DP 1.2 vs 1.4 verschiedene Angaben

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
155
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber und R O G E R
majusss schrieb:
Na ja du musst am DP Out vom Philips einen Display anschließen der nur mit DP 1.4 funktioniert, also zb. 5k 120 Hz oder ähnliches. Wenn du den DP Out eh nie verwenden willst, spielt es absolut keine Rolle.

zB. dieses Gerät: https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de wenn es 100% geht, dann hat der Philips DP 1.4 :)
Sind die nicht abwärtskompatibel!?
Ergänzung ()

Ja
mennyy schrieb:

von dem Test hab ichs der andere Test sagt 1.4 was mehr Sinn für hdr macht...
Daher würde ich es gerne irgendwie mit ner Software?? überprüfen!?
 
ich würde mich mal auf die Herstellerangaben verlassen und nicht bei irgendwelchen wilden Testseiten irgendwas für bare Münze nehmen. Bei Geizhals ist der auch mit DP 1.4 angegeben und ich rechne mal damit das der das auch hat, ebenso wie HDMI2.0
Und ja, hat deine GPU einen DP 1.4 anschluss kannst du auch ein DP 1.2 Monitor anschließen. Abwärtskompatibel ist immer von der Quelle zur Senke und selten umgekehrt. Naja eine Ausnahme gibt es, man kann natürlich einen DP 1.4 Monitor an DP 1.2 anschließen, wird dann aber nur als DP 1.2 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Ja natürlich ist DP 1.4 abwärtskompatibel zu 1.2, aber was hat das damit zu tun? Das von mir gepostete Panel benötigt zwangsweise 1.4 und wenn es am Philips mit 120 Hz funktioniert, hat er 1.4, wenn nicht 1.2.

@Jasmin83 sehe ich eher nicht so... ich würde dem Hersteller weniger vertrauen, gerade wenn er neben Displays noch so ziemlich alles andere herstellt von der Mikrowelle bis zur Lampe. Ich gehe davon aus, dass er 1.2 hat. Auf Amazon steht btw. auch 1.2. Es gibt einfach auch keinen logischen Grund warum das Teil 1.4 haben sollte.

https://www.caseking.de/philips-436...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed Caseking sagt auch 1.2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei beiden verlinkten Seiten die Angabe DP 1.4 (im Test unter 'Total Inputs'). Scheint das die Angabe korrigiert wurde. Normalerweise ist der Herstellerseite eher zu trauen da Testseiten bei den technischen Daten recht oft offensichtliche Fehler machen.
Was mir bei diesem Philips Modell mehr Sorge machen wuerde ist das BGR Subpixellayout, da damit ein Multimonitorbetrieb fast nicht moeglich ist wenn nicht alle Bildschirme ein BGR Subpixellayout haben (da die Mehrheit der LCD ein RGB Subpixellayout haben eher schwierig umzusetzen). Cleartype (Windows) kommt nicht mit verschiedenen Subpixellayouts klar und auf dem nicht unterstuetztem LCD wirkt die Schrift extrem unscharf. Hatte einmal ein solches LCD und musste es ersetzen da nicht brauchbar in dem Multimonitorsetup. Fuer Singlemonitorbetrieb sollte es kein Problem sein.
 
majusss schrieb:
Das von mir gepostete Panel benötigt zwangsweise 1.4 und wenn es am Philips mit 120 Hz funktioniert (..)

Verstehe deine Beiträge nicht. Er interessiert sich für den Philips Fernseher. Der hat einen DisplayPort-Eingang, keinen -Ausgang. Selbst wenn er einen Ausgang hätte, wo soll er jetzt auf die Schnelle den Samsung TV hernehmen, gerade wenn er noch auf der Suche nach Tests für den Philips Fernseher ist und ebenjenen Fernseher gar nicht bei sich stehen hat?

Back to Topic, laut Handbuch des Fernsehers hat er DP 1.2.
 
@TriceO verstehe deinen Beitrag auch nicht :) Auf der Philips Seite steht:
  • " DisplayPort Ausgang 1.4 x 1 "
Dh. er kann daisy chain, also muss er nen 1.4 Panel am Output anstecken und gucken ob 1.4 rauskommt...

Aber offensichtlich steht wirklich überall was anderes und keiner weiß was das Ding kann, also einfach bestellen und im Zweifelsfall zurückschicken. Ich weiß aber auch nicht in wie fern 1.4 relevant sein sollte. Das ist eben nur relevant, wenn man per Daisy Chain ein 1.4 Monitor an dem Ding anschließen will, ansonsten vollkommen egal.
 
An sich reicht DP 1.2 für die Auflösung des Monitors 3840x2160 @ 60Hz, andererseits hat der Monitor auch HDR, und das wird (meines Wissens) erst ab DP 1.4 unterstützt. Logischerweise sollte der Monitor als DP 1.4 haben, sonst wäre das HDR ja sinnlos, weil nicht ansteuerbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
majusss schrieb:
Auf der Philips Seite steht:
  • " DisplayPort Ausgang 1.4 x 1 "

Der "Ausgang" steht unter dem Punkt "Signal-Eingang" und das Handbuch ist in der Hinsicht auch ziemlich deutlich, dass es sich um HDMI-, DisplayPort- und VGA/mDP- (je nach Version) Eingänge handelt und sie zur Inputwahl verwendet werden.

puri schrieb:
Logischerweise sollte der Monitor als DP 1.4 haben, sonst wäre das HDR ja sinnlos, weil nicht ansteuerbar..

Der Monitor hat HDMI 2.0 und darüber läuft HDR.
 
Grundsätzlich gehen viele Hersteller hin und schreiben 1.4 drauf wegen HDR, @puri hat hier recht HDR via Displayport ist ein 1.4 Feature. Vielfach ist es interessanter die Bandbreite des Ports zu wissen. HBR2 ist DP 1.2 und max 4k60Hz, HBR3 ist DP 1.4 und doppelt so schnell.

Ohne Displayport MST Daisy-Chaining ist das aber nur für den USB-C Port relevant. Um darüber 4k60Hz und USB 3.0 gleichzeitig zu haben, bräuchte man HBR3, ansonsten muss man auf USB 2.0 wechseln oder Auflösung / Hz reduzieren. Da die Anleitung eine Option erwähnt den Monitor auf USB 2.0 zu schalten und mit keinem Wort einen Ausgang erwähnt, würde ich mal von ausgehen das der Monitor gar keinen Ausgang hat und das einzige DP 1.4 Feature das unterstützt wird HDR ist, ansonsten wird er nur DP 1.2 können.
Ergänzung ()

Auf der englischen Website von Philips hat das Teil auch gar keinen Ausgang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Ich strebe keine Daisychain an. Das Ding hat 43 Zoll!!
=>2x 43 Zoll = Beamer
Ich würde einfach gerne den Monitor über DP anschließen und natürlich bei HDR1000 Zertifizierung HDR auch nutzen.
Wenn dies übern DP 1.2 nicht geht ist das doch ein Scheißteil?! Wer hat sich das denn ausgedacht!?
Was fürn Messaffe baut da einfach zur Zierde ne Buchse hin die kein Mensch braucht!?

Sry musste sein.... jetzt zurück zum Thema.

Gibts ne einfache Möglichkeit zu überprüfen welchen Anschluss ich habe!?
 
Auf der deutschen Produktseite gibt es Bewertungen und ein Rezensent behauptet, das Gerät könne kein HDCP 2.2, weswegen u.A. Netflix in 4K scheitern würde. Für HDCP 2.2. braucht's mindestens DP Version 1.3.

Auf der US Seite gibt es eine etwas widersprüchliche Rezension, weswegen, wenn man dort ins das Handbuch guckt, jetzt DisplayPort 1.4 und mDP 1.4 steht.

Beide Handbücher mit Stand von 2018. Beide Rezensionen mit Stand von 2018.

Aber jedenfalls, falls man die HDCP-Nummer zum Anlass nimmt, dann probier es doch mal damit. Benötigt Netflix tatsächlich HDCP 2.2 und dein Monitor weigert sich, dann ist das ein DP 1.2 Modell. Funktioniert es, dann ist es ein DP 1.4 Modell. Hast du kein Netflix, dann hilft vielleicht dieses Cyberlink Tool, dass angeblich die HDCP Version der Wiedergabekette ausspuckt.

Warum es unterschiedliche Versionen gibt, wird wohl nur Philips wissen. Wenn dem tatsächlich und überhaupt so ist.

brezelbieber schrieb:
Falsche Antwort das weiß ich selber!
Wie geht das?!

Was regst du dich denn jetzt so auf? Du hast gefragt, ob es eine einfache Möglichkeit gibt und bei dem Ton wird majusss wohl eher nicht mehr helfen. Google halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber und majusss
TriceO schrieb:
Auf der deutschen Produktseite gibt es Bewertungen und ein Rezensent behauptet, das Gerät könne kein HDCP 2.2, weswegen u.A. Netflix in 4K scheitern würde. Für HDCP 2.2. braucht's mindestens DP Version 1.3.

Danke für diese genieale Idee!!!!!!!
 
Zurück
Oben