DPI oder Sensitivity?

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
Hallo zusammen,

da ich mich damit noch nicht so gut auskenne wollte ich gerne mal von euch wissen, wie man die Maus am besten für sich einstellt.

Seit gestern bin ich Besitzer der Kone+. Im Treiber habe ich die Möglichkeit Die Sensitivity (standard=0) zu ändern. Außerdem kann ich die DPI Einstellung an der Maus verändern.

Aktuell bin ich bei 800/1000 DPI und der Sensitivity=0.
Wenn ich DPI=1800 und Sensitivity=-3 einstelle habe ich in etwa das gleiche Ergebnis.

Doch mit welcher Einstellung erziele ich das beste Ergebnis? Über DPI die Empfindlichkeit nach wunsch anpassen oder über die Sensitivity?

LG
 
centuri schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mich damit noch nicht so gut auskenne wollte ich gerne mal von euch wissen, wie man die Maus am besten für sich einstellt.

Seit gestern bin ich Besitzer der Kone+. Im Treiber habe ich die Möglichkeit Die Sensitivity (standard=0) zu ändern. Außerdem kann ich die DPI Einstellung an der Maus verändern.

Aktuell bin ich bei 800/1000 DPI und der Sensitivity=0.
Wenn ich DPI=1800 und Sensitivity=-3 einstelle habe ich in etwa das gleiche Ergebnis.

Doch mit welcher Einstellung erziele ich das beste Ergebnis? Über DPI die Empfindlichkeit nach wunsch anpassen oder über die Sensitivity?

LG

Also was 800 x und 1000 y DPI sind weißt du aber oder? X + Y Achsen DPI. Die würde ich erstmal gleich hoch einstellen.

Sensivity grundsätzlich auf 0 lassen und deine gewünschte DPI ausschließlich über die DPI-Einstellungen anpassen.

Die Hz würde ich übrigens bei 500 Hz lassen.

Gruß
 
Maus so einstellen, dass es auf dem Desktop passt, dann nie wieder anfassen (außer man will kurzzeitig die Geschwindigkeit anpassen) und in Spielen die Sens verstellen, das ist einfach am bequemsten.
 
Ich würde die Geschwindigkeit der Maus allein mit der DPI-Zahl einstellen. Sensivity ggf. nur reduzieren, falls die Maus zu schnell ist und die DPI-Stufen nicht feinkörnig genug sind um dies zu beheben.
Erhöt man die Sensivity über den "Nullpunkt" (dieser ist in Windows bei 5) hinaus wird interpoliert, d.h. den DPI-Wert der Maus mit einem bestimmten Faktor multipliziert. Als Ergebniss wird die Maus zwar schneller, aber man arbeitet somit nicht mehr Pixelgenau.

Ob man´s merkt, oder nicht sei mal dahin gestellt (kommt halt eher selten vor das man wirklich einzelne Pixel anklicken muss). Eventuell bei sehr geringen DPI-Werten in kombination mit sehr hohen Sensivity Einstellungen.
 
Bei Windows Sens ist das natürlich klar, die soll immer auf 6/11 bleiben, ich rede auch von Ingame Sens, und da ists wurscht, weil es da sowieso kein Pixelgenau gibt.
 
Zurück
Oben