Downloadspeed schwankt stark

Sweep84

Newbie
Hallo Leute, ich bin bei Unitymedia (Fly 400), seit ca. 2 Monaten habe ich beim Downloaden einen Speed von nur ca. 3 MB/s, vorher immer 35 - 50 MB/s. Meistens lade ich über Share-Online (Premiumaccount) mit dem JD Downloader. Ein Problem von Seiten UM bestand und wurde mittlerweile behoben, trotzdem bleibt die geringe Geschwindigkeit. Vor dem Problem von UM hatte ich überall nur die ca. 3MB/s, jetzt habe ich es irgendwie Server abhängig....
Speedtests von UM und anderen Anbietern sagen Fullspeed.
Testdaten von Chip.de, https://speed.hetzner.de, speedtest.belwue.net laufen mit Fullspeed, bei www.dasinternet.net läuft es nur über Google Drive mit Fullspeed, Mega und OneDrive auch nur 1-3MB/s.
Daten von Share-Online (über JD Downloader oder auch direkt über SO), Zippyshare, https://www.speedtestx.de und eben die beiden Server von dasinternet.net laufen nur mit 1-3MB/s.
Treiber auf dem PC sind alle aktuell, Router war vom Strom, sämtliche Kabel wurden getauscht.....
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Ich bin echt ratlos..... :(

Wenn Speedtests die volle Geschwindigkeit geben wird UM einfach bestimmte OCH drosseln. Ist nichts Neues

Alternativ wirds einfach an denen Kapazitäten zu gewissen Anbietern liegen. Das Kabelnetz pfeift sowieso aus dem letzten Loch

Yep. Ich hätte auch darauf getippt, dass UM die OCH drosselt.

Ist mir bei Share-Online zur Zeit auch aufgefallen. Irgendwie wird an einer Stelle der Download gedrosselt. Bei mir entweder bei der Telekom oder bei SO selber.

Eine Drosselung schließe ich komplett aus, da ich bei UM seit 7 Jahren bin und bei Share-Online auch seit Jahren und so ein Problem in der Zeit nie bestand. Ich habe es nicht nur auf OCH getestet (siehe oben). An SO kann es auch nicht liegen, sonst wären die Probleme nur dort.
Achso die Tageslimits habe ich auch nicht überschritten.
Ergänzung ()

Sweep84 schrieb:
Daten von Share-Online (über JD Downloader oder auch direkt über SO), Zippyshare, https://www.speedtestx.de und eben die beiden Server von dasinternet.net laufen nur mit 1-3MB/s.
Könnt ihr lesen!?

Kannst du was freundlicher sein !?

DU hast ein Problem mit Share Online, vermutlich mit großen Dateien.

Es kann durchaus sein, dass Unity Media das als Filesharing ansieht und diese Dinge drosselt.

Eben, besonders da UM an VF verkauft wurde (ist noch nich komplett durch aber du kannst davon ausgehen, dass VF da schon nen hohen Einfluss schiebt seit 2-3 Monaten)

Was du ausschließt ist doch absolut irrelevant, ebenso wie lange du Kunde bei dem Verein bist.

Um das ganz einfach zu testen verbinde dich mit nem VPN (der muss natürlich schnell genug sein, sonst ergibt das keinen Sinn) und guck ob dann immer noch niedrige Raten anliegen (ich würd drauf wetten, dass nicht). Damit wäre die Sachlage klar.

Du kannst einfach mehrere Dateien parallel laden, dann hast du auch wieder deine 400 mbit/s. Mach ich genauso.

Habe es gerade bei einem Freund getestet, dieser hat auch UM, dort lief alles auf Fullspeed.
Also drosselt UM nicht.
Werde morgen einfach nochmal dort anrufen.....

Danke für die Antworten.

Schon mal versucht, ob das Problem auch bei einen anderen Pc / Laptop über LAN Kabel auftritt?

Router auch mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

PC habe ich noch nicht getauscht aber Windows neu aufgesetzt. Der Router wurde, beim letzten Technikerbesuch, komplett getauscht.

Ach herrje dann sprechen wir doch mal den Elefanten im Raum an:

Nur weil es bei ner andern Person keine Probleme gibt heißt das doch noch gar nix. Außerdem liegt ja nachweislich die volle Geschwindigkeit bei dir an. Wenn aber deren System erkannt hat dass du nonstop die Leitung glühen lässt (mit mutmaßlich nicht legalen Sachen, dazu komme ich gleich noch). Und das steht auch so dick und fett in deinem Vertrag, ich zitiere: "Wir garantieren einen faktisch unbegrenzten und ungedrosselten Datenaustausch mit unseren Servern. Dies gilt bis zu dem Punkt, an dem eine offensichtlich gewerbliche und/oder illegale Nutzung stattfindet, etwa bei ununterbrochenen Down- und Uploads über einen längeren Zeitraum."

Punkt. Die Hotline wird dir nicht helfen können/wollen. VPN ist die einzige Lösung für dich

Janz schrieb:
... etwa bei ununterbrochenen Down- und Uploads über einen längeren Zeitraum."

Habe ich auch schon angedacht. Aber was soll ich machen, wenn ich halbwegs "professionell" unterwegs sein will mit meiner 6000*er Leitung (mit 400-600K)? Wenn ich Backups in die Cloud lade (250k), dann läuft die Upload-Datenverbindung auf hochtouren und braucht damit schon mehrere Tage ... und das immer wieder in kurzen Abständen. Hätte ich eine 50.000*er Leitung, dann wäre das sicherlich kein Problem und in einigen Stunden erledigt. Das selbe Szenario mit Downloads!

Ist wie "Katze, die sich in den Schwanz beißt" :mad:

@Janz Ich habe noch nie die Leitung "glühen lassen", ab und zu lade ich schon mal 80GB die Woche und Uploade nie. Also kann man da keineswegs von gewerblicher Nutzung reden. Habe das Thema bei der Hotline angesprochen, die sicherten mir auch zu das sie von einer Drosselung seitens UM noch nie gehört hätten.

Das Problem ist seit heute erledigt. Scheinbar war doch irgend ein Problem von Seiten UM da und wurde behoben. Warum die Verbindung nun bei machen Servern normal und bei manchen so langsam war werde ich wohl nie herausfinden.
Danke jedenfalls für die Antworten.

Da wird wohl irgendein Leerung überlastet gewesen sein.
Wo hat denn Share-Online überhaupt seine Server stehen und wie (über welche Netze) sind die angebunden?

@ TE , sind denn viele zusätzliche SATA-HDDs im System vorhanden ? Windows 10 Version 1809 ?

@brainDotExe Man weiss es nicht. Auf jeden Fall hatte ich sonst nie Probleme, es kam immer der volle Speed (sogar etwas mehr) an.
Wo die Server von SO usw. sind kann ich dir nicht sagen.

@emeraldmine Habe eine SSD für Windows und eine HDD für den Rest. Das aktuelle Windows 10 Pro ist installiert, wurde vor ein paar Tagen nochmal komplett neu aufgespielt.

ist ja schön, dass es wieder geht. Und 80GB pro Woche is nix, das is auch korrekt. Trotzdem können die bei der Hotline dir sowieso nix sagen. Wenn das System von denen dich drosselt weil du viel Traffic (und das ist nun mal Auslegungssache) an einen gewissen Knoten (in dem Fall den wo der OCH dran hängt) verursachst wirst du geblacklistet, teilweise für ne kurze Zeit. Das die von der Hotline davon nix wissen (wollen) ist vollkommen normal. Eine Drosselung per se gibt es auch nicht bei UM, gab es da noch nie (im Gegensatz zu Kabel Deutschland und Vodafone, erstes wurde von VF gekauft und nun wird auch UM von VF geschluckt). Allerdings sehr wohl diese Klausel im Vertrag, die auch nachweislich schon öfter zum Einsatz kam wenn man das Internet mal so durchforstet.

Sprich: Freu dich nicht zu früh, aber kann natürlich irgendnen anderes Serverproblem gewesen sein. Das ist nicht hundertprozentig auszuschließen aber ich persönlich halts für unwahrscheinlich.

Zurück
Oben