DP 2.1 UHBR20 zertifiziertes Kabel über 2m gesucht

HAse_ONE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

ich hab diese Woche meinen Gigabyte FO32U2P bekommen und hatte mir dafür auch extra ein DP 2.1 UHBR zertifiziertes 2m Kabel gesucht. Was längeres hab ich auf die schnelle nicht gefunden. 2m gehen zwar, aber um das schön zu verlegen bräuchte ich doch noch ein klein wenig mehr. So 2,5m sollten es schon sein.

Ich dachte, bevor ich jetzt ewig suche, evtl. weiß hier jemand wo es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Längere Kabel mit weniger Bandbreite < DP40 gibt es durchaus, aber ich vermute dass ist nicht was du suchst.

Die bisher einzigen DP80 zertifizierten, passiven (2.1a) längeren Kabel waren von Silkland, im Besonderen das S1334 mit 2m.
Dieses und auch die Kürzeren waren explizit bei VESA gelistet als zertifiziert. Reviews zeigten auch ausnahmslos hohe Performance.

Daher hatte ich Hoffnungen auf das S133X gesetzt welches 3m hat. Dieses wurde zwar verkauft mit DP80 aber (noch) nicht gelistet VESA.

Mysteriöserweise ist jedoch seit gut 2 Wochen Silkland komplett von der VESA Liste verschwunden, somit auch die bisher bereits zertfizierten Produkte.
Aktuell gibt es sonst nichts mit DP80 >1,2m

Daher bleibt aktuell nur weiterhin https://vesa.org/displayport-developer/certified-components/ zu beobachten und keinen Marketing-"Lügen" mit "VESA certified" bei Amazon oder sonstwo zu vertrauen.
Was nicht in der offiziellen VESA Liste ist würde ich NICHT kaufen und im Detail bei Lockangeboten mit langen Kabeln die Bitrate prüfen.

Ich hoffe dass demnäch aktive (2.1b) Kabel auf den Markt kommen, dann sollte sich das hoffentlich erledigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
VmaxGunni schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist eventuell nur das erste Karen von Club3D wines welches DP80 unterstützt, allerdings auch nur lt Text und nicht den Bilder nach. Scheint noch keine wirklich zu geben

persönlich würde ich Club 3D Kabel verwenden, mache ich bei HDMI 2.1.
Konnte die HDMI-Kabel per Marantz Receiver testen, da werden dann die Ergebnisse der Messung angezeigt, also wie viel Gbit/s das Kabel schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Firma braucht es die zertifizierten Kabel vom Fachhändler. zB. TB4 für 100+ Euro pro Meter (jaja knapp übertrieben).

Privat nimmt man halt das Kabel von Amazon für 10-20 Euro und es funktioniert. Im Gegentest mit dem mitgelieferten Kabel sieht man keinen Unterschied (per Dual-In ausprobiert).

DP > HDMI. HDMI ist für TV und das merkte ich mit den älteren Monitoren laufend (Farben, Fullscreen, etc)

Leider kann die Nvidia 40x0 nur DP1.4a. Zeit für ein Upgrade. AMD ist/war da schon weiter. Zeit für ein Upgrade :D

Willi-Fi schrieb:
Privat nimmt man halt das Kabel von Amazon für 10-20
Einfach so ein Kabel kaufen wird nicht funktionieren denk ich 😁
Hab eine 5080 bestellt und jetzt extra einen Monitor der UHBR20 unterstützt, da will ich dann schon auch Kabel haben, die die Bandbreite schaffen.

Ich würde es erstmal mit 2 m versuchen und vielleicht ein bisschen was umstellen. DP40 Kabel brauchst du eigentlich nicht, das ist rausgeschmissenes Geld. Dann kann man auch direkt alte Kabel mit DisplayPort 1.4 nehmen.

Naja, was heiß rausgeschmissenes Geld? :D Jetzt hab ich mir extra den Monitor gekauft, dann will ich es auch nutzen können. Displaystream Compression sieht man wohl kaum bis gar nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Ergänzung ()

gbggbg schrieb:
Mysteriöserweise ist jedoch seit gut 2 Wochen Silkland komplett von der VESA Liste verschwunden, somit auch die bisher bereits zertfizierten Produkte.
Aktuell gibt es sonst nichts mit DP80 >1,2m
Bei mir sind die noch drin.

chrome_E4ISCFi58F.png
Ein 2m Silkland hab ich ja.

SaschaHa schrieb:
VESA To Introduce DP80LL UHBR20 Cables At CES, Featuring 3X Length Than Regular DP80 Cables
Ok, dann warte ich halt noch und geb mich mit dem unschön verlegtem Kabel zufrieden.

Das ist die Schattenseite, wenn man early adopter ist :D Gibt ja auch glaub ich bis jetzt nur ne Handvoll Monitore die den Anschluss haben und Grakas erst seit RTX50.

Dachte es hat schon jemand mit nicht explizit zertifizierten Kabeln gute Erfahrungen gemacht. Aber jetzt merk ich, dass das ziemlich naiv war :D Die Schnittmenge, die so einen Monitor haben und eine RTX 50 wird noch recht überschaubar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
HAse_ONE schrieb:
Einfach so ein Kabel kaufen wird nicht funktionieren denk ich 😁
Hab eine 5080 bestellt und jetzt extra einen Monitor der UHBR20 unterstützt, da will ich dann schon auch Kabel haben, die die Bandbreite schaffen.

Meine Kernaussage ist die, dass die Kabel aus China kommen. Und danach mit Zertifikat und ohne Zertifikat verkauft werden. Der Preisunterschied für ein und dasselbe Produkt liegt sehr weit auseinander. Also nimmst du ein passendes Kabel von Amazon und wenn es läuft, dann behälst du es. Im anderen Fall kannst du immer noch eine größere Summe investieren und versuchen festzustellen, ob es denn auch sichtbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Zurück
Oben