Dr.Watson und Explorer.exe

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Moin, moin.

Mal wieder n Watson-Problem. Hab das Forum schon n Bischen durchsucht und gesehen, dass es da wohl sehr unterschiedliche Probleme mit dem Doc gibt, da es ja nur die Fehlerberichterstattung und nicht der Fehler selber ist, so wie ich das verstanden habe.

Mein Problem ist, dass der Doc sich öfters mal meldet, wenn ich auf eine Datei, oder auch Verknüpfung, rechts klicke. Z.B. zum löschen oder um n Vid abzuspielen ect.. Vor dem Doc, stürzt dann explorer.exe immer ab. Manchmal gibts davon auch noch mal n "pop-up", manchmal verschwindet auch nur alles bis aufs Hintergrundbild. In beiden Fällen, kann ich aber, nachdem ich den Doc im Task-Manager wieder gelöscht habe, (komischerweise immer! mit 2 Einträgen) wieder ganz normal weiter machen. Ich muss nicht neu starten oder ewig warten. Aber es nervt halt tierisch .... ^^

Das Grundlegende hab ich natürlich bereits gemacht. Virenscanner durchlaufen lassen, nach Malware geguckt, neustart mit Fehlerüberprüfung gemacht, geguckt ob alles stabil läuft, ect..
Überall keine Probleme. Aufgefallen ist mir nur, dass es bei Ordnern und "Symbolen" für die Festplatte, Arbeitsplatz ect. nicht passiert. Es scheint aber bei allen Dateien passieren zu können. Aus welchem Grund k.A. aber vielleicht wisst ihr ja warum. ^^

Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann helfen. Ich hab bisher leider nur gelesen dass man den Doc löschen kann, aber das verhindert ja nur ddie Doc pop-ups und Task Einträge, nicht aber den explorer.exe Absturz oder !?

Danke für alle Lösungen, Tipps oder Ideen. :-)

MfG: Showstopper
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Anwendungen erweitern die Kontextmenüs im Explorer, z.b. Archivprogramme (winrar, 7zip, etc) oder Bildbearbeitungsprogramme. Wahrscheinlich hast du irgendwo einen defekten Eintrag durch ein Programm dass nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde. Oder das Programm funktioniert nicht richtig und verursacht einen Absturz beim Zugriff.

Du könntest dir ShellExView anschauen, damit kann man einige der Einträge im Kontextmenü deaktivieren und testen ob es besser wird. Sortiere die Einträge nach Type und schau dir "context menu" Zeilen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho.

Danke für den Tipp mit dem kleinen Proggi Micos.
Leider hats aber nich viel gebracht. Hab n paar Sachen mal deaktiviert aber es passiert immernoch. Aber eine Sache ist mir dann doch aufgefallen.
Beim Startmenü, werden ja "oft benutzte Dateien" extra angezeigt. Ich denke ihr wisst was ich meine. ^^ Ich hab da mal ohne was zu entfernen oder so, einfach mal mit rechtsklick draufgehämmert. Da kommen dann auch die beschriebenen Abstürze.
Allerdings sind im Kontextmenü, jetzt nur noch der Scan von AntiVir und die Windows-Standarts. Also z.B. "Eigenschaften, öffnen oder senden an".

Also wenns doch am Kontextmenü liegt, müsste wohl n WindowsStandart dran schuld sein.
Oder es liegt doch an was anderem. :-(

MfG: Showstopper
 
So hab noch n Bischen im Web rum gesucht aber noch keine Lösung gefunden.
Da war z.B. die Rede von cmdline irgendwas, was mit SecuRom zu tun hat aber den Beschreibungen nach hab ich das net. Auch ne Beschreibung a la Kontextmenü-Einträge nicht deaktivieren sondern sichern und dann löschen, blieb erfolglos.

Aber ich hab gelesen dass es n Log vom Doc, lol ^^ gibt. Da dacht ich, guck mal rein.
Aber ich kapier da kaum was um ehrlich zu sein. Aber wer weis, vielleicht fällt euch ja was auf. Ich hab den Fehler extra 2, 3 mal "provoziert" und dann nur den Teil des Logs, nach Datum und Zeitpunkt, rauskopiert, der damit zu tun hat.

Hoffe jemand sieht/kapiert da was. ^^

MfG: Showstopper
 

Anhänge

Zurück
Oben