DPG Videos auf dem PC

innergetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,
eine etwas ungewöhnliche Frage: ich habe hier auf meine HD noch ein paar alte DPG Videos gefunden, also Videodateien von meiner alten Nintendo DS. Ich habe schon versucht, sie mit VLC zu schauen, das klappte nicht. XMedia Recode erkennt die nicht einmal.
Hat wer eine Idee, was ich machen könnte? Super wäre es, wenn ich sie in ein PC-kompatibles Format umwandeln könnte, dann könnten ich und meine Kumpel uns die alten Sachen mal wieder anschauen.
 
Handbrake sagt: keine gültige Quelle oder Titel gefunden. Handbrake ist nicht in der Lage, die ausgewählte Quelle zu kodieren usw.
 
Und mpv erkennt auch nix? An sich ist das nur ein Container für codecs, wie mkv, avi oder mp4.
Was drin ist konnte ich leider nicht herausfinden, aber converter findet man über die Suchmaschinen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Ich muss gestehen, dass ich nicht begreife, wie ich mpv installieren muss. Ich finde keine Installationsdatei, nur ganz viele binaries. Und da bin ich überfordert.
Zu den Konvertern: ich finde nur Konverter ZU dpg, nicht VON dpg.
 
innergetic schrieb:
wie ich mpv installieren muss
Die Software wird bzw. muss gar nicht installiert werden.

Einfach die Dateien entpacken (z.B. nach c:\mpv), dann die Windows Eingabeaufforderung öffnen und nach z.B. c:\mpv wechseln (c: [Enter] cd mpv [Enter] ).

Hier kannst du dann über
Code:
mpv <Laufwerk/Pfad/NameVideo>
das Video abspielen.
Hast du das Video z.B.als "Video1.dpg" in "E:\Videos" gespeichert, dann lautet der Syntax:
Code:
mpv "E:\Videos\Video1.dpg"
 
Kannst Du mal eine Beispieldatei posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
ghecko schrieb:
Und mpv erkennt auch nix? An sich ist das nur ein Container für codecs, wie mkv, avi oder mp4.
Was drin ist konnte ich leider nicht herausfinden, aber converter findet man über die Suchmaschinen noch.
Mpv habe ich probiert, es erkennt aber nur die Tonspur, die dafür mit dreifacher Länge. Wenn ich dann über die eigentliche Laufzeit hinaus vorspule, stürzt das Programm ab. Mist, die kann ich vermutlich abschreiben.
Uridium schrieb:
Kannst Du mal eine Beispieldatei posten?
Besser nicht :cool_alt: Es waren andere Zeiten... Da ich die Datei nicht umwandeln kann, kann ich auch keine...nicht peinlichen Ausschnitte machen. Aber danke für die Anregung 👍
 
Wenn ich DPG4 Dateien erstelle zeigt MediaInfo lediglich eine Tonspur an, während smplayer/mpv wiederum nur eine Videospur findet. Demnach scheinst Du wahrscheinlich DPG3 oder kleiner zu haben. Das Verhalten ist ja anders.

Edit: Du benutzt Windows? Da kann der MP2 Decoder schon mal Stress machen bei non-standard Abtastraten, so wie bei dir. Dein Video ist vermutlich nicht 24Bit Farbe (DPG<4), daher auch das etwas exotisch.
Man könnte die Optionen von Mencoder durchgehen. Auf den ersten Blick sieht das nicht so wild aus. Vielleicht einfach mal den Header entfernen. MPEG1 ist eigentlich sehr fehlertolerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich jetzt erstmal einlesen wofür der DPG Container verwendet wird:
Video-Container-Format für die Wiedergabe von Filmdateien auf dem tragbaren Nintendo DS

Bei der Suche im Netz findet man anscheind nur zig Anleitungen wie man nach DPG konvertiert, aber nicht zurück - einfach mal mit ffmpeg testen.
 
Ok, das hat nun etwas gedauert. Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps. Bin leider an mencoder und Co gescheitert, das war leider über meinem Fähigkeitslevel (bzw. ich habe nicht einmal richtig verstanden, was ich da tun muss)
ffmpeg, handbrake usw. haben alle gemeint, da sei kein Video.
Letztlich, per sehr ausführlichem trial & error, hat der AVS Video Converter bisher als einziger ein Video gefunden UND auch umgewandelt. Das Ergebnis ist leider ernüchternd: die Bildqualität ist zwar erwartbar schwach, aber akzeptabel. Der Ton ist aber grauenvoll und verschoben, anfangs eine halbe Sekunde, nach gut fünf Minuten fast eine Sekunde usw. Das zu kompensieren ist dann doch mehr Aufwand als ich zu leisten bereit bin. Wir schauen uns das einmal an und dann ist es gut.
Wie gesagt: Danke an alle Tippgeber.
 
Zurück
Oben