• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Downloads während des spielens langsam (Xbox)

Christian1297

Rear Admiral
Hi,

es gibt im Dashboard zwar die Funktion Downloads zu beschleunigen in dem man alle Hintergrundspiele pausiert aber das hilft ja nicht während des spielens.

Mit der Option schaffe ich problemlos die 50 Mbit/s der Internetverbindung. Starte ich aber ein Spiel sind es nur noch 10-20 Mbit/s.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Konsole dazu zu überreden immer mit voller Geschwindigkeit zu laden. Besonders bei Single Player Titeln ist es doch absolut schwachsinnig die Download-Leistung so stark zu limitieren.

Gibt es leider nicht, das Problem besteht schon seit der Xbox360, kein Plan was sich Microsoft dabei gedacht hat...

wird was mit der cpu auslasstung zu tun haben. erhöhte schreibrate auf der HDD, doch schon ein unterschied zw. 2 mb /sec und 5 mb /sec

@Quafe schon denkbar dass das etwas mit der Systemauslastung zu tun hat aber auf der Series X sollte schon mehr drin seien.

Sollte, sieht bei meiner aber auch nicht anders aus, sobald nur die Youtube-App gestartet ist lädt das Teil im Schneckentempo herunter...

Das muss irgendwas Softwareseitiges sein. Mit nem Ryzen 8C/16T SoC kann mir keiner erzählen, daß die Hardware limitiert, erstrecht nicht bei einem so Hardwarenahen OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich besser direkt hier.

Auch ich habe das extrem nervige Problem mit der Downloadgeschwindigkeit auf meiner Xbox Series X.
Das Problem habe ich aber auch, wenn ich nichts zocke und lediglich im Download Menü bin.
Der Geschwindigkeit schwankt extrem: von 500 Mbit auf 300, 250, bis runter auf 5 Mbit.

Ich habe bereits gegoogelt und ein paar Tipps ausprobiert: DNS-Server wechseln (wobei ich mich da gefragt habe, was das überhaupt bringen soll) oder Spiele beenden. Letzteres habe ich gemacht und führte zu keinem Erfolg.

Die Box ist direkt per LAN mit meiner Fritzbox 6591 verbunden und der NAT ist offen.

Die Leitung läuft sehr stabil und auf dem PC laufen alle Downloads mit voller Geschwindigkeit - ohne Schwankungen.

Kennt ihr noch eine Möglichkeit wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Gruß

Zurück
Oben