Leserartikel DP ohne WQHD Auflösung

delefinchen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
77
Servus aus Graz,
habe folgende Konfigurationen zur Auswahl:
Monitor DP- Grafikkarte DP= max.3840x2160 Auflösung mit 60 Hz(GTX 780)
Monitor HDMI 2.0 und Grafikkarte Hdmi 1.4= max.2.560x1440 Auflösung +60 Hz( UHD mit 60hz nicht möglich)
Monitor DP-GrafikkarteDP= akzeptiert die Auflösung 2.560x1440 nicht,weder mit 30 noch mit 60 Hz.
heißt daß für meine Hardware, daß generell die nicht uninteressante frameschonende WQHD Auflösung nur in Verbindung von Monitor DP-auf Grafikkarten HDMI 1.4 Anschluß funktioniert, nicht jedoch unter HDMI 2.0/DB. Oder ist das nur der Technologie meines Monitors geschuldet?( LCD Fernseher mit DP und HDMI 2.0).
In der Texturschärfe und Szeneriedetails kann ich unter WQHD beim Flugsimulator keine Qualitätsminderung gegenüber UHD mit 3.840x2160 feststellen, die frame-Zuwächse unter WQHD sind allerdings spürbar.
Hängt es primär nur vom Monitor ab, welche Auflösungsvarianten gespielt werden können, bzw. gibt es Schnittstellen-Konstellationen, die trotz höherer Auflösungskapazität eine WQHD- Pixel-Darstellung verweigern?
Mit Dank und Gruß
Willi
 
Kabellänge 1,5 Meter- DP und HDMI
Panasonic 50 Zoll UHD mit HDMI 2.0 und DP
GTX 780 6GB mit DP und HDMI 1.4
da ich eines Tages vielleicht auf eine GTX 980 Ti aufrüsten möchte , möcht ich halt wissen, ob HDMI 2.0 Schnittstellen prinzipiell auch WQHD Auflösungen an meinen Monitor übertragen . Denn grafikseitig liefert das meine Hardware mit DP so nicht. Nur mit HDMI 1.4.
Gruß
Willi
 
Zurück
Oben