Downstream zu langsam - Woran liegt's?

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Geehrteste Community,

gestern wurde mein 16k Internet auf 50k erhöht. Da ich bereits einen IP Anschluss hatte und mein Router kompatibel ist, habe ich an meinem jetzigen Setup nix verändert.
Nur kriege ich von den 50k nix mit. Ja, mir ist schon klar, dass es BIS zu 50k sind, aber ich speedtest zeigt mir immer noch die 7-9Mbps an wie vorher. Mir ist bewusst, dass speedtest keineswegs akkurat ist, für eine grobe Tendenz sollte es aber m.E. doch reichen. Auch Steam Downloads gurken nur bei MAXIMAL 1 MBps rum.

Einzig der Upstream (wieder nach speedtest), zeigt Verbesserungen und hier habe ich auch 10Mbps - wie gebucht.

Woran liegt das? Habe bereits versucht die Telekom anzurufen, aber nach 20min habe ich das Telefon doch einfach aufgelegt, dachte dass ihr vielleicht auch einen Tipp habt :)

Grüße
Samsuxx
 
Anstatt den Speedtest rattern zu lassen, hätte ich erst mal im Modem geschaut wie es mit der Gegenstelle synct. Wenn da nix von 50Mit steht, kannst Du so viel Speedtesten wie Du willst, es werden keine 50Mit ankommen.
 
Vorher kamen schon keine 16k an und jetzt sollte auf 50 erhöht werden? Klingt fast so, als ob die Leitungen nicht mal die 16k mit machen, dann ist klar warum keine 50k ankommen.
Ich würde allerdings alles mal neustarten (Router, Modem) und schauen was passiert.
 
HisN schrieb:
Anstatt den Speedtest rattern zu lassen, hätte ich erst mal im Modem geschaut wie es mit der Gegenstelle synct. Wenn da nix von 50Mit steht, kannst Du so viel Speedtesten wie Du willst, es werden keine 50Mit ankommen.
GENAU danach suche ich die ganze Zeit im Routermenü (speedport.ip) - wo finde ich das?

BrainOtocho schrieb:
Vorher kamen schon keine 16k an und jetzt sollte auf 50 erhöht werden? Klingt fast so, als ob die Leitungen nicht mal die 16k mit machen, dann ist klar warum keine 50k ankommen.
Ich würde allerdings alles mal neustarten (Router, Modem) und schauen was passiert.
Habe ich beides schon gemacht. Vorher kamen beim Router etwas mehr als 11k an, das habe ich direkt im Routermenü abgelesen (was ich nicht mehr wiederfinde ^^), was gerade noch im Toleranzbereich der Telekom ist. Wir wohnen halt am Ende einer Straße und sind daher sehr weit vom DSLAM entfernt
 
Da solltest du das finden:
Unbenannt.png
 
Guck mal da rein:
Einstellungen - > System-Informationen -> Versionsnummern und DSL-Informationen



VG
 

Anhänge

  • Speedport.JPG
    Speedport.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@Gleipnir

Das ist schon klar, das der Link nur funktioniert, wenn man auf dem Router eingeloggt ist und ebenso muss ggf. der Link entsprechend des jeweiligen Routers angepasst werden, aber da der TE keinen Routertyp genannt hat (speedport.ip ist kein Routertyp) sollte es mehr als Hinweis dienen.

Vicanus
 
Danke für die Antworten, hab's gefunden! Und ja, bei Downstream stehen 51390 kbit/s.
 
Du hast schon ein Lan-Kabel gesteckt und machst das ganze nicht über WLAN?
 
Ich hab's sowohl über LAN als auch über WLAN gemacht. Beide Male stand da das selbe.
 
Hallo

Dann lad doch mal eine grössere Datei herunter wie z.b. eine Linux Distro, dann wirst Du ja sehen können, ob der Download wirklich nicht in Ordnung ist.

Vicanus
 
@ vicanus

da gibt es bestimmt 10 "Befehle" die hättest du alle angeben müssen. ;)

bei meinem 724V A ist es z.B. speedport.ip/engineer/html/dsl.html
allerdings seht man das auch ohne Login (siehe Post von Marcel55)
 
Ich lade gerade was bei Steam runter, gut, jetzt ist wohl ein Zeitpunkt in dem viele online sind, aber mehr als 800 KB/s sind nicht drin, statt 5-6MB/s was es ja ungefähr sein sollten.
 
Hast du denn die Möglichkeit, den PC oder ein Laptop direkt ans Modem anzuschließen? Weil entweder gibt es ein Problem bei euch zu Hause (Router am Ende doch zu schlapp, so einen Fall hatte ich mal als ich auf die 100Mbit/ umstieg) oder ihr habt wirklich extreme Schwankungen im Netz. Wenn du den PC bzw. einen Laptop mal direkt ans Modem schließen kannst schau mal was da für Übertragungsraten bei rum kommen.
 
Also ich konnte jetzt bei der Telekom durchklingeln und die meinten, dass ein einfacher Neustart helfen konnte. Gesagt, getan, und über LAN zeigt mir der Telekom Speedtest auch die gewünschten Werte an.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: mein Stand PC (von dem ich gerade schreibe) ist zu weit vom Router entfernt. Aktuell bin ich mit LAN über einem Repeater im Netz - was suboptimal ist.

Gibt es jetzt für mich Möglichkeiten, die kein Kabellegen erfordern, mich auch anderweitig direkt mit dem Router zu verbinden? PowerLINE soll ja helfen, aber da bin ich ja eher skeptisch. Bin in einem Altbau, falls das zur Sache tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst/kannst kein Kabel legen, findest Repeater doof und zweifelst an PowerLAN. Wie stellst du dir das nu vor? Subraumverbindung mit Quantenwarpdiliziummatrix? Fluxkompensator? Telepathische Direktverbindung?

Spaß beiseite, worauf ich hinaus will ist, dass auch HighTech nicht zaubern kann. Wenn dein WLAN nicht gut genug ist, dann bleibt nur Kabel. Entweder via Stromkabel - abhängig vom Stromnetz - oder LAN-Kabel. Wenn du kein Kabel zum PC legen kannst, wäre ein Kabel zB in den Flur und dort ein Access Point eine Option. PowerLAN musst du ggfs selbst testen, das kann man nicht vorhersehen ob und wie gut/schlecht es funktioniert.
 
Zurück
Oben