DQ6: Everest und "Easy Tune" zeigen unterschiedliche Temps an

cameo

Lt. Junior Grade
GA-P35-DQ6
C2D E6750 @3.5GHz

Unter Last zeigen:

Everest:
Motherboard: 65°
CPU: 54°

"Easy Tune" *):
System: 57°
CPU: 63°

Die Unterschiede beim Motherboard (bzw.System, wie bei "Easy Tune" gennannt) kann ich mir ja noch erklären:
Everest misst die Temps an der Northbridge, "Easy Tune" ... na ja, irgendwo anders halt
(sehe ich das richtig?)

Aber wie kommt's zu den Unterschieden bei der CPU-Temperatur?

"Easy Tune" ist schlicht und ergreifend ein Witz!

Aber andererseits hat Everest beim erstmaligen Start auch eingestehen müssen, dass es für das DQ6 (noch) nicht optimiert sei.

CPU-Z kann übrigens auch nicht alle Werte korrekt auslesen: liest einen Multiplikator von 6. Das könnte mir jetzt egal sei. Ich fürchte halt nur, dies könnte ein Indikator für andere Probleme mit meinem Board sein.

Wirklich vertrauen tue ich jedenfalls keinem dieser Programme, weshalb ich für kompetente Hilfe/Feedack bezüglich der oben genannten Punkte um so dankbarer bin

*) Ein dem Board mitgeliefertes Programm zum Auslesen der Temps und zum "einfachen übertakten" (die Marketingabteilung bei Gigabyte lässt grüßen)

Hey

Hmm ich hab Everest,Speedfan, intel thermal anlysis tool und easy tune 5 ma getestet.
Alle tools außer easy tune 5 zeigen fast die gleichen Temps der CPU an. Jetzt hab ich die temps der Tools mit den Temps im Bios verglichen und welches tool hat recht----->Easy Tune 5.
Easy Tune 5 zeigt dir die richtigen Temperaturen an, ist ebenfalls bei mir sooo. Es ist auch realistischer:
Die anderen Programme zeigen mir im idel Betrieb 25 Grad und die steigen ganz plötzlich auf über 50 Grad unter last und genau so plötzlich fallen die wieder.
Das kann ja wohl net richtig stimmen.
Easy Tune 5 ist da viel präziser,die Temps steigen und fallen nicht so plötzlich, da schon im idel die richtigen Temps angezeigt werden bei mir 36-38 Grad und unter Last ca 59 Grad.

;)

serge_yonny schrieb:
Hey

Hmm ich hab Everest,Speedfan, intel thermal anlysis tool und easy tune 5 ma getestet.
Alle tools außer easy tune 5 zeigen fast die gleichen Temps der CPU an. Jetzt hab ich die temps der Tools mit den Temps im Bios verglichen und welches tool hat recht----->Easy Tune 5.
Ja, 'Easy Tune' liets die Temps aus dem BIOS aus!

Aber mich würde dann einfach interessieren, warum das z.b. 'Everest' NICHT tut.

Außerdem nimmt man als Laie (damit meine ich jetzt mich), einen höheren Temperaturwert als den richtigen Wert an. Aber 'Easy Tune' (also BIOS) zeigt bei 'System' einen niedrigeren Wert an, als 'Everest' bei 'Motherboard'. Wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, dass mit 'System' und 'Motherboard' (mehr oder weniger) das selbe gemeint ist.
Wer sagt denn, dass im BIOS das Richtige angezeigt wird?

Everest zeigt zuweilen recht sonderliche Werte an, wie man an meinen Beispiel sehen kann.
Oder aber mein PC ist ein Ding vom anderen Stern, denn wer schafft es, einen Intel um 547 (!) % zu übertakten...und über 13.000 Mhz zu erreichen ?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 156
Ajooooo

:D

Wenn das gehen würde, das wär doch mal was.:D

;)

Wozu :)?

Jedes Board hat doch sein eigenes mitgeliefertes Tool zum Auslesen von Sensordaten.

Aber wenn Du's probieren willst:
Easy Tune liest (zumindest die Temperatur-)Sensordaten anscheinend aus dem BIOS aus (bzw. misst an den selben Sensoren, wie das BIOS).

Wenn BIOS und Easy Tune die selben Werte anzeigen, dann wird es wohl funktionieren

Ich weiss garnicht was so viele Leute an Easytune finden. Das Proggi ist verbuggt und erzeugt manchmal Bluescreens. Übrigens liest es genau dieselben Werte aus wie Everest, das ich nutze. Gruss

PCFreakC16 schrieb:
Ich weiss garnicht was so viele Leute an Easytune finden. Das Proggi ist verbuggt und erzeugt manchmal Bluescreens
Meine Rede! (?)

PCFreakC16 schrieb:
Übrigens liest es genau dieselben Werte aus wie Everest, das ich nutze. Gruss
Bei mir eben nicht!
Daher dieser Thread!

Zurück
Oben