DP kein signal nach bildschirm restart

havi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hi ich habe folgendes problem:
ich nutze 4 bildschirme an einer Asus GTX970 Strix,
2 bildschirme sind via DVI angeschlossen, einer via HDMI und einer via DP.
die bildschirme an den DVI anschlüssen und am HDMI machen keinerlei probleme,
nur der bildschirm am DP port...
ich schalte meinen pc fast nie aus, da ich viel videos bearbeite (deswegen auch 4 bildschirme)
und über nacht schalte ich nur meine bildschirme ab via power taste (trenne nicht die stromversorgung)
nur wenn ich die bildschirme wieder einschalte, starten alle direkt mit bild, ausser der am DP port.
dieser bekommt angeblich kein signal, ich muss jedesmal das DP kabel trennen vom bildschirm und wieder anschliessen,
damit dieser wieder anspringt.
(auch umschalten auf HDMI und dann wieder auf DP bringt keinen erfolg, ich muss jedesmal das kabel trennen, ebenso verschwindet der bildschirm aus dem geräte manager, sobald ich den bildschirm abschalte.)

Genutzte hardware:
i7 4770K @4,5Ghz core/thread (wassergekühlt mit EKWB)
Gigabyte GA-Z97X-SLI Mainboard
32GB DDR3 Ram (G.Skill @1600 CL9/9/9/11)
M2: Samsung Evo 960 Pro
SSD: Samsung Evo 850
Asus GTX970 Strix II

Monitore:
Asus VN289 (28" via DP, welcher probleme macht)
Asus VH242 (24" via HDMI, keine probleme)
Acer GD245HQ (24" hauptbildschirm mit 3D via DVI-D, da merkwürdigerweise via HDMI kein 3D unterstützt wird, denke mal, liegt daran, dass ich nur HDMI kabel bis v.1.3 besitze, und ich für 3D wohl mindestens 1.6 benötige)
Asus VE247 (24" via DVI-I, läuft ebenfalls problemlos)

leider ist der Asus VN289 der einziege bildschirm, den ich besitze, der DP unterstützt und leider hat meine grafikkarte auch nur 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP als anschlüsse verfügbar, überlege seit geraumer zeit, auf eine GTX1060 oder höher zu upgraden, nur leider haben die meissten anstelle von 2x DVI bzw. 2x HDMI nur 2x DP womit ich bei videobearbeitung auf einen bildschirm verzichten müsste, was sehr ärgerlich wäre, da ich mit allen bildschirmen arbeite beim videoediting.


vielen dank schonmal für eure hilfe,
mfg. havi!
 
Hast du schon mal über einen Adapter nachgedacht?

z.B DVI auf HDMI Adapter oder DP auf HDMI ...

Damit sollte das doch gehen :D

Gruß
Chris
 
Steck mal die anderen 3 Monitor ab, um zu sehen ob sich was ändert.
Wenn nein, brauchst Du einen anderen DP Monitor zum testen.
Oder mal versuchen Deinen DP-Monitor vom Strom zu trennen anstatt Aus-Schalter, was passiert dann?
 
Zurück
Oben