Downloads von chip.de, computerbild, heise.de u.a.

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Hallo, o.g. PC Online-Plattformen bieten ja alle erdenklichen Downloads an. Aus meiner Erfahrung ist auch immer mal Malware oder ein Virus dabei. Selbst hinweise - mit Kaspersky geprüft - machen mich misstrauisch. Oder liege ich falsch ? Wie kann man hier "sicher" etwas runter laden ?
 
Bei Chip, Computerbild und heise sind definitiv KEINE Viren dabei... Du solltest eventuell aufpassen ob du von deren Seite direkt runterlädst oder auf eine andere Webseite weitergeleitet wirst... Ebenso solltest du aufpassen nicht immer auf "weiter" "weiter" "weiter" zu klicken, sondern auch mal schaust, was du dort so alles aktzepierst ;)
 
Am besten direkt von der Herstellerseite laden.
Aber einen Virus? Das wäre ja fatal. Meistens ist im downloadpaket noch irgenwelche Malware dabei. Bei der Installation also die entsprechenden Haken wegklicken und genau lesen.
 
Bei chip.de immer wenn angeboten die manuelle Installation wählen, den chip-Downloader brauchst du nicht. Ansonsten immer Haken bei Extrasoftware wegklicken (und da sorgfältig sein). Viren sollten sich dort aber kaum welche finden, wenn überhaupt.
 
Man sollte AdAware nicht mit Viren oder Malware verwechseln!
Halb richtig. Malware ist einfach nur ein Überbegriff für alle Arten von Schädlingen. Auch Viren sind Malware.

Aber ich denke mal, dass nubiraCDX wirkliche Viren meint und keine Adware. Gegen Letzteres hilf immer die maunuelle Installation (Bei Chip.de) sowie für den Fall der Fälle der Adw Cleaner.
 
bei chip.de kann man (wenn man nicht den großen Download-Button anklickt sonder "manuelle Installation" wählt), den Installer, den der Entwickler bereitstellt laden. Dummerweise klatschen die Entwickler in ihre eigenen Installer auch alles mögliche (ich nutze immer die "manuelle Installation" bei Chip oder gehe direkt zum Entwickler und trotzdem muss ich meistens irgendetwas aushaken).

Was Chip in den eigenen Chip-Installer noch mit einfügt (oder ob die überhaupt zusätzlich was einfügen oder sogar alle komischen Angebote entfernen), weiß ich nicht. Aber Viren gibt es idR nicht. Das was man sich da an Adwaremit installiert, kann man so ziemlich immer abwählen. Tut man das nicht, ist man selbst schuld.

EDIT: Gibts den Chip-Installer überhaupt noch? Wollte gerade mal schauen, was der so macht, finde aber kein Programm, das mit Chip-Installer geliefert wird. Oder ist der Chip-Installer jetzt Standard (den "manuelle Installation"-Button hab ich nämlich dementsprechend auch nicht gesehen)

EDIT2: Bei weiterem Suchen habe ich auf Chip.de bei einigen programmen auch Warnhinweise gefunden, die einen darauf Hinweisen, dass die Software AdWare enthält (z.b. bei CysrtalDiskInfo). beim Entwickler vond CrystalDiskInfo gibts aber immerhin eine exe mit Ads und eine ohne Ads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CHIP und ComputerBild aufpassen was man da runterlädt bzw. vor allem womit.

Die benutzen z.B. ihren eigenen Downloader. Ob und was sich da ggfs. drin befindet, weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen.

Und egal was man runterlädt - IMMER aufpassen bei der Installation. Nicht, dass man immer ohne zu lesen 'Weiter, Weiter, Weiter' anklickt und man sich danach wundert, dass sich irgendeine Toolbar für den Browser oder andere PUP installiert hat.

Ich versuche grundsätzlich immer direkt vom Hersteller der Software zu laden und benutze solche Portale wie CHIP, ComputerBild nie.

Wie das bei Heise ist, weiß ich nicht, da auch die Webseite für irgendwelche Downloads von mir nicht benutzt wird.
 
Virenscanner installieren, vom Hersteller laden, den dl Prüfen...
Es kann auch mal ein Virus dabei sein. Ist jedem schon mal passiert, selbst CB.
 
wenn man unbedingt bequem von einer einzigen stelle aus programme installieren will, sollte man sich chocolatey.org anschauen. das ist eine paketverwaltung für windows. wie apt-get unter linux. die downloadlinks verweisen alle auf die herstellerseiten, crapware wird nicht mitinstalliert und es durchläuft einen moderationsprozess, bei dem das ganze auch sichergestellt wird.

außerdem ist das installieren oder updaten aller seiner programme über einen einzigen kurzen befehl ein traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ich versuche grundsätzlich immer direkt vom Hersteller der Software zu laden und benutze solche Portale wie CHIP, ComputerBild nie.

Wie das bei Heise ist, weiß ich nicht, da auch die Webseite für irgendwelche Downloads von mir nicht benutzt wird.

Was eben auch nicht immer hilft. Siehe mein Beispiel mit CrystalDiskInfo. In den meisten Fällen fügen die Download-Seiten auch keine AdWare hinzu, sondern die kommt eben direkt vom Entwickler eingefügt (es sei denn man nimmt diese fragwürdigen Installer, aber wer nicht lesen kann, nicht denkt oder einfach auf alles klickt, ist selber Schuld).

Heise.de verweist oftmals auf die Herstellerseite. Bei direkt-Donwloads dort war bei mir aber auch noch nie etwas, was man nicht auch so direkt vom Entwickler bekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die genannten Seiten hängen sicherlich nicht wissentlich Viren & Co. an ihre Downloads und CB ist da keinesfalls sicherer. ( Ob Adware nun als Malware bezeichnet wird darüber kann man streiten ;p )Grundsätzlich gilt Downloads aus vertrauenswürdigen Seiten ;p und welche sind vertrauenswürdiger als der Hersteller selbst :freak:

Aber auch da gilt: jede Seite kann gehackt werden!

Wer bei der Installation von Programmen nicht schon beim Download auf Viren prüfen lässt und immer alles im Automatikmodus installiert, sry aber dem ist sowieso nicht zu helfen!

Noch nen Hinweis zu der Ganzen Adware bei Installationsroutinen: Einfach den Installer entpacken und den darin enthaltenen Installer nutzen, da bleiben die ganzen "Zugaben" aussen vor :king:


Wie das bei Heise ist, weiß ich nicht, da auch die Webseite für irgendwelche Downloads von mir nicht benutzt wird.

Naja Heise ist eine der wenigen Plattformen die sich für den User einsetzen notfalls sogar bis zur letzen Gerichtsinstanz! Da kann sich selbst CB ne ganz gewaltige Scheibe von abschneiden!
PUP haben die nicht nötig! Gibt da draußen kaum eine 2te Seite mit solchen Cojones aus Stahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CrystalDiskInfo einfach mal nur für einen kurzen Moment die Augen offen halten

Unbenannt.PNG

und schon sagt einem der gesunde Menschenverstand 'Halt, Stop ... ich nehm die portable-Version. Die ist ohne Kruppzeuch'.
 
Naja, kommt ja auch darauf an was man herunterladen möchte. Da kann durchaus Adware oder sonstiges dabei sein, aber das liegt dann an dem Programm was man geladen hat. Freeware ist halt nicht unbedingt kostenlos und sauber ;-)

Bsp.: Freemake Video Converter. Da meckert mein AntiViren Programm sobald der Download fertig ist. Kann man bei den o.g. Seiten auch herunterladen....
 
tja und da gibt es auch genug Freeware Alternativen die solchen Dreck nicht nötig haben, also löscht man das sofort wieder ;p
 
Naja ,beim Chip Download Center gibts sogar manchmal Tipps wenn die Gefahr besteht Adware runterzuladen !
Beispielsweise beim beliebten You Tube Downloader, da steht wortwörtlich in einem roten Kasten :

Hinweis: Die Software enthält Adware und teilweise melden Virenscanner wie Kaspersky einen Trojaner in der Software. Wir können der Software nicht hundertprozentig vertrauen und bieten den Download deswegen nicht selbst an und verlinken auf den Hersteller. Entscheiden Sie selber, ob Sie die Software dennoch laden wollen - wir raten Ihnen momentan davon ab. Bitte verfolgen Sie die Installation aufmerksam und wählen Sie, wenn möglich, eine benutzerdefinierte Installation. Lehnen Sie alle nicht benötigten Zusatz-Angebote ab, oder entfernen Sie die entsprechenden Haken aus den Checkboxen

Also vor und während der Installation alles gut durchlesen !
 
Man sollte immer erst lesen und dann handeln / klicken. Nicht nur bei Downloads oder bei bestimmten Seiten.
 
bei Chip.online muss man sehr aufpassen die installieren immer gerne noch ein Tool dazu und zack ist der PC zugemüllt
nen Dailer oder was das darstellen soll ?würde von Chip überhaupt keine DLs machen lieber wo anders oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloss
bei Chip.online muss man sehr aufpassen die installieren immer gerne noch ein Tool dazu und zack ist der PC zugemüllt
Davon schreiben wir doch die ganze Zeit...

Du meinst übrigens einen Dialer. Sowas wird schon lange nicht mehr von Chip und co. angeboten, da heute sowieso kaum noch einer Modem/ISDN als Internetzugang beutzt.

Die Sachen von Chip.de sind zwar nervig (Adware), aber keineswegs gefährlich (= Viren, Trojaner, Dialer).

Aber an sich hast du schon recht: Immer Hirn an & Augen auf beim Downloaden & Installieren.
 
von diesen s.g. Online Installer würde ich generell die Finger lassen man weiß da nie genau was da so auf den Rechner gelangt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.221
august_burg
A
Zurück
Oben