Dr. Drop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackstar2e

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Prozessor +Mainboard incl Wasserkühlung bestellt.
Jetzt hab ich das Dr. Drop ventil von Aquacomputer zum Lecks aufspüren entdeckt entdeckt.

Leider haben die ne lieferzeit von über einem Monat😅.

Hat jemand von euch noch eins rumliegen, das ich kaufen kann?

Danke
 
Total unnötiges teil.
Befüllen und entlüften tust du das System eh ohne dass Strom am System anliegt (bis auf die Pumpe), da wirst du schon sehen ob alles dicht ist.
 
Finde ich persönlich auch unnötig. Sorgfältig alle Anschlüsse nochmal händisch kontrollieren, jeweils zewa an den Blöcken positionieren und die Rolle zur Sicherheit am Mann. Dann kontinuierlich befüllen und bei ausreichendem Licht beobachten.

Zumindestens wars bei vielen inklusive mir mit mora und 2 Meter Verschlauchung etc. Kein Problem. Wenn's dir aber um das ästhetische oder den Style geht bzw um das einfache testen ob Druck entweicht, ist das natürlich keine Alternative.
 
KenshiHH schrieb:
Total unnötiges teil.
Naja, wir reden hier von Wasserkühlung, welche ansich für sicherlich weit über 90% der Systeme, in denen sie verbaut ist, vollkommen sinnlos bzw. unnötig ist ;)

blackstar2e schrieb:
Hat jemand von euch noch eins rumliegen, das ich kaufen kann?
Selbst wenn: Hier ist es verboten, außerhalb des Marktplatzes Angebote oder Anfragen zu starten. Dafür gibts Ebay. (Und in den Marktplatz kommst du als "newbie" eh noch nicht rein ;) )
Also lies doch bitte mal die Forenregeln zuerst
 
rg88 schrieb:
Naja, wir reden hier von Wasserkühlung, welche ansich für sicherlich weit über 90% der Systeme, in denen sie verbaut ist, vollkommen sinnlos bzw. unnötig ist ;)

Na die Argumentation würde ich jetzt aber gerne mal hören :)
 
Was ist an einer Wasserkühlung sinnlos oder unnötig ?
einer luftkühlung in allen belangen überlegen ...
teurer, ganz klar ... aber weitaus überlegen :)

wenn man es genau nimmt , ist auch ein PC an sicher unnötig bzw. sinnlos
 
In wiefern überlegen? Lüfter brauchts trotzdem um die Radiatoren zu kühlen.
Zudem sinnlose Geldverbrennung welche keinerlei zusätzliche Leistung bringt.
Man kann fast die selbe OC-Leistung auch mit guter Luftkühlung hinbekommen. Oder man spart sich das Geld gleich und kaufst sich schnellere Komponenten. Das was man durch OC an Mehrleistung bekommt dient in der Regel nur als S-Vergleich und ist mehr messbar als spürbar.
Zudem hat man noch die Gefahr, dass man Feuchtigkeit ins System bekommt. Von wartungsfrei ist so eine Anlage auch weit entfernt.

Es gibt für Wasserkühlung durchaus eine Berechtigung. Diese liegt aber in Rechenzentren, wo man die Abwärme auf sinnvolle Weise zweitnutzt als Heizung für ein Gebäude zum Beispiel. Oder wenn man eben die Wärme irgendwie vom Standort wegbekommen muss. Bei normaler PC-Hardware ist sie abseits von extremen Systemen einfach unnötig und lediglich eine Spielerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und areiland
rg88 schrieb:
Man kann fast die selbe OC-Leistung auch mit guter Luftkühlung hinbekommen. Oder man spart sich das Geld gleich und kaufst sich schnellere Komponenten

Mit dem unterschied dass ich recht stark OC kann und mein Rechner unter vollast dennoch nicht höre, zeig mir dass mal via Luftkühlung :P
 
KenshiHH schrieb:
zeig mir dass mal via Luftkühlung :p
WaKü auf diese Art ist genau so eine "Luftkühlung". Man verlagert nur teilweise die Wärme an eine andere Stelle. Es gibt davon abgesehen durchaus sehr gute Luftkühlungen, die sich sehr leise betreiben lassen. Selbst ein Threadripper mit 180Watt TDP lässt sich problemlos per Luft kühlen
 
Also ich nutze nun seit über 15 Jahren Wasserkühlungen ...
Natürlich braucht man auch Lüfter,
allerdings laufen diese bei vernünftiger wahl
nahezu unhörbar und kühlen ein system hervorragend .
wartungsfrei ist nichts auch keine luftkühlung ... und wenn ordentlich gearbeitet wurde,
dann ist die wakü auch 2 jahre ohne weitere wartung zu betreiben ohne weiteres möglich !

Ich finde es immer klasse dass neue hardware mit der Serienkühlung so hart am limit läuft ..
Klar, die insgesamt mehr als 400W TDP müssen ja abgeführt werden wenn man entsprechend
hitzköpfige hardware hat.
Da tut sich eine Luftkühlung inzwischen teilweise schon recht schwer und begünstigt eben dass die hardware in die man ne menge geld investiert hat einfach ihren takt nicht halten kann weil man sich am limit bewegt.

Von Silent mal ganz abgesehen ...
 
@rg88

Veto. Ob man ohne Wasserkühlung ernsthaft übertakten kann darüber mag man streiten.
Hab Skylake X der zieht dir das Licht aus der Glühbirne. Ob der sich bei 200% TDP noch gut mit Luft kühlen lässt?

Aber das eigentliche "Ding" heist für mich Lautstärke.
Ne aktuelle Graka mit sagen wir 2 Lüftern bei 100% Last macht Geräusche als wenn dir einer nen Fön ins Ohr drückt. Jetzt machst du Wakü und kannst plötzlich unbegrenzt skalieren. Machst halt mal aus 2 Lüftern 4.. Schon besser.. dann mal 6.. und oh Wunder plötzlich geht das auch leise..

Und nochn Grund es sieht halt gut aus. Ich hatte mir auch erst n neues Gehäuse mit Fenster geholt, dann festgestellt, dass ich jetzt nicht mehr will, dass ein hässlicher Kühlklotz mit ka**braunen Lüftern meinen sündhaft teuren Blinke- Ram verdeckt und bin aus purer optischer Not :) zu Wakü gelangt.

3 Monate später ergänze ich meine 2x 360er mit meinem ersten Mora 420 und überlege schon ob ich noch nen zweiten daneben stelle einfach weil es geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Minamel schrieb:
Hab Skylake X der zieht dir das Licht aus der Glühbirne. Ob der sich bei 200% TDP noch gut mit Luft kühlen lässt?
Mein Beileid. Diese CPU krankt aber bereits an der Herstellung, dass diese kein brauchbares Übergangsmaterial (auch Lot genannt) zwischen Die und Heatspreader hat. Da wirft man also einem Konstruktionsfehler noch Unmengen an Geld nach. Naja, dazu muss man glaub ich auch nicht mehr sagen ;)
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
Und nochn Grund es sieht halt gut aus. Ich hatte mir auch erst n neues Gehäuse mit Fenster geholt, dann festgestellt dass ich jetzt nicht mehr will dass irgend n hässlicher Kühlklotz mit Ka**braunen Lüftern, meinen sündhaft teuren Blinke- Ram verdeckt und bin aus purer optischer Not :) zu Wakü gelangt.
Jo, also wie bereits gesagt: Keinerlei technische Notwendigkeit im Grunde, lediglich eine Art aufgeklebter Heckspoiler, Rennstreifen und Fuchsschwanz ;)
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
Ne aktuelle Graka mit sagen wir 2 Lüftern bei 100% Last macht Geräusche als wenn dir einer nen Fön ins Ohr drückt. Jetzt machst du Wakü und kannst plötzlich unbegrenzt skalieren. Machst halt mal aus 2 Lüftern 4.. Schon besser.. dann mal 6.. und oh Wunder plötzlich geht das auch leise..
@Stock? Dann kaufst du die falschen Karten. Und das betreiben ausserhalb der Spezifikationen für 3 fps mehr, sehe ich nicht als sinnvoll an. Das geht, ebenso wie deine unsinnige X-CPU, lediglich in die Richtung sinnloser Energieverschwendung.
Darf ja jeder gerne machen. Sinnvoll wird das ganze dadurch aber nicht
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
3 Monate später ergänze ich meine 2x 360er mit meinem ersten Mora 420 und überlege schon ob ich noch nen zweiten daneben stelle einfach weil es geht :)
Kannst du gerne machen. Wird aber dadurch nicht sinnvoller
 
rg88 schrieb:
Mein Beileid. Diese CPU krank aber bereits an der Herstellung, dass diese kein brauchbares Übergangsmaterial (auch Lot genannt) zwischen Die und Heatspreader hat. Da wirft man also einem Konstruktionsfehler noch Unmengen an Geld nach. Naja, dazu muss man glaub ich auch nicht mehr sagen ;)
;)

Meine Cpu ist natürlich geköpft und 15° kälter als vorher..
Wie gut das Lot eines 9900K ist, weiss man ja mittlerweile.

Und statt Fuchsschwanz und Rennstreifen würde ich wenn schon eher sagen ein V8Biturbo in ner 30 Zone.
Kein Blendwerk sondern seriöse Technik, aber möglicherweise manchmal etwas überdimensioniert.

Edit:

Die Grakas klar @ stock. Hatte als letztes auch die 1070er unter Luft (EVGA FTW glaub leichtes OC von Haus) war schon sehr unangenehm unter Last. Mein Kumpel hat 2x 1080Ti Founders mit Blower wenn die loslegen braucht man nen Höhrschutz.
Zu Mo-Ra und sinnvoll. Um mein System unter Last zu kühlen mussten 2 Radiatoren mit 6 Lüftern und 800RPM drehen. Mir ist das zu laut auch wenn es schon einiges leiser ist als n typisches Luftsystem. Mit Mo-Ra sind wir bei 300-500 RPM das ist dann der lautlos bis kaum wahrnehmbar Bereich auch bei Vollast.

Aber erlich: Wenn du im Wakü Subforum "Wakü ist doof und sinnlos" postest hast du doch hoffentlich ein klein wenig Gegenwehr erwartet :)? Wie gesagt gern unterstellt das Lukü ein normales System kühlen kann. Der echte Vorteil einer Wakü, sie kann es (sehr viel) leiser und hat höhere Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Prozent übersteigen denn deine Hardwaresettings nun die Werksangaben der jeweiligen Komponenten? Wieviel Strom ziehst du dafür mehr aus der Dose?
Wieviel kostete diese Fuchsschwanz-Ausrüstung in Summe? ;)
 
In meinen Tisch-PC passt höhenmässig nir ne wakü rein.
Weis nicht, ob das jetzt ein technischer Grund oder am ende wieder ein optischer Grund ist.🤷‍♂️

Und wenn man hier nicht "handeln" darf, hat sich das thema eh schon erledigt😅
 
Wenn deine Wasserkühlung leckt merkst du das nicht an einem tollen Ventil sondern an der Pfütze auf dem Boden.

Du hast folgende Möglichkeiten
a) deine Wasserkühlung ist von vorneherein undicht - das merkst du gleich
b) deine Wasserkühlung hat ein kleines Leck - das merkst du am absinken des Pegels im AGB
c) deine Wasserkühlung hat (plötzlich) ein grosses Leck - das merkst du an der Pfütze auf dem Boden.

Dabei treten b) und c) nach Murphy immer dann auf, wenn du 2 Wochen nicht da bist.
 
Wenn man wüsste was Dr. Drop ist solltest du merken das du Schwachsinn von dir gibt ;)

Das ist einfach nur ein Druckmessgerät das du VOR befüllen der Loop kurz nutzt. Dann siehst du ob deine Loop dicht ist bevor du die Sauerei hast.

Sehe persönlich aber keinen echten Mehrwert da drin. Für Leute die mit Custom-Loops ihr Geld verdienen ist es vielleicht nett. Man kann recht schnell testen ob die Loop dicht ist, wenn nicht muss man nicht Hardware trocknen und ein paar Stunden warten.
Als Privatperson die sowas vielleicht alle paar Jahre für Wartung oder Upgrades braucht macht das weniger Sinn.
Letztendlich eine Frage von 30€ gegen Zeitersparnis WENN die Fittings alle gesessen haben aber nicht dicht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben