DPC Watchdog Violation

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
286
Hallo!

Ich fuhr eben meinen PC hoch, da kam ein Bluescreen mit der Meldung "DPC_Watchdog_Violation".

Startete neu und läuft wieder.
Hab mal gegoogelt, naja, es gibt Tools und so, aber mimr scheint da nichts richtiges bei zu sein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich!

Mfg

Lutz12357
 
War der Fehler nur einmal, ignorieren. Dein PC scheint ja wieder normal zu funktionieren.
Sollte der Fehler erneut vorkommen, dann würde ich mir die Mühe einer tieferen Ursachenforschung machen.
 
War erst einmal!
Ich wollte grade die Instagram App laden, da war es passiert. Vielleicht hats da ein Problem.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke erstmal!

Nein, ich hatte immer kurze Freezes (naja, kurzer Stillstand, aber kein Bluescreen, ging danach immer weiter) wegem dem TPM Modul, als das aktiv war. Im Netz gabs einige Bercihte darüber auch.
Seitdem es aus ist, geht das!

Ansonsten macht er keine Probleme mehr.

Tipparbeit verloren?
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Wie genau hochladen?

Habs gefunden glaub ich! :)
Ergänzung ()

Also hier mal.

War nur eine Datei im Ordner drin.
 

Anhänge

STACK_TEXT:
ffff8200`72f88e18 fffff806`1381f8fa : 00000000`00000133 00000000`00000000 00000000`00000501 00000000`00000500 : nt!KeBugCheckEx
ffff8200`72f88e20 fffff806`13616953 : 0000a97f`5c19dd4b ffff8200`72f36180 00000000`00000000 ffff8200`72f36180 : nt!KeAccumulateTicks+0x20674a
ffff8200`72f88e80 fffff806`1361643a : ffffa582`d24cf900 ffffce04`f48d16d0 fffff806`1797fd00 0000000d`0000b101 : nt!KeClockInterruptNotify+0x453
ffff8200`72f88f30 fffff806`136de205 : ffffa582`d24cf900 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff30b2`b69f047c : nt!HalpTimerClockIpiRoutine+0x1a
ffff8200`72f88f60 fffff806`137f90ba : ffffce04`f48d16d0 ffffa582`d24cf900 0000a96e`94e5e837 00000000`00000000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
ffff8200`72f88fb0 fffff806`137f9627 : 00000008`660504dc ffff7cb6`30ea9cac 00000000`80000000 fffff806`137f9634 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
ffffce04`f48d1650 fffff806`13680c67 : 00000000`00000010 00000000`00000a87 ffffce04`f48d1800 00000000`00000018 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
ffffce04`f48d17e0 fffff806`13729c49 : 00000000`00010001 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeYieldProcessorEx+0x17
ffffce04`f48d1810 fffff806`1369a3fe : ffff8200`72f39240 00000000`47ae4bc7 00000000`00000004 ffff8200`72f36180 : nt!ExpGetPoolTagInfoTarget+0x149
ffffce04`f48d1860 fffff806`136996e4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00140001 00000000`00000000 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x30e
ffffce04`f48d19d0 fffff806`137fb17e : ffffffff`00000000 ffff8200`72f36180 ffff8200`72f41440 ffffa582`df6ca080 : nt!KiRetireDpcList+0x1f4
ffffce04`f48d1c60 00000000`00000000 : ffffce04`f48d2000 ffffce04`f48cc000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x9e


SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+20674a
Bei der Stapelverarbeitung des Prozessors sind einige Ticks aufgetreten. Das bedeutet das die Zeitlichen Abläufe des Rechners nicht stimmten. Wird meistens Treiber verursacht.

Auch durch Übertaktungen können solche Fehler einstehen.

Deshalb würde ich erst mal das Bios aktualisieren und den Chipsatztreiber neu installieren.
Bios https://www.asus.com/de/Motherboard...UF-Gaming/TUF-GAMING-X570-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Chipsatz https://www.asus.com/de/Motherboard...aming/TUF-GAMING-X570-PLUS/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
Nein Dein Bios ist nicht aktuell
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=3044]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 4021
BiosReleaseDate = 08/09/2021

SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = TUF GAMING X570-PLUS
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Dein Bios ist die Version 4021 vom 9.8.2021
Es gibt aber die Version 4203 vom 9.2.2022
 
Schon, aber ne Beta ist ja nun nicht ganz fehlerfrei vielleicht! :)
 
@Lutz12357
Es ist ja nicht so, dass die Beta gerade erst herausgekommen ist. Der eine oder andere wird sie sich schon installiert haben. Man könnte als schon danach suchen, ob es Probleme gibt.
 
Ich schaue mal.

Ich glaub eher die INstagram App aus dem Store hat so seine Macken...
Vielleicht wird aus der Beta siese Woche ja ne Final. Dann mach ich die rauf!
 
So, hab grad geguckt. Ist keine Beta mehr!
Installiere das neue BIOS mal!
 
Habs drauf gemacht.

Komisch war dies Mal folgendes:

Sonst klick ich im BIOS auf Datei lesen und klick da auf Weiter.
Aber nach dem Lesen der Datei, ist die Maus eingefroren.
Reagierte nicht.
Aber Eingabetaste ging, habs nun so gemacht!
Freeze auch im Bios, vielleicht hings wirklich damit zusammen. Also dass es am BIOS lag.
 
Vielleicht war der USB-Stick mit der Datei am am selben USB-Paar wie die Maus. Ich meine, intern gehören immer 2 USB-Ports an einen Hub.
 
Zurück
Oben