DPC_Watchdog_Violation

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich kriege momentan leider einen Bluescreen mit der Fehlermeldung DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Ich hatte das selbe Problem vor 2 Wochen schon und habe es über cmd sfr /scannow eigentlich gelöst aber jetzt tritt es wieder auf.
Was kann ich jetzt machen und was ist die häufigste Ursache?

Ich dachte ich hab das Problem gelöst…

Mit freundlichen Grüßen

a) Vollständige Hardwareangaben bitte (auch externe Hardware)
b) Vollständige Angaben bitte, welche Software läuft (im Zweifel Screenshots Taskmanager, Register Details)
c) Screenshot Gerätemanager bitte
d) SMART-Werte aller Laufwerke bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
srdtghjhgvj schrieb:
Ich hatte das selbe Problem vor 2 Wochen schon und habe es über cmd sfr /scannow eigentlich gelöst aber jetzt tritt es wieder auf.
Der System File Checker behebt solche BSOD eher selten. Er sollte keine Fehler schmeißen, aber dass er jeden BSOD behebt, sollte man sich gemütlich abschminken. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Fehler gar nicht weg war (sondern nur unterschiedlich schwer zu triggern ist).

DPC_WATCHDOG_VIOLATION hat meistens 2 Ursachen:

1. defekte/instabile Hardware
2. fehlerhafte o. inkompatible Treiber

Zu den Treibern gehören übrigens auch Antivirenprogramme, Anticheat-Engines von Spielen oder irgendwelche RGB-Klimbim-Software, da diese häufig auch Treiber mitinstallieren.

Ich würde mal mit ner 2. SSD (alle anderen Laufwerke abklemmen) Windows komplett neu aufsetzen, alle Treiber nur von Windows-Updates installieren lassen. Keine AV-Software, keine sonstige Bloatware, nur die Anwendungen, Spiele, die für dich relevant sind, und dann erstmal das System intensiver testen. Irgendwelche OC-Einstellungen im UEFI solltest du zurücknehmen, evt. auch DOCP/EXPO/XMP deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und srdtghjhgvj
Hey schonmal Danke.
Also ist es wahrscheinlich ziemlich aufwendig das wegzukriegen? Ist ein fertig gebauter pc von Amazon…

Und kann das vielleicht auch an veracrypt liegen? Habe meinen pc verschlüsselt.
Und in dem schwarz weißen cmd Fenster habe ich halt das scannow eingegeben und es wurde auch was gefunden und laut dem Ding auch behoben :/ jetzt nach ner Woche ist’s halt leider wieder da

Servus @srdtghjhgvj (dabei seit 2019?)

"mein Auto ist rot und stottert" kannst du mir bitet helfen?
TorenAltair schrieb:
a) Vollständige Hardwareangaben bitte (auch externe Hardware)
....
srdtghjhgvj schrieb:
Ist ein fertig gebauter pc von Amazon…

alle hier sind viel ratloser als Du der am Gerät sitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Falls Daten im Ordner %SystemRoot%\Minidump vorhanden sind, diesen Ordner auf den Desktop kopieren, zippen und die Zip hier im Forum anhängen

srdtghjhgvj schrieb:
Und kann das vielleicht auch an veracrypt liegen?
-> Clean Windows testen (ohne Verschlüsselung), wie ich oben schon schrieb. Dann weißt du, ob es an der Hardware, oder an der Software liegt. Alles andere ist Rätselraten. So eine Windows-Neuinstallation ist auch immer ein schöner Test. Wenn du da schon Abstürze, BSOD, Reboots oder Freezes hast, dann stimmt sehr wahrscheinlich was nicht mit der Hardware.

Btw: Amazon ist eine schlechte Quelle für PCs. Kannst ja gern in Youtube mal einfach "Amazon-PC" eingeben. Das liegt primär daran, dass diese Fertig-PC eben nicht von Amazon kommen, sondern von kleinen Bastelbuden, die Amazon nur als Vertriebsplattform nutzen. Da kanns schon mal passieren, dass bei sonem Hardware-Test die Lichter ausgehen...

Zurück
Oben