DP-DVI-Konverter (aktiv) + DVI-VGA-Adapter -> kein Bild

Hydrum

Ensign
Hallo Community! :)

Wollte gerade testweise einen dritten Bildschirm anschließen (Grafikkarte: R9 270X). Klar ist, dass für drei parallel betriebene Bildschirme ein aktiver DP-Adapter benötigt wird.

Angeschlossen habe ich das wie folgt:
1. DVI -> DVI-VGA-Adapter -> Bildschirm (VGA)
2. DVI -> Bildschirm (DVI)
3. Displayport -> DP-DVI-Konverter (aktiv) -> DVI-VGA-Adapter -> Bildschirm (VGA)

Allerdings bekomme ich damit kein Bild auf dem dritten Bildschirm. Erkannt wird er aber im Treiber und "aktiv" ist die Konfiguration auch (was mit einem passiven DP-Konverter z.B. nicht möglich ist).
Es funktioniert auch nicht, wenn ich 1. oder 2. gegen einen Bildschirm am HDMI-Ausgang tausche.

Wenn ich einen beliebigen anderen VGA-Bildschirm hinter dem Konverter dranhänge, bekomme ich auch kein Bild.

Funktioniert hat allerdings diese Variante:
1. DVI -> DVI-VGA-Adapter -> Bildschirm (VGA)
2. HDMI -> Bildschirm (HDMI)
3. Displayport -> DP-DVI-Konverter (aktiv) -> Bildschirm (DVI)

Also ohne den DVI-VGA-Adapter hinter dem DP-Konverter.

Das ist allerdings nur eine Testkonfiguration, die meinen Fernseher (HDMI) einschließt, und das nützt in der Praxis natürlich nichts. :freaky: Sollen ja drei Bildschirme auf dem Tischs sein...
Zeigt allerdings, dass der DP-Konverter prinzipiell funktioniert...

Scheint also, dass die Kombination von aktivem DP-DVI-Konverter plus DVI-VGA-Adapter Probleme macht... Kann das sein?! Irgendwelche Ideen?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein DVI <-> VGA Adapter funktioniert bei Deiner GPU nicht. Die 200er AMDs haben keinen VGA Ausgang auf DVI mehr.

Du brauchst einen aktiven Konverter. Keinen reinen Adapter.

Mich wunderts das sich das überhaupt zusammenstecken lässt... da haben die wohl bei dem DP-DVI Adapter gepfuscht, der sollte eigentlich nur ne DVI-D Buchse haben (auf die sich kein VGA Adapter stecken lässt), weil er eben kein VGA zur Verfügung stellt.

An einer Grafikkarte kann dein DVI->VGA Adapter funktionieren, wenn er passiv ist, weil das eine gewisse Erweiterung der Grafikkarten darstellt.

Wenn Du den aber nach einem DP->DVI Konverter einen solchen Adapter anschließen willst, dann muß der DVI Konverter auch das anlaoge VGA stellen. Das ist bestimmt nicht der Fall.

DVI-I (Integrated, Digital + Analog) überträgt DVI und VGA, daher gehen die billigen Adapter
(hat die Grafikkarte 1x, nutzt der TE ja auch)

DP ist aber rein Digital
Das Kannst natürlich auf DVI-D (Digital) Wandeln, bringt dir aber kein VGA Signal.
Dafür brauchst einen DVI auf VGA Konverter, der Kostet aber so viel, dass du lieber den alten Bildschirm erneuern solltest.

Jesterfox schrieb:
Mich wunderts das sich das überhaupt zusammenstecken lässt... da haben die wohl bei dem DP-DVI Adapter gepfuscht, der sollte eigentlich nur ne DVI-D Buchse haben (auf die sich kein VGA Adapter stecken lässt), weil er eben kein VGA zur Verfügung stellt.

miac schrieb:
Wenn Du den aber nach einem DP->DVI Konverter einen solchen Adapter anschließen willst, dann muß der DVI Konverter auch das anlaoge VGA stellen. Das ist bestimmt nicht der Fall.

florian. schrieb:
DP ist aber rein Digital
Das Kannst natürlich auf DVI-D (Digital) Wandeln, bringt dir aber kein VGA Signal.

Das ist's dann... ist mir, da ich mich nur seltenst mit dem Thema beschäftige, wohl entgangen... danke!

Ist übrigens der hier:
http://www.amazon.de/Sienoc-Display...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Hat tatsächlich einen DVI-I-Anschluss... alleine deswegen habe ich schon gar nicht mehr groß darüber nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein DVI <-> VGA Adapter funktioniert bei Deiner GPU nicht. Die 200er AMDs haben keinen VGA Ausgang auf DVI mehr.

Das stimmt nicht. Dir 290/390 hat keinen VGA Ausgang mehr, auch nicht beim DVI Ausgang. Bei der 380 weiß ich es nicht.Alle anderen Karten haben selbstverständlich einen RAMDAC und einen VGA Ausgang.

Es ist eine HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² und ich nutze nen DVI auf VGA, der hier so rumlag, ich glaube er kommt von einer HD 5770.

Aber ich hab jetzt erst verstanden, dass du erst von DP auf DVI gehst und dann noch den DVI auf VGA dahintersteckst.
Ich denke das kann nicht funktionieren, da der DP auf DVI adapter kein Digital/Analog Wandler besitzt. Der DVI auf VGA Adapter greift auch nur das "analoge" Bild der Grafikkarte /Quelle ab.

Was denn nun? Ich schrieb doch, sie haben keinen VGA Ausgang. Auch nicht auf dem DVI Port. Und Du wiederholst es ja nur.

Das stimmt nicht. Dir 290/390 hat keinen VGA Ausgang mehr, auch nicht beim DVI Ausgang.

Aber offensichtlich gibt es doch 270x mit DVI-I.

Jep ist richtig, 1x DVI-I ist vorhanden (daneben auch 1x DVI-D) (MSI Radeon R9 270X 2G).

@Jesterfox
Habe noch eine R9 380 hier, die hat auch noch einen DVI-I. Scheinen also nur die 90er zu sein, die gar keine analogen Anschlüsse mehr besitzen.

Auf jeden Fall vielen Dank, war aufschlussreich. Dann behebe ich das Problem mal... :)

Zurück
Oben