DP -> HDMI passiv = HDMI 1.4?

Sandro_Suchti

Lieutenant
Hallo,

ich bin mir eigentlich relativ sicher aber möchte mich absichern. Ich verwende aktuell den Samsung G9 und teile diesen auf 3440x1440 und 1680x1440 auf, aktuell ist ersteres mit DisplayPort und letzteres mit HDMI angestöpselt.

Hinzu kommt nun aber erstmals ein Fernseher, der an den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte soll. Mein Monitor hat aber nur einen DP-Eingang, dafür zwei mit HDMI. Heißt, ich muss einen der DP-Ausgänge meiner Grafikkarte auf HDMI adaptieren.

Soweit mir bekannt ist, kann die RTX 4070 sowieso DP++ und ist man mit passiven Konvertern, also einfach nur stumpfen Kabeln, bei DP auf HDMI auf HDMI 1.4 beschränkt, korrekt? Müsste ja dann für 1680x1440@120Hz (wenn auch gerade so) reichen.

ja DP zu HDMI passiver Adapter ist nur HDMI 1.4 sollte dann maximal 1920*1080 @ 120 Hz machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, KEV24in_Janßen und Sandro_Suchti
Ja, DP++ kann passiv nur HDMI 1.4

Inzwischen sind die aktiven Konverter aber so klein, dass es auch reine Kabel mit DP zu HDMI 2.0 gibt. Die stecken dann einfach im Stecker und bekommen Strom über den Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Sandro_Suchti
cvzone schrieb:
Ja, DP++ kann passiv nur HDMI 1.4
Reine Verständnisfrage. Heißt das, dass man bei fehlendem DP++ auch für HDMI 1.4 einen aktiven Adapter bräuchte?
Oder spielt DP++ bei Einsatz eines aktiven Adapters ohnehin keine Rolle?

Da DP++ schon mit DP 1.1 kam, ist das selten relevant. Aber ja, ohne DP++ braucht es immer einen aktiven Konverter zu HDMI. Ist der Adapter aktiv, ist DP++ egal.

Der DP Alt Mode in USB-C kann z.B. kein DP++, obwohl dieser sonst dem DP Standard folgt. Alle USB-C HDMI Kabel sind immer aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Sandro_Suchti und xxMuahdibxx
Zurück
Oben