DQS training failed on previous boot - RAM 800Mhz statt 1333Mhz

michi408

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen zweiten RAM Riegel in meinen PC eingebaut.
Seitdem bekomme ich beim Hochfahren immer diese Fehlermeldung.
"DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM Speed"
Und der PC taktet den RAM von 1333mhz auf 800mhz.
Ich habe versucht manuell im Bios auf 667mhz umzustellen, aber dann fährt der PC nicht hoch.
Ein Riegel(egal welcher) alleine geht mit 1333mhz, zusammen aber nicht.
Im SIW Home Edition Tool zeigt es bei 'unterstützte Frequenzen' unterschiedliche Werte an.
Meine Frage ist jetzt ob die beiden Riegel einfach nicht gut zusammen passen, oder ob ich mit irgendwelchen Einstellungen die 1333mhz noch zum laufen bekomme?
Und wenn die Riegel nicht harmonieren, kann ich sie dann gefahrlos mit 800mhz betreiben, oder sollte ich mir einen neuen Riegel besorgen?
Hier sind ein paar screenshots von CPU-z und SIW Home Edition, ich hoffe da ist genügend Info.

1.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG8.PNG

Danke schonmal

Und das Wichtigste. Welchen Takt hat der alte, 1 Riegel? Ist es auch ein 1333er? Wenn ja. dann hilft nur, die RAM Settings (Latenzen usw) von Hand einzustellen. Eben auf die Werte, des langsameren von den beiden Riegeln oder die beiden wollen einfach nicht zusammen laufen.

Und, wilkommen im Forum.

Danke,
ich habe ja extra einen 1333er gekauft, weil der erste 1333Mhz hatte.
Latenzen von Hand?
Im BIOS?
Was muss ich da machen?
20131123_143950.jpg
Welches ist der langsamere und wo finde ich die Werte trcd, trp, tras usw?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzustellenden Werte der beiden Module kannst Du doch 1zu1 aus CPU-Z und dem Reiter SPD ablesen.

Also wären das 6 - 6 - 6 - 17 - 23?
Und was ist RAS/RAS delay?
Und dann im BIOS bei DRAM Timing Mode auf
both
und dann die werte eingeben?

Lesen....

Ganz bestimmt keine 6-6-6. Sondern 9-9-9. Die Latenzen sind abhängig von dem Takt. Mehr Takt, höhere Latenzen.

OK. ich hab noch nie mit dem RAM Probleme gehabt.
Also beim ersten RAM 9-9-9-25-34 bei 685mhz.
Und bei dem zweiten RAM wäre 9-9-9-24-35 bei 666mhz.
Also die Werte vom zweiten Riegel eingeben?
Ich sehe da echt nicht wirklich durch.

Ich bin mir ja nicht mal sicher ob wir über die gleichen Zahlen reden. Sag mir doch bitte(für Anfänger) einfach welche Zahlen ich vergleichen muss.
Oder gebe mir einen Link oder so wo ich mich belesen kann.
Wie gesagt, ich hatte noch nie mit den RAM Einstellungen Probleme und daher keine Ahnung.

Danke ich probier das dann mal.

...

Hat nicht geklappt. Kam die gleiche Fehlermeldung und hat wieder auf 800mhz reduziert. Scheinen nicht zusammen zu passen.
Also sollte ich mir eine neuen Riegel kaufen, oder schadet es den Riegeln nur auf 800mhz zu laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die beiden im Dual Channel Modus? Das klappt auch sehr oft nicht, mit verschiedenen Riegeln. Dann einfach um stecken und so einstecken, dass sie nicht im Dual Channel laufen können. Das könnte noch klappen.

Bei CPU-Z steht Dual.
Also den ersten Riegel auf den zweiten Steckplatz und umgekehrt?

Hat das Board nur zwei Steckplätze? Eigentlich eben so stecken, damit Dual Channel nicht geht. Und das geht eben so, dass man sie in 2 Slots steckt, die zusammen nicht Dual Channel fähig sind.

Hat nur zwei Steckplätze.
Dann muss ich erstmal damit leben. Werde mir einfach nochmal genau den gleichen kaufen, dann müsste es ja klappen.
Aber bis dahin richte ich keinen Schaden an mit 800mhz?

Danke

Nein, schaden nimmt da niemand.

Aber Du wirst nur schwer einen zweiten, gleichen bekommen. Auch wenn Du nach Produktnummer oder dergleichen suchst. Sicher bist Du, Du schickst den neuen zurück und kaufst Dir ein Dual Channel Kit, was aus 2 gleichen Modulen besteht.