• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: Inquisition: DLCs nicht mehr für PlayStation 3 und Xbox 360

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.313
...okay, das hatte ich jetzt nicht erwartet.

Es war zwar klar das es immer mehr Spiele geben wird, die nur noch auf den aktuellen Konsolen laufen, aber ich hätte gedacht das falls das Basisspiel auf der alten Generation läuft, würde auch alle DLCs laufen. Meh.
 
da künftig keine Rücksicht auf die veraltete Hardware der letzten Konsolengeneration genommen werden muss.
Aber die Ps4 und die XBone sollen doch unterstützt werden? :stacheln: :mussweg:

Aber ernsthaft: irgendwie blöd. Wäre ich ein PlayStation 3 oder Xbox 360 - Besitzer, wäre ich ein wenig traurig.
Dann hätte das Spiel gleich nur auf den genannten Geräten laufen sollen. Bei den DLCs zu sagen "Jetzt kauft euch endlich eine neue Konsole!" finde ich irgendwie daneben. :(
 
mhh das hauptspiel war schon geldverschwendung.. habs nicht länger als 3-4 stunden insgesammt gespielt (aber den voll preis bezahlt :( ).. dieses open world ding versaut einfach alles
 
Kommt eh nur noch ein DLC. Möglich, dass er kommende DLC die Gameplay-Elemente beinhaltet, die aufgrund der alten Konsolen aus dem Hauptspiel geschnitten werden mussten.
 
Puh...also mittem im Releasezyklus die DLCs nicht mehr zu bringen ist schon...mutig. Davon konnte man bis heute nicht ausgehen, naja, neuer Präzedenzfall.

Sie hätten sich den Gefallen gleich tun sollen und nur noch für die neuen zu releasen. Mal sehen ob sie sich nur den DLC Port sparen wollen oder ob sie weitreichendere Änderungen machen die das rechtfertigen.
 
Gute Entscheidung. Offenbar rechnet sich das Ganze einfach nicht. Ausreden hin oder her. Und da ja die heutige Generation eher Last-Gen als Next-Gen ist, kann man sich für zukünftige Spiele auf eben diese konzentrieren.
 
Eigentlich mal wieder eine nette Veräppelung der Kunden, das Spiel ist doch noch gar nicht so alt!
Diese Entscheidung hätte man VOR Release treffen müssen, aber dann hätte man ja nicht so viel Kohle gescheffelt ...

Aber mal davon abgesehen ist das Spiel bei weitem nicht das, was von den Entwicklern versprochen wurde.
 
Tuetensuppe schrieb:
Aber mal davon abgesehen ist das Spiel bei weitem nicht das, was von den Entwicklern versprochen wurde.

Leider dachte ich mir das schon ...
Na dann eben Dragon Age Origins/Awakening zum 101ten mal durchspielen :)
Immer noch das beste Spiel aller Zeiten. Direkt nach Ocarina of time :D

mfg,
Max
 
Die aktuelle Konsolen Generation ist schon seit über 1.5 Jahre auf dem Markt und es kommen immer noch AKTUELLE Games für die alte Generation rauskommen! Ablösung schaut anders aus Ich würde es verstehen wenn die aktuellen Konsolen noch nicht einmal Jahr alt wäre. Zumal durch die Bedienung der alten Generation wird die Weiterentwicklung auf bessere stärkere Hardware verlangsamt wenn nicht sogar verhindert, weil der Titel auch auf schwächere Hardware laufen soll.

Ich bin überhaupt kein Fan von EA ( meiner Meinung soll der Laden geschlossen oder man soll Ihnen gleich Geld geben das sie die Zivilisation von ihren Titel (Schandtaten) zu verschonen ) aber dieses Mal finde ich die Entscheidung von EA richtig.
 
Tuetensuppe schrieb:
das Spiel ist doch noch gar nicht so alt
Abgesehen von einigen Ausnahmen ist im Gaming-Bereich doch alles nach 1-2 Monaten alt und die Spieler, die man X Monate nach Release noch mit einem DLC kodern kann, ist doch sehr gering.


TNM schrieb:
Davon konnte man bis heute nicht ausgehen, naja, neuer Präzedenzfall.
So ganz neu ist das auch nicht. Gab sogar schon nen Fall, wo für ein Wii U-Spiel ein Season Pass verkauft, aber dann im Nachhinein entschieden wurde, dass es doch keine DLC-Inhalte für die Version geben wird.
 
Ein erneutes Armutszeugnis für EA. Denn wenn
- ein existierendes, lauffähiges Spiel
- für das bereits zahlreiche DLC erschienen sind
- und generell die Zahl der DLC, die an der Spielmechanik was verändern, gegen 0 geht...

ist es einfach nur eine weitere, wie gewohnt wenig charmante Art von EA "LMAA" zu sagen.
Kostet deren Programmiersklaven wohl kaum mehr als 60 Arbeitsstunden komplett, einen für andere Systeme (und wahrscheinlich sogar schon für die betroffenen Konsolen) fertiggestellten DLC zu ende zu bearbeiten und raus zu bringen. Wie gesagt, ist weder Neuland für die noch sind das Anfänger. Aber wo kein Wille..
Kauft ruhig alle weiter bei EA, ihr Schafe.
 
TNM schrieb:
Puh...also mittem im Releasezyklus die DLCs nicht mehr zu bringen ist schon...mutig. Davon konnte man bis heute nicht ausgehen, naja, neuer Präzedenzfall.
Auch wenn es nicht nett für die Besitzer der 360- oder PS3-Version ist... ein Präzedenzfall ist das Ausbleiben von DLCs für die weniger populären Versionen wohl kaum.

Früher hat es meistens die Besitzer der PC-Version getroffen (bei Burnout Paradise und Resident Evil 5 hat es mich geärgert), wobei sich der PC-Support in den letzten Jahren zum Glück stark gebessert hat. Oder bei Dritthersteller-Spielen für die Wii oder Wii U... diesmal triff es dann eben mal die 360 und PS3.

Und falls eine nachträgliche Veröffentlichung von DLCs für zuvor vernachlässigte Versionen irgendwann lukrativ erscheint, werden diese vielleicht folgen... wie kürzlich bei Resident Evil 5 für PC.
 
Hm, gut ich kaufe nicht so oft DLCs (meist nur im Kombination einer All-In-One Edition), aber mir war nicht aufgefallen dass es normal ist ein Spiel, dann DLCs dazu zu verkaufen und dann gegen Ende hin ein DLC nicht mehr zu bringen.
So kann man sich irren, aber tiefer sinken kann die Industrie wohl immer, hab ich sie unterschätzt.
 
unique28 schrieb:
Und da ja die heutige Generation eher Last-Gen als Next-Gen ist, kann man sich für zukünftige Spiele auf eben diese konzentrieren.

Die Generation PS4/XBONE kann entweder als Next Gen oder als aktuelle Generation bezeichnet werden, je nachdem ob jemand schon umgestiegen ist. Da es keinerlei neuere Konsolen gibt, kann sie aber für niemanden Last Gen sein. Wir reden hier von Konsolen, da gelten aufgemotzte PC nicht :D
 
Verstehe die Kommentare hier nicht, es ist doch ein konsequenter Schritt von EA die alte Generation langsam aber sicher einzumotten. Es ist in dem Atemzug sehr fair, daß man dem Kunden auch noch entgegen kommt und er die Spielstände transferieren kann. Ein gebrauchtes DA:I zu kriegen ist überhaupt kein Problem in meinen Augen. Das Spiel kam im November 2014 raus.

Ich denke bei Dragon Age:I hat auch die alte Generation noch dazu geführt, daß man Manches einfacher designen mußte. Man sieht daran aber auch deutlich wie gut sich die Frostbite Engine skalieren läßt. Und DA:I ist optisch sehr ansprechend meiner Meinung nach.

Ich hatte in dem Game meinen Spaß, vielleicht schaue ich mir das letzte DLC und das kommende DLC auch nochmal näher an.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum jetzt wieder auf EA rumgehackt wird. Der Wechsel von der letzten Genereation zur aktuellen verläuft doch für alle Spieler so kundenfreundlich wie nur möglich. Wer nach 1,5 Jahren immer noch unbedingt die alten Konsolen nutzen möchte, muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass die Anzahl der Spiele und auch die Patches/Erweiterungen für die alten Spiele Schritt für Schritt abnehmen.

Blizzard hat diesen Schritt bei Diablo 3: Reaper of Souls - Ultimate Evil Edition auch schon gemacht. Für die PS3/XBOX360 kommen da schon seit Ewigkeiten keine Patches mehr. Wer den "aktuellen*" Content von D3 auf einer Konsole erleben will, muss dann seine Chars auf die aktuelle Konsolengeneration migrieren. Das läuft da genauso ab, wie es hier im Text für Dragon Age: Iquisition erklärt ist.

*aktuell in "", weil auf den Konsolen schon noch Unterschiede zur PC Version von D3 bestehen. Es gibt z.B. keine Seasons auf den Konsolen.
 
@Corros1on
Frühere Konsolen waren aber auch weniger erfolgreich als die letzte Generaition.

Microsoft hat die klassische Xbox schnell abgewürgt, als die Xbox 360 erschien, einfach weil man eh nur "gute" und nicht "krasse" Verkaufszahlen hatte.

Sony hat die PS2 (die ja enorm erfolgreich war) sogar noch recht lange am Leben gehalten, allerdings natürlich insbesondere mit Partyspielen, wie Guitar Hero, Singstar usw.

Heute stehen einfach 25 Mio Konsolen der neuen Generation gegen 200 Mio Konsolen der alten Generation - kein Wunder, dass da alle Publisher noch versuchen wollen die alte Generation mitzunehmen.

@Cohen
Boah, das mit den fehlenden DLCs für Resident Evil 5 auf PC ging mir so auf den Sack!!!
Habe deshalb auch nicht zugegriffen als die DLCs kürzlich doch veröffentlicht wurden - und dabei afair sogar teurer waren als das Spiel selber!
 
Zurück
Oben