DP auf HDMI aktiv oder passiv?

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.315
Hallo,
ich bin bei meiner suche nicht wirklich fündig geworden da widersprüchliche antworten.

Im Moment hab ich meinen Monitor per DVI angeschlossen, nur lässt sich freesync am Monitor nicht aktivieren und somit läuft er nur mit 60Hz und nicht mit 75Hz. Leider hat meine GPU nur 1x HDMI und der ist bereits belegt vom TV. Nun will ich ein Adapterkabel von DP auf HDMI verwenden um den Monitor anzuschließen bin mir aber nicht sicher ob dieses Kabel ausreicht, oder ob es ein Aktiver Adapter sein muss. Das freesync mit der GPU nicht funktioniert ist mir klar, nur muss es am Monitor halt aktiv sein damit er mit 75Hz betrieben werden kann.
 
Warum nicht einfach DVI->HDMI für den TV und HDMI direkt an den Monitor?
 
DP zu DVI-D/HDMI (das selbe) ist immer aktiv. Da gibt es keine passiven Adapter.

Geht FreeSync überhaupt über DVI-D? Dachte das wäre eine DP only Geschichte.
 
DVI übertrag kein Ton, daher ggf. keine gute Lösung. DVI kann auch eh kein Freesync.

Das verlinkte Kabel sollte gehen, aber nur wenn Displayport der Ausgang ist. Der Displayport kann sein Signal intern auf HDMI Protokoll umschalten. Das kann HDMI nicht, daher würde HDMI auf DP als Ausgang mit dem Kabel nicht funktionieren.

Ob der DisplayPort nach Umschaltung in den HDMI Modus allerdings die Sync-Funktionalität (wie Freesync) bietet, da bin ich mir nicht sicher.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
DP zu DVI-D/HDMI (das selbe) ist immer aktiv.

Ich meine nicht, da der Displayport (DP++) das ja intern selber umschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Egal, im Konsens sind wir uns einig, FreeSync über HDMI klappt eigentlich nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Dachte das wäre eine DP only Geschichte.

HDMI kann inzwischen auch Freesync. Allerdings können das viele Freesync Monitore der ersten Generation nicht über HDMI annehmen. Grundsätzlich gehen tut es inzwischen aber doch.

Edit: Und die Grafikkarte muss es natürlich auch bieten, kann also nicht jeder HDMI Port und daher denke ich der DP im HDMI Modus wird es vermutlich nicht können.
 
Seine GPU kann eh kein Freesync. Die eigentlich Frage ist aber auch ob sie 75Hz bei HDMI über den DP Port und passiven Adapter zulassen würde. Bei einem aktiven Adapter müsste dieser aber auch die 75Hz unterstützen...

Wenn keine Tonausgabe notwendig ist würde ich es am ehesten mal mit DVI auf HDMI probieren.
 
Hi,

bestelle dein verlinktes Kabel und probiere es aus, asonsten nimmst du das Displayport auf HDMI-Kabel und steckst es an deinen Fernseher und nutzt deinen HDMI Port für den Monitor. Die 75hz solltest du am Monitor über HDMI oder DP einstellen können. Freesync kannst du wie schon selber erwähnt, mit der NVIDIA vergessen.

Gruß Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DVI übertrag kein Ton, daher ggf. keine gute Lösung. DVI kann auch eh kein Freesync.
Bei Dir vielleicht X) Bei mir überträgt DVI>HDMI auch Ton, das können AMD und NV schon seit Jahren, der Adapter muss nur voll belegt sein also auch die Pins ohne offiziellen Funktionen des DVI-Standards, denn diese werden dafür genutzt
 
Das mit dem Ton über DVI hat nichts mit der Pinbelegung des Adapters zu tun sondern nur mit der Bereitschaft der Grafikkarte die Datenpakete mit auszugeben (bei ATI war das an spezielle Adapter gekoppelt, lag aber nicht an der Pinbelegung sondern an einem eingelötetem Widerstand an dem der Adapter erkannt wurde). Wobei das wohl bei neueren Grafikkarten eher weniger der Fall sein sollte da normalerweise genug HDMI und DP Anschüsse zur Verfügung stehen. Das ganze war ja eher eine Notlösung für fehlende HDMI Anschlüsse.
 
Ich würde vorschlagen, den TV über einen DVI-nach-HDMI Adapter anzuschließen, und den Monitor direkt über HDMI. Wenn damit kein Ton geht, ggf. mehrere verschiedene ausprobieren. DisplayPort-nach-HDMI Adapter können in der Regel auch Ton übertragen.

Ein FreeSync-Monitor der kein DisplayPort hat wird natürlich FreeSync über HDMI annehmen. Mit NVidia geht aber kein FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die zahlreichen Antworten, sie spiegeln auch gut meine suche wieder.
Ich werde es mal mit dem Kabel versuchen, das sollte wohl klappen, war mir nur nicht sicher ob von DP -> HDMI auch ein aktiver Adapter sein muß oder nicht.

Das mit dem freesync ist klar, läuft eh nicht mit der GPU, aber es geht auch nur darum das die Einstellung im Monitor Menü aktiviert wird damit er mit 75Hz läuft, und diese Option ist beim DVI Eingang halt nicht vorhanden.
 
Edit: Vorher stand hier Mist

Du möchtest den DP-Ausgang der GPU mit dem HDMI-Eingang des Monitors verbinden - das klappt sicher mit dem Kabel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
So Kabel ist bestellt, werde nochmal schreiben wenn es da ist und ich testen konnte. Nochmals Danke an alle.
 
Wenn es nicht geht, dann vielleicht den Monitor direkt an den HDMI der Grafikkarte und den TV an das DP->HDMI-Kabel.
 
Weiß einer von euch, was genau technisch passiert, wenn man DP auf HDMI hat per Adapter? Ich hab da so einen kleinen Adapterstecker im DP-Out und dann einfach normales HDMI-Kabel rein. Hätte daher gesagt, es sei "passiv", also einfach Stromleitungen passend umgeleitet. Aber das Signal scheint ja doch irgendwie aktiv umgewandelt zu werden? Könnte es mit verschiedenen Adaptern unterschiedliche Ergebnisse geben, auf das bezogen, was bitweise in den Monitor reingeht?
 
Der Displayport erkennt das HDMI Gerät und schaltet intern auf das HDMI Protokoll um, daher ist in diesem Sinne gar keine Protokolladaption nötig und die Adapter sind daher auch passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und (gelöschtes Mitglied)
So, Kabel ist angekommen, Bild wird übertragen und ich kann Freesync am Monitor anschalten, aber in den Nvidia Einstellungen nicht auf 75Hz stellen, die Auflösung fehlt. -.- den Mist soll mal einer verstehen.
 
Ich vermute mal, dass DP nur das einfache ältere HDMI-Protokoll emuliert und so einfach max. 60 Hz gehen. Nimm halt mal Deinen Original-HDMI-Anschluss - wenn das geht, dann ist es halt so - da würde nur ein anderer Monitor mit DP helfen..(oder eine GPU mit 2x HDMI Freesync-fähig.)
 
Zurück
Oben