michi408
Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen zweiten RAM Riegel in meinen PC eingebaut.
Seitdem bekomme ich beim Hochfahren immer diese Fehlermeldung.
"DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM Speed"
Und der PC taktet den RAM von 1333mhz auf 800mhz.
Ich habe versucht manuell im Bios auf 667mhz umzustellen, aber dann fährt der PC nicht hoch.
Ein Riegel(egal welcher) alleine geht mit 1333mhz, zusammen aber nicht.
Im SIW Home Edition Tool zeigt es bei 'unterstützte Frequenzen' unterschiedliche Werte an.
Meine Frage ist jetzt ob die beiden Riegel einfach nicht gut zusammen passen, oder ob ich mit irgendwelchen Einstellungen die 1333mhz noch zum laufen bekomme?
Und wenn die Riegel nicht harmonieren, kann ich sie dann gefahrlos mit 800mhz betreiben, oder sollte ich mir einen neuen Riegel besorgen?
Hier sind ein paar screenshots von CPU-z und SIW Home Edition, ich hoffe da ist genügend Info.
Danke schonmal
ich habe vor ein paar Tagen einen zweiten RAM Riegel in meinen PC eingebaut.
Seitdem bekomme ich beim Hochfahren immer diese Fehlermeldung.
"DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM Speed"
Und der PC taktet den RAM von 1333mhz auf 800mhz.
Ich habe versucht manuell im Bios auf 667mhz umzustellen, aber dann fährt der PC nicht hoch.
Ein Riegel(egal welcher) alleine geht mit 1333mhz, zusammen aber nicht.
Im SIW Home Edition Tool zeigt es bei 'unterstützte Frequenzen' unterschiedliche Werte an.
Meine Frage ist jetzt ob die beiden Riegel einfach nicht gut zusammen passen, oder ob ich mit irgendwelchen Einstellungen die 1333mhz noch zum laufen bekomme?
Und wenn die Riegel nicht harmonieren, kann ich sie dann gefahrlos mit 800mhz betreiben, oder sollte ich mir einen neuen Riegel besorgen?
Hier sind ein paar screenshots von CPU-z und SIW Home Edition, ich hoffe da ist genügend Info.
Danke schonmal