Downsizing / Anpassung an aktuelle Hardware

bruderzorn

Lt. Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
1.867
Hallo,

ich suche für meine vorhandene Hardware (welche bis auf eine Erweiterung von Arbeits- und Datenspeicher so bleiben soll) eine neue Gehäuse / Netzteil Kombination.

Vorneweg, die Hardware:

Brett: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ATX
CPU: Ryzen 2600 inkl. Boxed Cooler
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 2666
GPU: AREZ RX 580 OC 8 GB
M.2: Kingston V300
SSD: Kingston SA1000

Aktuell läuft das ganze System in einem (absolut überdimensionierten) Xpredator von Aerocool mit einem 850 Watt Netzteil. Hätte gerne ein kleineres, weniger auffälligeres und evtl. leiseres Gehäuse ohne vier (!) 120 mm Lüfter... Bevorzugt dunkel. Dazu ein der CPU / GPU Kombination entsprechendes Netzteil. Eure Vorschläge?

Wie oben erwähnt soll die Hardware so bleiben, bin für meine Anwendung (Office, Bildbearbeitung und 1080p Gaming) absolut zufrieden.

Geld? Je weniger desto besser natürlich, habe mir aber über eine Grenze noch keine Gedanken gemacht.
Was noch? Einschübe für SSDs wären super, aber kein muss. Auf 3,5" kann ich ganz verzichten. Aber gibt es wohl noch immer bei jedem Gehäuse, oder?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Ich würde da ein gedämmtes Gehäuse nehmen.

Nanoxia Deep Silence, Fractal Design, be quiet, Corsair - Die haben eine gute Auswahl an schlichten, z.t. gedämmten Gehäusen. Besitze selbst ein nanoxia Deep Silence 1 und bin hochzufrieden. Klein ist es nicht, aber du hast ja auch ein ATX board.

Als Netzteil tut es im Grunde jedes gute Markennetzteil im Bereich ~400-550W. be Quiet Straight/Pure Power 11, Corsair RM550x , sowas...
 
Wenn du bei deinen ATX-Mainboard bleiben möchtest, würde ich an deiner Stelle nichts ändern. Dann lieber beim nächsten Systemwechsel gleich auf ITX umsteigen.
 
Man kann auch mit 4 Gehäuselüftern ein leises Gehäuse haben. Ich besitze 6 Lüfter und das Ding ist komplett unhörbar.

Bevor ich Geld und Arbeit in ein neues Gehäuse investieren würde, würde ich versuchen an den Lüfterkurven zu arbeiten und die Dinger leiser zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Nach meiner Erfahrung ist ein System sogar leiser, je mehr Lüfter verbaut sind. Denn desto mehr Lüfter vorhanden sind, desto langsamer kann der einzelne Lüfter - bei gleichbleibendem Gesamt-Airflow im Gehäuse - drehen. Unter dem Strich führt das zu idR zu dem unintuitiven Ergebnis, dass man am besten so viele Lüfter in seinem Gehäuse verbaut, dass diese selbst bei Vollast noch mir ihrer minimalen Drehzahl laufen können. Das ist zwar nicht kosteneffizient und funktioniert nur mit hochwertigen Lüftern (ohne Lagergeräusche bei langsamen Geschwindigkeit), sorgt aber für ein kühles und extrem leises System.
 
Zumindest wenn es gute Lüfter bzw. Lager sind und das ganze vom Gehäuse entkoppelt ist.

Relativ klein (zumindest von der Tiefe) sind z.B. Fractal Design Define C oder Meshify C :)

Vom Design her gefällt mir das Jonsbo U5. Als Netzteil reicht ein BQ Pure Power 11 400W.
 
Zurück
Oben