Downsampling funktioniert einfach nicht, Monitor schuld?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.291
Nabend,

wollte nun seit 2 Tagen endlich mal Downsampling ausprobieren. Jedoch krieg ich es einfach nicht gebacken...

Besitze einen Acer HN274H 27 Zoll 3D Monitor, also mit 120Hz, per DVI angeschlossen und eine Palit Jetstream GTX 770.. Und den neusten Betatreiber von Nvidia (340.xx), jetzt habe ich eingestellt, dass es über die GPU skalieren soll bzw. es ging auch garnicht über die Anzeige, da es den Auswahlwert nicht im Dropdown gibt. Ich mach alles nach dieser Anleitung: http://joumxyzptlk.de/howto_nvidia_downsample.html

Danach wollte ich eine Auflösung anlegen, wie in dem HowTo, nur wenn ich das jetzt mache, bzw auf Test klicke, kommt: "Test fehlgeschlagen - Die Anzeige unterstützt Auflösung xy @ zHz nicht."
Gut, dann habe ich meine EDID extractet und mir einen Modifizierten Treiber mit ner max. Auflösung von 3840x2160 erstellt, dachte, dass es dann gehen muss.
Falsch gedacht, immer noch der selbe Fehler. Dann wollte ich das ganze über HDMI versuchen, gleiches Problem und jetzt hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte, die Fehleraussage ist ziemlich nichts aussagend, da der Treiber ja sagt, dass die maximale Auflösung über 1080p liegt..

Heißt das nun mein Monitor geht einfach nicht?

Ich habe im übrigen noch zwei Monitore an die iGPU angeschlossen, aber das sollte eigentlich doch keinen Unterschied machen, da die ja nichts mit der Nvidia GPU und dem Acer Monitor zu tun haben. An der GTX hängt sonst nichts, nur der Acer.

Grüße,
shawly
 
HDMI ist ungut wegen den 120hz. Probier mal ne anderen Treiber, vllt macht ausgerechnet der jetzt Probleme. Desweiteren kann ich dir aber sagen, dass deine Grafikkarte bei allem über FullHD sowieso die Puste ausgeht
 
Janz schrieb:
HDMI ist ungut wegen den 120hz. Probier mal ne anderen Treiber, vllt macht ausgerechnet der jetzt Probleme. Desweiteren kann ich dir aber sagen, dass deine Grafikkarte bei allem über FullHD sowieso die Puste ausgeht

Auch der aktuelle stable Treiber (337.xx) hat die gleichen Probleme gehabt..
Ist die 770 so schwach oder meinst wegen den 2GB VRAM? :/
 
Zu schwach ist sie nicht. Das kommt auch ganz aufs Spiel und die Detaileinstellungen im Spiel an
 
@shawly: nein die Karte ist nicht zu schwach, aber der VRAM wird dir ausgehen und ne üble Ruckelorgie verursachen
 
hach ja, gut das trifft logischer Weise nicht auf jedes Spiel zu aber auf den Großteil aller neueren Titel wird das schon betreffen, besonders er da er nen 120hz Monitor hat. Da will er wohl auch 120fps haben, das allein wird auf FullHD mit der 770 schon hart. Dazu noch Downsampling und gute Nacht
 
Ja Leute, das gehört doch jetzt gar nicht zum Thema^^
Ich würde erstmal gern wissen warum ich nicht mal irgendeine Auflösung anlegen kann...

Dass ich alle möglichen Auflösungen ausprobiert hab, muss ich doch nicht extra erwähnen?
Wenn ich schon weiß wie ich den Bildschirmtreiber modifiziere, bin ich ja wohl nicht ganz Banane im Kopf..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir grad nicht beantworten. Probier mal GeDoSaTo aus, funktioniert aber im Moment nur mit DX9 Spielen glaub ich

Ini dann halt auf

renderWidth 3840
renderHeight 2160
presentWidth 1920
presentHeight 1080

stellen. Dann haste die doppelte FullHD Auflösung auf FullHD runtergebrochen wieder
 
Bei Downsampling muss man bei der Erhöhung von Auflösung auch die Hz von Monitor und manchmal auch Timing anpassen.
z.B. von 1920x1080 @ 120 Hz
zu 2560x1440 @ 100 Hz
zu 2880x1620 @ 80 Hz
zu 3840x2160 @ 60 Hz

Oben sind nur Beispiele, es klappt nicht immer und man muss für eigene Monitor die Werte herausfinden.
Immer von kleinere Auflösung anfangen, also 2560x1440 zuerst.
 
Ja so hatte ich das getestet, bin mit der Auflösung einen Schritt hoch gegangen und hab alle möglichen Timings von 25 bis 120Hz ausprobiert.
Als ich über HDMI verbunden war, konnte ich bei den Skalierungseinstellungen nur noch Anzeige auswählen.
Habe auch gelesen, dass DVI nicht höher als 1440p geht, aber über HDMI war es ja alles gleich..

Kann es einfach sein, dass der Monitor trotz gemoddetem Treiber einfach nicht will?
Im Monitor sind noch so Settings wie DCC und ACM, hab leider nicht so wirklich nen Plan wofür die sind. Jedoch hat das Abschalten dieser Settings auch keine Veränderung...
Muss wohl einfach damit leben, dass es nicht geht.
 
Hast du DVI oder Dual-Link-DVI?
Ich glaube Dual-Link-DVI, da bei dir 1920x1080 @ 120 Hz geht. Dual-Link-DVI geht bis 3840x2160 @ 60 Hz ;)
Für Anfänger muss du nichts machen, außer die Pixel und Hz im Nvidia Systemsteuerung einzustellen.
Timing einfach auf Standard Automatisch lassen.
 
Fantasy schrieb:
Hast du DVI oder Dual-Link-DVI?
Ich glaube Dual-Link-DVI, da bei dir 1920x1080 @ 120 Hz geht. Dual-Link-DVI geht bis 3840x2160 @ 60 Hz ;)
Für Anfänger muss du nichts machen, außer die Pixel und Hz im Nvidia Systemsteuerung einzustellen.
Timing einfach auf Standard Automatisch lassen.

Ja ich hab Dual-Link DVI-I, aber die Nvidia Systemsteuerung lässt mich keine andere Auflösung einstellen..
Auf meinem Arbeitslaptop an einem Dell Monitor funktioniert es, daher werde ich heute mal noch den Laptop an den Acer anschließen und mal schauen, ob es dann geht.
Wenn es gehen sollte mit dem Laptop, wird es in dem Fall nicht am Bildschirm liegen, aber woran dann?
 
Zurück
Oben