DP auf HDMI Kabel gesucht für 2560x1440 @ 75Hz

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.233
Hi,
ich blicke nicht wirklich durch.
Ich habe mir gestern ein neues System bestellt, als GPU kommt eine 4070 Super zum Einsatz.
Diese hat 3x DP 1.4 und 1x HDMI 2.1.
Meine Monitore sind absolut nix besonders, sondern einfache Dell S2721D 27" WQHD 75Hz Monitore.
Die Monitore haben 2x HDMI und 1x DP Eingänge.

Mein HO-Setup (was ich unangetastet lassen will) belegt schon 1x DP (am Monitor 1) und 1x HDMI (am Montor 2).

Nun möchte ich mein neues System ebenfalls an die Monitore anschließen und möchte den DP Anschluss der GPU mit jeweils einem freien HDMI Anschluss der Monitore verbinden.

Was für Kabel benötige ich hierfür ?
Ich blick' da überhaupt nicht durch.
Ich möchte gerne das maximale rausholen, d.h. 2560x1440 @ 75Hz.

Danke für die Hilfe
 
Mein HO Setup besteht aus einem Dell Laptop + portable Dockingstation.
An der iGPU des Laptops hängt der Monitor 2 per HDMI.
Via der Dockingstation hängt der Monitor 1 per DP dran.

Leider hat die Firma richtige beschissene Dell Laptops konfiguriert. Der USB C Anschluss ist unterdimensioniert, sodass trotz Dell Dockingstation - egal welcher - man bei einem Dual-WQHD-Monitor Setup, immer einen Monitor per HDMI direkt am Laptop anschließen muss und nicht beide an der Dockingstation (in meinem HO Fall geht sowieso nur 1 Monitor an der Dockingstation).
 
schau nach aktiven DP zu HDMI Adaptern die z.b. 4k@60 Hz können ... die reichen aus ..

bei passive Adapter kannst du eher Probleme haben ... also ein reines Kabel ist ein passiver Adapter!
 
Ich habe nun umgestöpselt, sodass beide Monitore nun einen freien DP Port haben.
Kann ich da nun (fast) jedes DP Kabel nehmen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Dankeschön.
Für euch sind solche Fragen sicherlich einfach, für mich - dessen letzter "Gaming" PC vor > 7 Jahren das letzte mal erwachte Einzug hielt - ist das (fast) alles Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben