Downsampling(AVR über HDMI+Bildschirm über DVI)

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich habe mal nen Downsampling-Artikel bei PCGH gelesen und wollte das nun selber mal testen...

Zu meiner Konfig: Ich habe einen AVR per HDMI angeschlossen und meinen Bildschirm(irgendein Standard-1080-LG-Moniror) per DVI, ich dupliziere mein Bild.. System siehe Signatur

Folgende Probleme habe ich dabei

1. Man muss sich eine benutzerdefinitert Auflösung basteln, dabei kann ich meinen AVR und meinen Bildschirm auswählen.
Wenn ich meinen AVR auswähle kann ich alternative Auflösung aktivieren aber der Button für die benutzerdefinierte Auflösung ist ausgegraut... Wenn ich meinen Monitor auswähle ist alles ausgegraut, da kann ich nichtmal ne andere Auflösung auswählen...

Wenn ich die benutzerdefiniert Auflösung einrichte während mein AVR aus ist und ich dann quasi nur meinen Monitor sehe und dann meinen AVR wieder anmache, springt mein PC automatisch zurück auf 1080p

Ob mein AVR jetzt Auflösungen über 1080p verarbeiten kann oder nicht weiß ich nicht(Ist HDMI1.4 also imPrinzip ja) ist mir aber auch wurst, weil er lediglich das Audiosignal bekommen soll

2. Ich soll laut Guide die Gesamtzahl der Pixel runterschrauben, die Frage ist nun: Warum? Wie?(in welcher Skalierung, Größe der Schritte?)

LG, Suma

Der Artikel bei PCGH beschreibt das doch ganz gut, was gemacht werden soll.

Ich nehme aber mal an, dass es daran scheitert, dass du das Bild duplizierst. Da gibt es immer Probleme mit den Auflösungen.

Wähl mal deinen Monitor als einzige Bildquelle aus. Den Ton müsstest du trotzdem per HDMI durchreichen können.

Nein, das geht leider nicht

Ein Soundsignal kann nicht ohne Bildsignal übertragen werden...Deshalb muss ich ja auch das Bild duplizieren...

Habe mir schon gedacht, dass sich da 1. fast keiner mit auskennt, weil die wenigsten so eine Konfiguration haben und 2. dass es da gar keine Lösung für gibt :D

Danke dir trotzdem

LG

Kannst du in den Audio-Optionen nicht den HDMI Out als Audioquelle auswählen, ohne das Bild zu clonen?

Nein,

Wenn ich nur ein Bild an meinen Monitor sende, verliert mein AVR sofort das Signal und in den Sound-Optionen kann ich HDMI nicht mehr auswählen...

Liegt halt am HDMI, Ohne Bild kann man kein Ton übertragen... Frag mich nicht warum das so ist, aber es ist so :D

ziehmlich dämlich...

Ich kann bei mir am PC den HDMI-out sogar als Soundquelle anwählen, ohne das ein HDMI-Kabel angeschlossen ist.

Hmm... das ist komisch...

Bei mir wird der HDMI-Sound sofort als nicht angeschlossen deklariert, wenn ich meinen AVR ausmache...

Ist bei dir der Eintrag nur da und deaktiviert oder tatsächlich aktiviert und als Standardausgabegerät auswählbar?

Zurück
Oben