DP 1.2 Kabel läuft nur noch mit 60Hz

Eiltonn

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

vor gut einem Jahr hab ich mir einen neuen PC geholt inklusive 144hz Freesync Monitor. Damit ich die beiden Features auch zusammen nutzen kann, hab ich mir noch ein DP Version 1.2 Kabel dazu gekauft (dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B01J8S7624/ref=pe_386171_38075861_TE_item). Zunächst hat alles gut funktioniert, allerdings ist mir jetzt in den Battlefield Einstellungen aufgefallen, dass ich meinen Monitor nur noch auf 60hz betreiben kann (also generell, auch im 2D Modus usw). Mit einem DVI Kabel kann ich ohne Probleme 144hz betreiben und auch das Displayport Kabel meines Mitbewohners lässt sich mit 120 Hz betreiben (Freesync war an und die Range geht dann nur bis 120, also das schien komplett normal zu funktionieren).

Ich kann jedoch überhaupt nicht nachvollziehen warum mein DP Kabel nicht mehr mehr als 60 Hz schafft, während es vorher ohne Probleme 144hz bzw 120 mit Freesync darstellen konnte. Das Kabel kann ja nicht in einer Art und Weise abgenutzt werden, dass die Datenrate sich verringert. Also entweder müsste es doch ganz oder gar nicht funktionieren.

Danke schon mal für eure Hilfe

P.S. Meine GPU ist eine Sapphire RX580

Versuchs mal mit etwas älteren Treibern und guck wie es damit ausschaut.

Älterer Treiber? Was soll das bringen, wenn das DP-Kabel vom Mitbewohner einwandfrei funktioniert?

Welche Möglichkeiten haste denn in den Adaptereigenschaften (Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen (unten) -> Adaptereigenschaften anzeigen -> Reiter "Monitor")?

Evtl. mit CRU oder so rumgespielt?

@Dominator und yxcvb

Also ich hab den aktuellen 18.5.1 Radeon Live Treiber runtergeworfen und den 17.8.1 aufgespielt. Damit kann ich immerhin schon mal 120 Hz und Freesync benutzen, was im Endeffekt die wichtigsten Einstellungen für mich sind. Von daher schon mal danke an Dominator, guter Tipp! Bei deaktiviertem Freesync kann ich trotzdem keine 144hz anwählen, aber mit dem Problem hab ich mich jetzt noch nicht ausführlich beschäftigen können und es ist schon mal deutlich weniger doof als nur 60hz zu haben (plus Freesync range geht ja auch nur bis 120hz, also wenn das an ist geht eh nicht mehr).

@frkazid

Ich hab gar keine solche Einstellung. Ist das eine Windows 10 Einstellung? Ich hätte natürlich noch erwähnen sollen dass ich Windows 7 64bit nutze.

Unter Bildschirmauflösung -> erweiterte Einstellungen sollte es das glaub ich geben.

Das aber dann bitte mit dem neuen Treiber :) Vlt. hilft auch mal eine saubere Neuinstallation des Treibers (Stichwort DDU).

Ja in dem Menü hab ich die Einstellung auch gesucht, aber sie ist nicht vorhanden (und war es auch nicht mit dem vorherigen, aktuelleren Treiber).

Den aktuellen Treiber, also 18.5.1 hab ich heute mittag bereits 2 mal neu aufgespielt ohne Ergebnis. Jetzt wo ich zumindest 120hz und Freesync gleichzeitig laufen haben kann, würde ich ungern wieder den neueren installieren, wo es dann wahrscheinlich wieder nicht funktionieren würde. Vlt bin ich zu gutgläubig jetzt eine Lösung gefunden zu haben, aber der Treiber scheint durchaus ein Problem zu haben. Mein Mitbewohner meinte eben er hat heute auch den 18.5.1 installiert und er hatte danach gar kein Bild mehr und anschließend hat sich sein Windows 10 sogar automatisch in einen vorherigen Zustand zurückversetzt und nahezu alle Programme auf der Platte gelöscht.

Meinst du ich sollte trotzdem noch mal den aktuelleren 18.5.1 draufhauen? Es gibt auch einen experimentellen 18.6.1 aber der wurde obwohl ich ihn ausgewählt hatte gar nicht installiert.

Also ich hab bei mir (Win10, rest Sig) den 18.6.1 drauf und keinerlei Probleme.
Von dem Problem deines Mitbewohners hab ich auch noch nichts gehört bzw. gelesen in letzter Zeit.

Ich würde wie gesagt einmal mit DDU den Treiber komplett entfernen lassen und dann ganz frisch den 18.6.1 installieren.

Wenn du aber auch mit dem 17.x zufrieden bist: Never change a running system ;)

Mein Bildschirm hat im OSD auch noch eine Einstellung wo man Displayport 1.2 aktivieren muß. Möglicherweise resettet sowas auch schon wenn man das Kabel rauszieht.

@Sigon Mein Monitor hat keine solche Einstellung, aber danke für den Hinweis. Danke auch an alle anderen. Vielleicht probier ich noch mal DDU, vielleicht lasse ich es aber auch erst mal so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben