DP verschiebt Fenster ++ Soundproblem mit HDMI @ 192000Hz

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine neue MSI GTX 760 erhalten und habe nun leider gleich ein paar Probleme.

1. Wenn man den Bildschirm per DP anschließt und ausschaltet verschieben sich alle nicht maximierten Fenster in die linke obere Ecke. So als ob die Auflösung sich auf 640x480 stellt wenn der Bildschirm aus ist. Bei der Intel 4600 hatte ich das gleiche Problem leider auch schon.

Ist das normale? Gibt es da irgendeinen Fix für? Das ist leider sehr nervig, wenn man jedes mal mehrere Fenster neu formatieren muss.
Ich hatte auch schon mal irgendwo gelesen, dass dies bei Ati Karten nicht der Fall ist. Stimmt das?

2. Ich habe die Karte per HDMI an einen Denon 1610 AVR angeschlossen und nun das Problem, dass wenn ich den den Windows Soundeinstellungen (nVidia HDMI) auf 24bit und 192000Hz stelle nach kurzer Zeit seltsame Geräusche aus den Boxen kommen. Kurzzeitig geht es ganz normal, nur dann kommt durchgehend eine Art "wummern" aus den Boxen und der Ton ist stark verzerrt. Bei 16 Bit und 192000Hz passiert das gleiche, scheint also an den 19200Hz zu liegen.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hatte das Problem weder bei der alten 570gtx (noch mit X79 Board), noch bei der Intel 4600 (Asrock Z97).

Vielen dank!

Mit freundlichen Grüßen
 
Warum stellst du das ganze auf 192 kHz ? Den Unterschied zu 44 oder 48 kann der Mensch nicht hören :)
 
Das ist kein Bug sondern ein Feature
von DP.

Im Displayportkabel ist sogar eine eigener Pin der
nur für das HotPlug da.

Sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird denk die Karte
der Display wurde abgesteckt und wenn kein anderer
vorhanden ist wird die Auflösung auf das Defaultminimum
gestellt und damit auch alle Fenster verschoben.
 
Erstmal vielen dank für die Antworten!

Gibt es denn eine Möglichkeit dieses DP "Feature" zu deaktivieren? Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man jedes mal alle Fenster neu ordnen muss. Dann wäre es ja deutlich klüger weiterhin auf DVI zu setzen :-(

Also mir geht es jetzt auch weniger um das Qualitäts+ bei 192000Hz, sondern vielmehr um die Tatsache, das da irgendwas nicht stimmt. Dieser Effekt ist ja definitiv nicht normal. Und da Board und GPU noch recht neu sind, würde ich natürlich gerne wissen ob da evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.


Gruß

Patrick
 
Zurück
Oben