DPBO bei maximal DSL 384 ab KVZ nur Schikane ?

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe mal eine Frage (insbesondere an Telekom-Techniker), warum wird DPBO auch noch aktiviert, wenn klar ist das ab KVZ theoretisch maximal DSL 384 (für 6 Anschlüsse in unmittelbarem Umkreis) aktiv sein kann und es zusätzlich niemand gebucht hat. Hier verhindert DPBO seit über 2 Jahren über 3 MBit/s Downstream.

Warum wird DPBO nicht nur dann aktiviert, wenn tatsälich HVT-Anschlüsse gestört werden ?

Prophylaktisch ist in dem Fall doch absolut unagebracht.

Viele Grüße

asus1889

Weil ich es weiß. Die Hauptkabeldämpfung beträgt schon am KVZ 88 dB @ 1 MHz.

DPBO ist verpflichtend wenn noch irgendwie aus dem HVt DSL Anschlüsse an dem betroffenen KVz möglich sind.
Die Länge der VzK spielt keine Rolle.
Auch nicht ob da wirklich DSL Anschlüsse geschaltet sind, es ist ja möglich dass ein neuer Anschluss geschaltet wird.

DPBO wird nur für Outdoor DSLAMs aktiviert um die bereits schwachen ankommenden DSLer ausm HVt nicht zu beeinflussen.... dabei werden die Frequenzen des VDSL gedämpft, die in den ADSL2+ reinragen. Die effektive Bandbreite wird weder bei den über den Outdoor noch Indoor geführten As dadurch gedämpft.

Hier verhindert DPBO seit über 2 Jahren über 3 MBit/s Downstream.
Was soll das damit zutun haben?

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Die effektive Bandbreite wird weder bei den über den Outdoor noch Indoor geführten As dadurch gedämpft.

DPBO führt bei ADSL2+ aufgrund des gegenüber VDSL stark limitierten Spektrums zu deutlichem Bandbreitenverlust, wenn aufgrund der Dämpfung und des Übersprechens die anderen Träger nicht dazu in der Lage sind, die durch DPBO fehlenden/zu stark bedämpften Träger zu kompensieren ;).

Ich glaube du hast bei deinen Ausführungen nicht bedacht, dass nicht jeder Kunde der an einem ODSLAM hängt, VDSL (in ausreichender Form (z.B. bei Risikoschaltungen (VDSL bei 58 dB @ 4 MHz)) bekommen kann ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht bekannt, das DPBO bei ADSL2+ eingesetzt wird, warum auch, diese Technik wurde entwickelt damit Outdoor Lösungen nicht die Frequenzen der Indoor und andere Mitbewerber über TAL stören.
Würde auch wenig Sinn ergeben?

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Warum wird DPBO nicht nur dann aktiviert, wenn tatsälich HVT-Anschlüsse gestört werden ?
Prophylaktisch ist in dem Fall doch absolut unagebracht.

Weil aktiviertes DPBO nunmal so im Prozess steht. Leider fallen dabei einige hinten über.

Stimme dir hierbei absolut zu, in deinem Fall sollte defintiv mal drüber geschaut werden (was sicher nicht passieren wird, es sei denn du hast Kontakte die an den richtigen Stellen eine Beschwerde einleiten).

Zurück
Oben