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Andere Dragon Age: Inquisition Installation 2024 unter Windows 11 über EA App

Serk

Lt. Commander
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Jan. 2019
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1.650
Ich versuche nun schon wiederholt das alte Dragon Age: Inquisition (Game-of-the-Year-Edition) über die EA App zu installieren (da die EA Origin App ja leider schon seit langer Zeit nicht mehr unterstützt wird).

Doch jedes Mal, wenn die EA App die Dateien alle heruntergeladen hat und mit der Installation beginnt, scheitert die Installation bei den von EA mitgelieferten VC-Redistributables. Nun gibt es, nach ein wenig Suchen, noch andere im Internet, die das Problem haben. Wirklich viel kommt hier aber nie bei rum, vor allem nicht an Hilfestellung.

Beispiel, bereits aus 2014, mit exakt der gleichen Fehlermeldung:
https://answers.ea.com/t5/Dragon-Age-Spiele/Installations-Problem-Fehler-1603/td-p/4011657

Es wird gesagt, man solle sich die entsprechenden VC-Redistributables selbst von Microsoft ziehen, installieren beziehungsweise die Setup-Dateien austauschen, um die EA App "auszutricksen". Doch wie ich es auch versuche, die EA App scheitert jedes Mal bei der Installation und will dann wieder von vorne anfangen und überschreibt dann auch wieder die ausgetauschten Dateien. Stellt man sie auf schreibgeschützt, legt die EA App zusätzlich die "old"-Dateien an und benutzt ganz offensichtlich wieder die eigenen Setup-Dateien, die mit Fehler quittieren.

Da ich weder mit manueller Installation der einzelnen VC-Redistributables ("Installation/ Reparatur erfolgreich") noch mit dem Austausch weiterkomme, da die Installations-Routine über die EA App einfach nicht den Vorgang sauber abschließen will, weiß ich nicht mehr weiter. Keine Ahnung, ob das nur bei der EA App so läuft oder auch bei Steam ein Problem ist, doch noch einmal kaufen werde ich es nicht, nur, um dann wieder in das gleiche Problem zu laufen.

Selbstverständlich ist Windows 11 auf dem aktuellen Stand, ebenso die Runtimes und alle Treiber.

Ich erinnere mich, dass ich das ähnliche Problem auch schon mit alten Battlefield-Spielen über die EA-App gehabt habe, woraufhin ich es damals einfach aufgab. Bei Mass Effect Legendary Edition soll es wohl auch zu genau den gleichen Problemen kommen. Da kann man wohl nicht mehr viel von EA halten beziehungsweise erwarten. Mal von der EA App selbst abgesehen. Mit EA Origin hatte ich zumindest damals noch keine Probleme.

Lösung: Den "Echtzeitschutz" unter "Windows Sicherheit", "Viren und Bedrohungsschutz", "Einstellungen verwalten" (oder gegebenenfalls den Drittanbieter-Anti-Viren-Schutz), vorübergehend für die (Neu-)Installation der VC-Redistributables deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass die mit dem Game mitgelieferten Redistributables eventuell nicht Windows 11 fähig sind.
 
Serk schrieb:
nicht mehr unterstützt wird
Hier läuft die Version 10.5.128.55504 - 776400 dank dessen, reibungslos.

How does the​

EA games on Steam contain installer script, which instructs the Steam to check whether EA App is already installed by checking the system registry for key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Electronic Arts\EA Desktop\InstallSuccessful with the string value of true, skipping the launch of the installer if it's present. So ticking the checkbox simply creates that key and fulfills that condition. There's no harm done if you have actually installed the EA App already and accidentally checked it either.

https://www.virustotal.com/gui/file/6c2df238a5cbff3475527aa7adf1d8b76d4d2d1a33a6d62edd4749408305c2be
Desktop Screenshot 2024.11.01 - 12.33.34.84.png

https://www.virustotal.com/gui/file/8845988dfc7ccd1ccf80d6ccb211e2aba2ce7bce75f252b73bf94480f1394fc5
Desktop Screenshot 2024.11.01 - 12.33.47.92.png


Wenn man bei "Undetected" schaut, vor allem bei letzteres, kann man von einem False-Positive ausgehen. Zudem sollte man Wissen, das dies generell bei Tools aufkommt, die am System Änderungen vornehmen wollen.

Nutze ansonsten einfach die .dll + Reg Key.

die .dll wird bei mir z.B.: von Defender nicht von Interesse markiert.

Zudem wirst du dich um all die tollen Optionen freuen, die man in der neuen App hat gestrichen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß Fred.
 
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Ich hatte gar keine Probleme beim Installieren, auch unter Win11.

Hier mal die redist zusammen (AiO) probiere das mal vor install aus. ;)
 
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Blackland schrieb:
Ich hatte gar keine Probleme beim Installieren, auch unter Win11.
Das ist schon einmal gut zu wissen, dass es eigentlich aktuell immer noch von sich aus gehen sollte. Warum es in meinem Fall nicht funktioniert, ist erst einmal nicht nachzuvollziehen. Ich habe auch nicht gerade wenig Spiele, dementsprechend sind auch die meisten Runtimes schon aufgrund von anderen Titeln im System. Aber dieses Installation-Problem kenne ich jetzt nur von Spielen, die über die EA App installiert werden. Zum Glück habe ich die allermeisten in Steam und dort habe ich noch nie so ein Problem bekommen (und das schon seit Half Life 2).

An das All-in-one-Paket habe ich selbst auch schon gedacht, ich werde es mal testen, auch, wenn ich eigentlich weiß, dass alles installiert und aktuell ist und das, was Dragon Age: Inquisition verlangt, auf jeden Fall installiert ist, da ich es gerade mehrfach neu ausgeführt habe. Wenn ich die entsprechenden VC-Redistributables selbst lade und starte, funktioniert die Installation beziehungsweise Reparatur. Das Problem wird wohl sein, dass die Installations-Routine über die EA App unbedingt noch einmal die (eigenen) VC-Redistributables installieren will und daran, warum auch immer, scheitert und dann die gesamte Installation unterbricht und verhindert, was genauso dumm ist. Ich kann auch nicht einfach das Spiel starten (die Daten sind ja alle schon da), da die EA App dann wieder erst versucht, die VC-Redistributables zu installieren, unabhängig davon, ob sie schon drauf sind. Dieser Umstand alleine nervt schon und dass man dann selbst experimentieren muss, damit das auch endlich mal wieder läuft, ist schon lächerlich.

Wenn ich mit dem Setup weiter, also über Visual C++ 2008 hinaus, und dann eventuell auch noch die DLL-Fehler bekomme, werde ich mir auch das noch einmal ansehen (müssen). Alles lästig, dass es nicht einfach funktioniert.
 
@Serk
Gib es in der EA App noch wie folgt; "Ältere Spiele-Installationsprogramme" löschen? Wenn ja, versuch doch mal darüber Erfolg zu erlangen.

Serk schrieb:
was genauso dumm ist.
Ja. Furchtbar.

Ich habe auch das Paket von TechPowerUp Installiert und halte es damit auch auf dem aktuellen Stand. Warum dennoch Programme/ Spiele ältere Installieren wollen, erschließt sich mir nicht.

Vor allem hat man dann irgendwann ein Ellen lange Liste.

Zumeist reichte es auch aus, die benötigten Dateien aus den Laufzeiten in das ROOT-Verzeichnis des Spiels zu Integrieren.

Anbei am Rande erwähnt;
Sind die TMP-Variablen nicht auf dem vom System gesetzten Standard, löst dies ebenfalls Probleme aus. Zumindest in und auf der EA App.🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
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Eben.

Das All-in-one-Paket hat, erwartungsgemäß, nichts geändert.

Ich kann jetzt eigentlich nur noch versuchen, die VC-Redistributables alle vollständig zu deinstallieren, das System neu zu starten und sie wieder alle neu zu installieren. Zumindest ist das auch ein Vorschlag, der gemacht wird.

Zum Fehler "1935", den es im Anschluss gibt, gibt es auch noch andere Vorschläge, zum Beispiel die Reparatur über DISM, aber auch das ist mir nichts Unbekanntes und behebt ebenfalls das Problem nicht.

Diese Erfahrung, wiederholt mit EA App Spielen, ist einfach nur ätzend. Ich will nicht ausschließen, dass es mit dem Spiel über Steam nicht auch passieren würde, aber das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich kann jetzt eigentlich nur noch versuchen, die VC-Redistributables alle vollständig zu deinstallieren, das System neu zustarten und sie wieder alle neu zu installieren. Zumindest ist das auch ein Vorschlag, der gemacht wird.
Den würde ich jetzt auch nur bedingt weiterempfehlen. Die Fehler-Meldung hat sich jetzt auch unter Windows Update eingetragen. Da tauchte sie zuvor nicht auf. Und Versuche, das wieder wegzubekommen, scheitern ebenso.

Windows Update zurücksetzen, erfolglos.

Windows Recovery Partition auf 1 Gigabyte vergrößern, erfolglos (taucht im Zusammenhang mit "80070643" auf).

Den Sicherheits-Patch/ die entsprechende Redistributable manuell installieren, erfolglos (siehe nochmals Bild 2).

All sowas sollte man, wegen einem EA Spiel, gar nicht erst anfangen. Wenn es nicht läuft, dann halt nicht...

Ich weiß schon, warum ich es bei Battlefield einfach sein gelassen habe...

Aber eine echte Lösung wäre ja trotzdem mal was.
 
Mal als Admin installieren probiert? Die Größe der Auslagerungsdatei sollte übrigens auf "automatisch" festlegen verbleiben.
 
Ja. Und die Einstellung zur Auslagerungs-Datei passt auch. Davon ab, glaube ich nicht, dass das irgendein "Speicher-Problem" ist. Auch, wenn der Fehler-Code im Zusammenhang mit einem anderen Windows-Update auftaucht, wo die Größe der Recovery-Partition der Grund sein soll. Hier würde das eher keinen wirklichen Sinn ergeben.

Ich installiere meine Systeme übrigens immer sauber neu, das ist keine Upgrade-Installation. Nur dafür alleine, wodurch es auch immer zu Stande kommt oder kommen könnte (das wäre wichtig zu wissen), werde ich das System nicht schon wieder neu aufsetzen, zumal ich auch nicht unbedingt die Garantie hätte, dass nicht wieder der "gleiche Umstand" zum selben Ergebnis führt. Daher ist das so ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Sollte ich noch auf die Ursache oder Lösung stoßen, wäre das auch für die Zukunft eine hilfreiche Kenntnis. Es sieht so aus, als liege es auch an Windows selbst. Die alten EA Spiele haben einfach nur diese unglückliche Abhängigkeit.
 
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Ich habe alle 3 DA Titel in den letzten 1,5jahren installiert und gespielt (aktuell sogar Origins) - alles unter Win11 und völlig ohne Probleme. Da kann man nicht verallgemeinern, es läge am EA-Launcher/App. ;)

Nach der redist Installation PC Neustart nicht vergessen!

€: Das probiert? KLICK

redist 2013
 
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Blackland schrieb:
Ich hatte gar keine Probleme beim Installieren, auch unter Win11.
Spannend waere da zu wissen ob das noch unter einer aelteren Version von Windows 11 war, oder auch unter 24H2?
24H2 ist aktuell noch eine massive Baustelle in vielen Bereichen. Wenn da alte redistributable Versionen, bzw. deren Installer, nicht mehr richtig funktieren taet es mich jedenfalls nicht wundern.
 
DA.O: 08/2024 installiert.
 
Unter Windows 10 22H2 auch kein Problem. Ich habe gerade das Spiel auf meinem Gaming-Notebook installiert. Da könnte ich es also spielen. Aber den Fehler unter Windows 11 habe ich bisher immer noch nicht wegbekommen. Wenn Microsoft 24H2 ausreichend gepatched hat und damit wieder alles läuft, würde ich vielleicht doch eine Neu-Installation machen, sofern alles nichts hilft, aber nur alleine wegen einem Spiel macht das keinen Sinn.
 
Ich glaube es nicht. Ich habe den Echtzeitschutz im Windows Defender deaktiviert und die VC-Redistributables-Installation hat direkt funktioniert. Was ist das denn für ein Witz? Es ist ja nicht so, als hätte Windows nicht selbst versucht über Windows Update das Paket erneut zu installieren (nachdem ich es deinstalliert hatte) oder als hätte ich das Setup nicht direkt von Microsoft heruntergeladen und es müsste daher blockiert werden. Und selbst wenn, dann sollte doch bitte eine eindeutigere Fehlermeldung kommen. Wenn der Windows Defender etwas blockiert, würde ich zumindest von diesem eine Benachrichtigung annehmen. Mit den drei verschiedenen Fehlernummern bei nur einem Problem darauf zu kommen, dass es am Windows Defender liegt, ist schon hart, gerade, wenn die gleichen Fehlernummern im Zusammenhang mit anderen Problemen und Lösungen auftauchen. Ich habe das nur versucht, weil ich noch Beiträge gefunden habe, in denen andere schrieben, sie hätten ihren Drittanbieter-Anti-Viren-Schutz deaktivieren müssen. Vom Microsoft eigenen Windows Defender habe ich in den Beiträgen nichts gelesen und hätte das auch nicht erwartet, da ich damit bisher noch nie so ein Problem gehabt hatte. Aber ja, im Nachhinein ist es schon nachvollziehbar, dass so etwas als Blockade durchaus auch immer verdächtigt werden könnte oder sollte.
 
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Ja die Schutzeinstellungen, vielleicht hast Du auch Ordnerüberwachung, keine Drittanbieterinstallation oder ähnliches aktiv, was dergleichen auch verhindert. Normalerweise stoppt der Defender nämlich nicht.

Jedoch prima, wenn es jetzt klappt und dass Du Deine Lösung geschrieben hast. :)
 
Ich habe nur den Windows Defender mit weitestgehend Standard-Einstellungen am laufen. Was ich umgestellt habe, ist der "Cloudbasierte Schutz" und die "Automatische Übermittlung von Beispielen", das steht beides auf "aus". Der "Überwachte Ordnerzugriff" ist ja normal schon ausgeschaltet und den habe ich auch nicht extra eingeschaltet. Eigentlich ist alles so wie auf meinem Windows 10 System, wo es ohne Probleme ging, von daher keine Ahnung.

Aber gut, dass ich es jetzt weiß. Für den Fall der Fälle, werde ich versuchen das nächste mal daran zu denken.

Ich habe den Tipp auch direkt oben ergänzt, falls noch mal jemand darüber stolpert.
 
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