DP/DVI Anschlüsse vom Motherboard verwenden

M

marcus locos

Gast
Hallo,

mich würde interessieren ob man die Anschlüsse vom Motherboard verwenden kann um es mit weiteren Bildschirmen zu verbinden. Ich hab sonst immer die Anschlüsse von der Grafikkarte genommen. Würde das gerne mal mit meinem MB testen. Der hat 1xDP und 1xDVI Anschluss. Könnte ich damit auch meinen TV verbinden? Soviel ich weiß müsste ich das vorher im Bios aktivieren. Das einzige was ich dort gefunden habe war das hier:

Initial - Grafikadapter: PEG war eingestellt. IGD steht noch zur Auswahl
Geteilter Integrierte Grafik Speicher: Von [32M] bis [1024M] lässt sich das einstellen.
IGD - Mehrfachmonitor: Ist eingeschaltet

Ich gehe davon aus das es im Moment nicht funktioniert weil ich keinen OnBoard Grafiktreiber installiert habe. Muss ich beim Motherboardhersteller den richtigen Treiber raussuchen oder welcher wäre für den "Intel HD Graphics 530" notwendig?

Ich frage mich auch welche Vorteile man hat wenn man die Anschlüsse vom Motherboard nutzt. Normalerweise verwendet man die immer von der Grafikkarte. Manche Motherboards haben noch zusätzlich einen USB Typ C Anschluss. Muss man diesen auch irgendwo aktivieren und ist dieser Anschluss überhaupt nützlich? Habe mal gehört das jemand mit einem USB-C Adapter seine Tastatur verbunden hat. Aber dieser Anschluss hat doch bestimmt auch andere Vorteile oder nicht? Ich werde mir wahrscheinlich demnächst ein neues Motherboard kaufen und dieser hat diese ganzen Anschlüsse. Da hätte ich das schon gerne vorher gewusst damit ich mir in etwa Gedanken machen kann welche Anschlüsse ich noch benötige oder ob das Ganze ausreicht.

Von daher würde es mich interessieren für was man am besten diese Anschlüsse nutzen kann. Ich meine wenn ich am TV was zocken will dann sollte man wahrscheinlich immer die GK bevorzugen aber wenn ich nur Videos etc. abspielen würde dann müsste doch der DP/DVI Anschluss vollkommen dafür ausreichen? Hoffe hier kann mich jemand etwas aufklären. Vielen Dank.



Gruß
marcus locos
 
Treiber installieren und fertig. Ebenso hast du schon richtig erkannt: Die Ausgabe erfolgt für die Geräte dann über die iGPU. Also zum Zocken ungeeignet, für alles andere langts mehr als dicke aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Was ist da schief gelaufen (Treiber mit dem "Intel Driver and Support Assistant Installer" installiert):
https://www.dropbox.com/s/kbkwed1hitd7ua5/VID_20181104_172219.mp4?dl=0

Habe es danach manuell installiert dann hat es funktioniert. Mit der .exe hat man aber das gleiche Problem das nach dem Neustart das Fenster wieder auftaucht. Hat nur mit der .zip Datei geklappt.

Nochmal kurz 2 Fragen:
Als ich IGD ausgewählt habe wurde mein TV Bildschirm als Nr.1 angezeigt. Also quasi vertauscht.
Hat man dadurch irgendwelche Vorteile? Und den Grafik Speicher kann ich auf [64M] lassen? Oder bringt es was wenn ich es auf Max. [1024M] einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben