Downsampling Auflösung - Wie im Spiel aktivieren?

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe mir einige Artikel online zum Thema Downsampling durchgelesen und mein Acer 120Hz Monitor unterstützt folgende Downsampling Auflösung fehlerfrei (gemäß Anleitungen im Netz getestet und als Auflösung in Windows wählbar):

2880 x 1620 @ 66Hz

Diese Auflösung sollte mir bei älteren Spielen eine spürbar bessere Grafik bringen.

Speziell möchte ich dies in Age of Mythologie und in Gothic 4 - Arcania testen, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese Auflösung nun in diesen Spielen anwählen kann?

Im Optionsmenü der Spiele ist max. 1280 bei AoM und max. 1920 bei Arcania auswählbar.

Wie kann ich diese getestete Downsamplingauflösung nun für diese Spiele nutzen?

Danke für eure Hilfe & Gruß

Das musst du soweit ich weiß in der Treiber-Software einstellen.

@ 4eoN

wie genau? Kann im Treiber zwar z.B. 8x Supersampling aktivieren, welches die Spiele offiziell nicht unterstützen, aber ich habe noch nicht gefunden, wo ich die Auflösung ändern kann.

Habe auch schon im NV Inspektor nachgesehen, aber auch da nix gefunden :-(

Ich kenne mich in dem Bereich nicht allzu gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, wird in diesem Thread dein Problem behandelt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Stell deine erfolgreiche Downsampling Auflösung unter Windows ein und klick auf "übernehmen".
(Desktop sieht dann sehr unscharf aus)

Spiel starten, im Spiel die DS-Auflösung auswählen, und sich über die fantastische Grafik freuen.

Die muss man ja nicht im Windows nutzen.
Man erstellt die Auflösung und dann kann man die eigentlich ganz normal im Spielemenü auswählen.

Hab des Räsels Lösung nun gefunden:

Obwohl die 66Hz im Desktopbetrieb funktionierten, haben Spiele diese nicht angezeigt.

Mit 60Hz und Timing auf Manuell funktioniert es dann doch.

Außer in Age of Mythologie, da dieses Spiel bereits so alt ist, dass dort im Spielemenü maximal bis 1280x1024 vorgeschlagen wird.
Die Lösung lautet hier eine Verknüpfung der EXE-Datei zu erstellen und dann folgende Parameter bei der Pfad-Angabe zu ergänzen

xres=2880 yres=1620

Zurück
Oben