Downloadvolumen geht "zu" schnell weg?!

luki90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
306
Hallo,

weiß leider nicht wo das am Besten passt, desshalb poste ich es mal hier.

Also zu meinem Problem (bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich eins ist): Ich kann von meinem ISP 4GB im Monat downloaden, und nun sind in 2 Tagen schon 420MB weg. Ich habe zwar ein Paar Lieder in Höhe von 62,7MB heruntergeladen aber nie soviel.

Bin oft im MSN (kennt man glaub ich) aber sonnst mach ich nichts besonderes im Net (sprich bis jetzt noch keine Videos angesehen oder ähnliches).

Was könnte soviel MB benötigt haben? Könnte ein Hacker oder ein unerwünschtes Programm soetwas machen?

Danke

Mfg Lukas
 
Ist schwer zu sagen, aber du musst auch das Volumen mit berechnen was von dir rausgeht. Nicht nur Download, sondern auch Upload. Gibt auch Programme die den Datenverkehr aufzeichenen, müsste aber selber schauen, wie diese heißen.

Kann eine dumme Frage sein, aber ist eine Flatrate nicht besser geeignet? Kostet doch kaum noch mehr, wenn überhaupt!?
EDIT: Gerade gesehen, dass du aus Österreich kommst ;) da kann das natürlich anders sein.
 
Hast du die Lieder über Filesharing runtergeladen? Wenn ja, dann resultiert dein Datenverkehr aus dem Upload des jeweiligen Filesharing Programms. Bei Volumentarifen sollte man Filesharing besser unterlassen, weil ohne Upload nichts geht und der dann oft sehr schnell aufgebraucht ist.

Gruss Nox
 
Ja habe ich mit Bearshare heruntergeladen. Der Upload wird mir aber laut ISP nicht verrechnet. Auch fallen mir keine Kosten an wenn ich es überschreite, nur werde ich für den Rest des Monats gesperrt.

Trotzdem komisch das schon 420MB weg sind.

Mfg Lukas
 
Wenn du bei der Telekom Österreich bist, wird der Upload verrechnet, zumindest war das bis jetzt immer so.
Und wenn du über die 4 GB Grenze kommt wird deine Verbindung zu 90% nicht gesperrt, wie es speziell bei deinem 4 GB Tarif ist, weiss ich nicht genau, ich hatte ein Limit von 11 GB, Tarif Free Time, und war über 2 GB drüber --> keine Sperrung. Das passierte 2 mal, ausser nem Hinweisschreiben geschah nichts.

Du hast bei der Telekom auf deren Homepage auch einen Bereich wo du dir deinen Download/Upload einsehen kannst, vlt guckste dir das mal an, das sollte zur Aufklärung beitragen! Genannt Onlinestatistik.
 
Alles was Du im Inet machst verursacht doch Traffic, sogar das surfen auf Forumbase. Da ich kaum etwas runterlade, höchstens mal einen Treiber, nur Mails abrufe und auf Forumbase bin, verbrät mein Rechner ca. 1 GB/Woche, habe ich über Weihnachten mal ausgelesen, kann man ganz gut am Status der Netzwerkkarte (wenn man sie nur fürs Inet nutzt) sehen. Habe dann mal die Daten mit dem DSL Speedmananger verglichen (der zeichnet auch das Übertragungsvolumen an und kann auch ohne die Telekom genutzt werden), hatte zwar einige Abweichungen (ein Kumpel war mit seinem Notebook hier und wir haben einige Treiber übers Netzwerk ausgetauscht, etwa 100 MB) aber es passte schon. Viel Traffic wird verursacht z.B. durch die ganzen Spammails die Bilder enthalten. Auch das surfen auf Forumbase ist nicht ohne, die Werbung z.B. verursacht DL.
Was ganz wichtig ist, automatische Updates von Windows, Virenscanner etc... abstellen, nur das runterladen was auch wirklich benötigt wird, Du kannst die Updates auch am Monatsende runterladen, wenn Du genau weisst wieviel Du noch an Datenvolumen übrig hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe noch eine Frage und zwar steh das Modem samt Router bei uns im Keller. Meist sind beide den ganzen Tag eingeschalten, die PCs (über dLan verbunden) sind jedoch nicht immer eingeschalten (zum Teil auch nicht mit dem Netzwerkkabel verbunden). "Kostet" mich das auch Downloadvolumen wenn nur das Modem und der Router eingeschalten sind?
(Früher als immer nur 1 PC online gehen konnte musste man sich mit dem PC zuerst verbinden, jetzt steht die Verbindung immer sobald das Modem und der Router ein sind.)

Mfg Lukas
 
Dann stell doch im Router ein, das er sich bei Inaktivität nach 5 Minuten abschaltet. Oder entferne die Zugangsdaten und trage sie immer manuell ein, dann entsteht kein Volumen, da der router sich nicht verbinden kann. Auf jeden Fall nicht im Router einstellen das der immer Verbindung hat.
 
Also mein Router daheim läuft auch dauernd und da kommt kaum Datentransfer zusammen, was soll der auch machen, der pingt abunzu mal und gut ist. Vorallem kommen da keine 400Mb zusammen. Ich denk entweder liegt das am Upload der Tauschbörse, auf dem Pc läuft noch was oder es greift noch jemand auf dein Internet zu, z.b. Wlan oder so.
 
Zurück
Oben