Zusammenhang.

Und keine Ahnung von was du sprichst, aber die lassen sich sehr wohl leicht vollständig entfernen als auch vollständig deaktivieren... ansonsten hätte ich gerne Quellen, die das Gegenteil belegen...

Ja, ich glaube du muss man extra nen Tool von denen runterladen, damit man das komplett entfernen kann, aber ich werde das machen, um das Problem einzugrenzen ;)

Eigene Erfahrung, damals mit NIS2008. Hat wenig gebracht das Deaktiveren. Habens dann im abgesicherten Modus deinstalliert. Dann ging schon wieder ein Großteil, aber nicht alles. NIS hat sich damals uA geweigert Ports in der FW zu öffnen. Wir wollten eine gemütliche Runde CS zocken nur die Leute mit NIS haben die Server nie gefunden, trotz Freischaltung der Ports oder deaktivieren der FW. Nach Deinstallation ging dann wenigstens das, aber die Netzwerkfunktionalitäten blieben weiterhin verkrüppelt. Das Problem ist bei weitem nicht unbekannt. Norton scheint zwar viel nachgebessert zu haben, aber NIS is trotzdem nicht das Wahre. Da gibt's genug Alternativen, teils gratis, die um Welten besser sind.

Mfg, Thomas

Hab es jetzt komplett runter.....
Subjektiv würd eich sagen, läuft es jetzt so wie es sollte... Aber ich warte noch eine Weile ab......
Hätte ich auch selber drauf kommen können ^^ Toll... wenn das echt daran liegt, hab ich mal wieder Geld zum Fenster rausgeworfen

"Eigene Erfahrung, damals mit NIS2008. " <--- und was sagt das über neue Versionen aus? oO

Typisches Schubladendenken halt...

@Helbonator: Wie du sagst: Erst mal abwarten... wenn es daran liegt wäre es sicherlich ärgerlich, aber dann würde ich mich auch an den Symantec-Support wenden.

Eben.....
Norton hat sich seid der 2009 Version zimlich gemacht (meiner Meinung)
Mache ich auch, erstmal abwarten.

Vielen dank erstmal, für eure Hilfe

@mib: Nix für ungut... ich lass mir viel vorwerfen, aber kein Schubladenken. Und da ich bezweifel, dass Norton einfach mal so das Programm von 0 weg neuschreibt wird es auch noch ein paar Schwächen von damals aufweisen. Genauso wie Windows 7 zwar krass anders als XP oder 2000 ist, aber letztenendes ist das Grundgerüst das gleiche. Ich habe ohnehin geschrieben, dass Norton viel nachgebessert hat, aber es ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei... so wie die meisten "Security Suiten". Standalone AV und FW nach Maß ist immernoch das beste und idr billiger.

MfG, Thomas

Zurück
Oben