Downloads / Traffic einschränken oder begrenzen

Pesti!

Lt. Commander
Aktuell bin ich viel unterwegs und muss Zwecks WLAN-Mangel öfter mein Handy benutzen und einen Hotspot für Laptop oder Tablet bereitstellen. Nun habe ich speziell das Problem, dass mir Windows 10 mit ständigen Downloads im Hintergrund, Updates und dergleichen, schnell mein mobiles Datenvolumen leersaugen könnte.

Wie kann ich das am besten verhindern? Am liebsten würde ich jeglichen online Datenverkehr so einschränken, dass, sofern ich keine Online-Anwendung spezifisch starte oder eine Webseite besuche, mein Traffic bei genau null stehenbleibt. Oder annähernd. Es ist nicht praktikabel, wenn mein Laptop praktisch im Idle hunderte MB an Traffic über mein Handy "verschwendet".

Ein Stichwort: getaktete Verbindung.

«dass mir Windows 10 mit ständigen Downloads im Hintergrund, Updates und dergleichen»
Aus welchem Märchenbuch stammt dieses Problem..? Eher mögen sich Programme updaten.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesti!
Pesti! schrieb:
Am liebsten würde ich jeglichen online Datenverkehr so einschränken, dass, sofern ich keine Online-Anwendung spezifisch starte oder eine Webseite besuche, mein Traffic bei genau null stehenbleibt. Oder annähernd. Es ist nicht praktikabel, wenn mein Laptop praktisch im Idle hunderte MB an Traffic über mein Handy "verschwendet".

Faellt mir gerade ein.

Mein Schleppi hat da so einen Knopf mit dem ich Wifi an oder ausschalten kann. :D

BFF

@BFF Super, so etwas hab ich gesucht. Danke, ich werde das testen, so lange ich noch zu Hause bin!
@cumulonimbus8 Vielleicht hab ich das nicht zu 100% akkurat formuliert aber ich meinte schon andere Programme als Windows. Einfach alles, was im Hintergrund irgendwas tut. Hab ich etwas verallgemeinert.

Zurück
Oben