DPC Latenz sehr hoch (ataport.sys und usbport.sys)

xdlolxd567

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
72
Guten Abend!

Ich habe schon desöfteren ein "Audio" Problem..

Der Sound stottert / laggt und ich weiß nicht wo genau das Problem ist..

Ich habe mal LatencyMon drüber laufen lassen (egal ob 40 sek oder 10 min, es kommt eh immer das gleiche)

Und zwar verursachen diese "Sound Probleme" laut LatencyMon ataport.sys und usbport.sys

Hat es irgendwas mit den USB Ports zu tun?

Mein PC ist nicht übertaktet oder so.

Bitte um Hilfe :/

System: (Zwar nicht das beste aber für mich reicht's aus)

AMD Sapphire R9 270x 2GB

AMD Phenom II x6 1090T 3.2Ghz

16GB RAM

GA-890XA-UD3 Mainboard
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
 
Hast Du denn am IDE-Atapi Port was angeschlossen und das letzte Bios Update schon drauf? Und welches System ist drauf?
 
1TB WD HDD

BIOS ist aktuell.

Ich weiß echt nicht was der PC für Probleme hat..

Weißt du, ob es vielleicht am Treiber liegt?
 
Keine Glaskugellesegeräte im Einsatz, also kann ich auch nicht sagen was bei Dir faul ist. Fragen werden ja nur mit Gegenfragen beantwortet.
 
Ist das System schon einmal angesichts dieser PRobleme formatiert worden? Wenn nicht, könntest du es in Erwägung ziehen. Eventuell auch mal alle Treiber aktualisieren.
 
Ja, bin von Win 7 auf Win 8.1 64 Bit per Clean Install umgestiegen und habe alle Treiber durch Herstellerseiten heruntergeladen und installiert.
 
Ja beim Spielen und Musik hören kommen die Sound Probleme.
 
Welche Soundtreiber (Version) hast du genau drauf?
Dein Soundchip ist Realtek ALC892

Realtek HD Audio 2.82 (6.0.1.8036 )
https://www.guru3d.com/files-details/realtek-hd-audio-2-79-driver-download.html

Realtek HD Audio Driver 6.0.1.8642 WHQL (der aktuellste Treiber - da musst du die Seiten etwas durchblättern, um einen passenden Treiber zu finden)
https://www.station-drivers.com/ind...temid=858&catid=18&id=17&lang=en&limitstart=0


Ich würde verschiede Soundtreiber ausprobieren um zu gucken, ob es wirklich an den Soundtreibern liegt.
 
Unbenannt.PNG


Ist es das? Weil im Geräte Manager steht nichts von Realtek :o
 
Wo kommt der Sound denn raus, hinten aus den Boardanschlüssen oder evtl sogar per HDMI aus dem Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
xdlolxd567 schrieb:
Ist es das? Weil im Geräte Manager steht nichts von Realtek :o

Ansscheinend ist nur der Standard Windows Treiber drauf,installiere erstmal den Realtek Treiber und die Frage von @werkam würde das Problem etwas einschränken:)
 
Also, ich habe gerade eben die Version Realtek HD Audio Driver 6.0.1.8642 WHQL heruntergeladen und installiert (PC neugestartet natürlich)

Jetzt ist Realtek High Definition Audio im Geräte Manager

@werkam der Sound kommt hinten raus also vom Mainboard, weil ich die Graka mit DVI verbunden habe

Unbenannt.PNG


Aber das Problem besteht weiterhin :heul:
 
Ich habe aber auch den Verdacht auf die Festplatte, weil wenn die Soundprobleme kommen dann ist die Festplatte manchmal zu 99% belastet und das vom "System"
Ergänzung ()

Ne sowas habe ich nicht. CPU ist immer 10%.
 
CD Laufwerk habe ich nicht -> brauche ich nicht :D

Höre nur durch YouTube und die CPU ist bei 10% (gerade Musik abgespielt und geschaut)
Ergänzung ()

Jetzt ist es nicht so stark wie vorher. Aber zwischendurch kommen kleine Ruckler^^
 
Zurück
Oben