DP Splitter und dann HDMI oder DP auf HDMI und dann Splitter

hausl78

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe beim meiner Graka zwei DP-Ausgänge und möchte von einem mit identem Inhalt ("dupliziert") auf zwei TVs und den anderen DP-Port für einen zusätzlichen Monitor nutzen. Jetzt überlege ich wegen der Adapter/Splitter ("Y-Stecker) Variante.

Macht es (außer dem Preis für die Adapter) einen Unterschied, ob ich von meinem DP-Ausgang zuerst einen DP-Splitter nehme und dann da dran je einen DP->HDMI Adapter (und dann auf die beiden TV) nehme oder einen (1) DP auf HDMI und dann einen HDMI-Splitter? Zwei DP->HDMI Adapter hätte ich schon.

Die direkten Adapter von einem DP auf 2 HDMI kosten ja nicht wenig.. ca 60 EUR, hingegen die obigen wären etwas günstiger. Wenn ich es wie im vorigen Absatz mache, brauche ich noch einen HDMI Splitter und gut wäre es. zB sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B0162GTV5U/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1
oder : https://www.amazon.de/HDMI-Stecker-...ernseher/dp/B07BPPFPFK/ref=asc_df_B07BPPFPFK/

Dann hätte ich:
Erster DP-Ausgang: Adapter DP->HDMI, dann einen HDMI-Splitter und dann per HDMI weiter auf die beiden TVs
Zweiter DP-Ausgang: Wird dann für PC-Monitor je nach Monitor-Anschluss genommen. Da muss ich noch schauen.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte dazu?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber du musst auf jeden Fall auf Kabellängen achten und auf die Richtung der Kabel/Adapter

HDMI->DP ist ungleich DP->HDMI
Man kann die Kabel/Adapter nicht umdrehen.

Das mit den DP Splittern liegt unter anderem Daran, dass man bei DP mehr möglichkeiten als nur klonen hat. Keine Ahnung ob aus diesem Grund besondere Technick in den DP Splittern steckt und diesen dadurch teurer macht.

Was ich jedoch sagen kann, dass beide optionen Funktionieren sollten. Ich selbst nutze aktuell sowohl einen DP Splitter als auch einen HDMI Splitter. Der DP Splitter ermöglicht mir, dass ich zwei Displays unabhängig nutzen kann. Der HDMI Splitter kann lediglich das Signal klonen.

Bei einem Freund habe ich letztes Jahr die Fariante mit DP auf HDMI Adapter + HDMI Splitter installiert und verrichtet bis heute seinen Dienst.

Kurz noch zum Hintergrund, den bin ich euch noch schuldig geblieben, merke ich gerade, sorry!

Ich habe am PC eben zwei DP-Ausgänge und derzeit da 2 TVs dranhängen (dupliziert) funktioniert derzeit auch gut. Ich möchte nun gerne noch einen zusätzichen Monitor dran, das wenn ich auf den TVs was abspiele ich nicht immer das stören muss, wenn ich am PC dann noch irgendwas anderes kurz nachschaue etc.. der nervt etwas. Daher die Idee die beiden (eh nur duplizierten) TVs nur über einen Ausgang rausgehen zu lassen und den zweiten verbleibenden für einen Monitor zu nutzen.

Das mit der Adapter-Richtung ist mir klar, danke!

Prisoner.o.Time schrieb:
kann. Der HDMI Splitter kann lediglich das Signal klonen.

Das würde mir schon reichen. Im Detail sähe es dann so aus:

1. Graka DP (f) Ausgang (wie üblich)
2. Adapter DP (m) weiter auf HDMI (f), ist vorhanden.
3. Splitter HDMI (m) auf 2 x HDMI (f) (müsste ich eben noch besorgen, darum geht's)
4. Daran stecken die beiden TVs via HDMI (m) die identes Signal bekommen sollen.

Jetzt habe ich gerade sowas noch gefunden, das könnte ich mit meinem alten Android Tablet ev. sogar und kostenlos umsetzen .. das schau ich mir auch mal an. https://www.spacedesk.net/de/multi-monitor-app-virtueller-bildschirm-software-videowand

Bedenke: HDCP wird dann vermutlich nicht mehr funktionieren. Somit kein Netzflix/Amazon Prime/Blurays/etc. mehr.

Zurück
Oben