Ich habe nach einem neuem synchronisieren festgestellt, dass meine DSL 50 schneller geworden ist. Vorher hatte ich bis zu 55 Mbps Download. Bei eine Speedtest bei "speedmeter.de" bin ich auf 58 Mbit gekommen. Der Upload liegt bei 10,3. Ich freue mich ja drüber. Der Upload lag vorherbei knapp 11 Mbit. Ist es normal, das sich die DSL Geschwindigkeit ein wenig ändert? Viel haben das Problem, dass ihre "bis zu Geschwindigkeit" nicht bekommen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Downloadspeed leicht schneller geworden.
- Ersteller Fotograf
- Erstellt am
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Glaubst du, dass wenn du 3 MBit mehr bekommst, dass andere dann weniger vom Kuchen haben?Fotograf schrieb:Ist es normal, das sich die DSL Geschwindigkeit ein wenig ändert? Viel haben das Problem, dass ihre "bis zu Geschwindigkeit" nicht bekommen.
Ist es normal: Was bedeutet normal. Wenn du meinst, dass es die Regel ist und häufig passiert, dann ist es nicht normal. Aber wenn du damit meinst, dass es ist so normal dass es kein Anlass ist, einen Thread aufzumachen: Ja, dann ist es normal.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Und die Frage lautet? Sowohl 55 als auch 58 sind MEHR als Du gebucht hast.
DLMttH
Vice Admiral
Die maximal mögliche Datenrate hängt von den physikalischen Eigenschaften der Kupferleitung und der eingesetzten Technik ab. Wenn die Leitung "optimal" ist, also möglichst ohne Störer und nicht zu lang, erreichst du den maximalen Wert, welchen der Netzbetreiber (meist Telekom) für den entsprechenden Tarif eingestellt hat.
Wenn du dich dafür interessierst, solltest du dir deine DSL-Syncwerte anschauen, die geben mehr Aufschluss als Speedtests. Bei der Fritz!Box siehst du das zum Beispiel unter Internet-> DSL-Informationen. Wer ist denn dein Anbieter?
Wenn du dich dafür interessierst, solltest du dir deine DSL-Syncwerte anschauen, die geben mehr Aufschluss als Speedtests. Bei der Fritz!Box siehst du das zum Beispiel unter Internet-> DSL-Informationen. Wer ist denn dein Anbieter?
0x8100
Fleet Admiral
ja, der dslam (und das modem) bekommt neue hard- oder firmware, an der leitung kann was gemacht werden, ohne dass du es mitbekommst. bei mir waren es im letzten halben jahr ziemlich grosse änderungen - zum glück zu meinen gunstenFotograf schrieb:Ist es normal, das sich die DSL Geschwindigkeit ein wenig ändert?
Anhänge
Goldsmith
Rear Admiral
Weiter stellt sich doch auch die Frage, wie zuverlässig und genau diese Speedtest sind. Da machst du zehn Tests und wirst zehn verschiedene Ergebnisse bekommen.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
1) mache den Test 5x zu unterschiedlichen Zeiten und du wirst immer (leicht) andere Werte erreichen. 58 zu 55 liegt meiner Meinung nach noch voll innerhalb der Messungenauigkeiten. Das kann ja sogar innerhalb deines "Heim-Netzes" liegen oder dem PC.
2) das Maximum ist auf der anderen Seite begrenzt, wenn da die Rundung + Reserve (damit sich niemand beschwert) um eine Komma Stelle geändert wurde, dann hat das die o.g. Auswirkungen
3) bei diesen sehr niedrigen DSL Raten eher unwahrscheinlich, aber vielleicht passen sich die Geräte auch noch an. Die Fritzboxen standen früher bei "Standard", seit einiger Zeit bei "max. Performance". Wenn es dabei gehäuft zu Fehlern kommt, stellen die sich dann automatisch schrittweise zurück und handeln mit dem DSLAM mehr "Korrektur-Code" bei etwas niedrigerer Datenrate aus.
2) das Maximum ist auf der anderen Seite begrenzt, wenn da die Rundung + Reserve (damit sich niemand beschwert) um eine Komma Stelle geändert wurde, dann hat das die o.g. Auswirkungen
3) bei diesen sehr niedrigen DSL Raten eher unwahrscheinlich, aber vielleicht passen sich die Geräte auch noch an. Die Fritzboxen standen früher bei "Standard", seit einiger Zeit bei "max. Performance". Wenn es dabei gehäuft zu Fehlern kommt, stellen die sich dann automatisch schrittweise zurück und handeln mit dem DSLAM mehr "Korrektur-Code" bei etwas niedrigerer Datenrate aus.
Darf ich dich kurz Offtopic fragen, was das für ein Dashboard ist bzw. wie du die Daten erhebst und aufbereitest?0x8100 schrieb:bei mir waren es im letzten halben jahr ziemlich grosse änderungen - zum glück zu meinen gunsten![]()
0x8100
Fleet Admiral
das ist grafana+prometheus. prometheus holt sich die daten von einem kleinen server, den ich in python geschrieben habe und der sich die daten via soap von der fritzbox holt. diese speichert die detaillierten statistiken nur für 24h und ich wollte das über einen längeren zeitraum loggen, weil ich im letzten jahr ziemlich lange probleme mit dem dsl hatte und ich eine diskussionsgrundlage für die telekom haben wollte 
falls bedarf besteht, kann ich das nochmal richtig dokumentieren und auf github stellen.
falls bedarf besteht, kann ich das nochmal richtig dokumentieren und auf github stellen.
eYc
Admiral
Ja, die Datenraten sind adaptiv, und können sich je nach Qualität der Leitung immer ein wenig ändern.Fotograf schrieb:Ist es normal, das sich die DSL Geschwindigkeit ein wenig ändert?
Dass du etwas mehr bekommst, als wofür du bezahlst, ist aber etwas anderes. Das liegt wahrscheinlich an deinem Provider 1&1. Bei der Telekom habe ich das noch nicht gesehen.
Goldsmith
Rear Admiral
Doch die Telekom macht das auch, ich habe eine 100er Leitung die ebenfalls etwas mehr hergibt.eYc schrieb:Bei der Telekom habe ich das noch nicht gesehen.
Anhänge
Mickey Mouse
Fleet Admiral
wenn du es ganz einfach schon alles vorgekaut haben möchtest, dann nimmst du dir z.B. homeassistantslrzo schrieb:Darf ich dich kurz Offtopic fragen, was das für ein Dashboard ist bzw. wie du die Daten erhebst und aufbereitest?
dann bekommst du mit einem Klick sowas hier:
und da sieht man dann auch sehr schön die 10% um die das immer hoch und runter geht.
eYc
Admiral
36 Mbit/s upload ist aber auch nicht normal bei DSL 100, oder?Goldsmith schrieb:Doch die Telekom macht das auch, ich habe eine 100er Leitung die ebenfalls etwas mehr hergibt.
DLMttH
Vice Admiral
Da 1&1 in der Regel das Bitstream-Vorleistungsprodukt der Telekom nutzt, um den Kunden zu versorgen, sind die maximalen Datenraten bei beiden (und o2 und Vodafone VDSL) exakt gleich!eYc schrieb:Das liegt wahrscheinlich an deinem Provider 1&1. Bei der Telekom habe ich das noch nicht gesehen.
Du bekommst bei perfekt laufenden Leitungen derzeit je nach Tarif folgende Werte, also schon etwas mehr, als vertraglich festgelegt.
| Tarif Mbit/s Down/Up | Sync Brutto Mbit/s Downstream | Sync Brutto Mbit/s Upstream | Durchsatz Netto IPv4 Mbit/s Downstream | Durchsatz Netto IPv4 Mbit/s Upstream |
| 50/10 | 63,7 | 12,7 | 59,6 | 11,9 |
| 100/40 | 116,8 | 46,7 | 109,4 | 43,7 |
| 175/40 | 204,4 | 46,7 | 191,5 | 43,7 |
| 250/40 | 292 | 46,7 | 273,5 | 43,7 |
Dass du höhere Werte als die Netto-Werte der Tabelle im Speedtest erreichst, ist sehr unwahrscheinlich
eYc schrieb:36 Mbit/s upload ist aber auch nicht normal bei DSL 100, oder?
Für eine alte Linecard oder älteres Modem einer 74xx-Box ist das sehr typisch. Ich komme hier mit der 7560 und 7580 an einer sehr kurzen Leitung auf einem Supervectoring-Port auch nicht über 41,5 brutto/39 Netto, obwohl mit der supervectoringfähigen Box die 51/47 geknackt würden...
eYc
Admiral
Ich hatte 10 oder 20 Mbit erwartet, mir kam's also viel zu hoch vor.DLMttH schrieb:Für eine alte Linecard oder älteres Modem einer 74xx-Box ist das sehr typisch.
Aber OK, habe nachgesehen, VDSL 100 gibt es bei der Telekom mit "bis zu 40 Mbit/s" im Upload.
Stimmt. Mein Provider ist 1und1.DLMttH schrieb:Da 1&1 in der Regel das Bitstream-Vorleistungsprodukt der Telekom nutzt, um den Kunden zu versorgen, sind die maximalen Datenraten bei beiden (und o2 und Vodafone VDSL) exakt gleich!
Du bekommst bei perfekt laufenden Leitungen derzeit je nach Tarif folgende Werte, also schon etwas mehr, als vertraglich festgelegt.
Tarif Mbit/s Down/Up Sync Brutto Mbit/s Downstream Sync Brutto Mbit/s Upstream Durchsatz Netto IPv4 Mbit/s Downstream Durchsatz Netto IPv4 Mbit/s Upstream 50/10 63,7 12,7 59,6 11,9 100/40 116,8 46,7 109,4 43,7 175/40 204,4 46,7 191,5 43,7 250/40 292 46,7 273,5 43,7
Dass du höhere Werte als die Netto-Werte der Tabelle im Speedtest erreichst, ist sehr unwahrscheinlich
Für eine alte Linecard oder älteres Modem einer 74xx-Box ist das sehr typisch. Ich komme hier mit der 7560 und 7580 an einer sehr kurzen Leitung auf einem Supervectoring-Port auch nicht über 41,5 brutto/39 Netto, obwohl mit der supervectoringfähigen Box die 51/47 geknackt würden...
Goldsmith
Rear Admiral
Es müssten in meinem Tarif 40 Mbit/s sein, aber ich habe so gut wie keine Uploads und deshalb habe ich da nie weiter nachgefragt.eYc schrieb:36 Mbit/s upload ist aber auch nicht normal bei DSL 100, oder?