• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age: Origins/ GlovePIE

eronix

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
130
Hallo,

benutzt jemand hier im Forum das o.g. Tool in Verbindung mit dem Spiel bzw. hat sich jemand schonmal mit diesem Tool näher befasst? Grund ist folgender: Die Steuerung von DAO lässt sich ja, bis auf ein paar Tasten, frei belegen. Das ist aber nicht das Problem, da ich mit den Defaulteinstellungen spiele. Vielmehr möchte ich eine simple, so sollte man annehmen, Änderung an der Steuerung vornehmen die sich in den Spieloptionen nicht einstellen lässt.

Jeder der DAO schon einmal gespielt hat, weiß das man die Maustasten nicht umlegen kann da daran wichtige Spielfunktionen hängen. Primär geht es mir um die rechte Maustaste, mit dieser gelangt man, wenn man sie drückt und gedrückt hält, in die freie Sicht. Das heißt, solange man die Taste gedrückt hält kann man die Kamera frei und den Charakter bewegen. Ein mehr als wichtiger Nebeneffekt ist dabei, dass man nun, wenn man mit der Taste "W" nach vorn läuft, eine fließende Bewegung des Chars möglich ist. Da die Richtung nun über die Mausaxen (Analog) funktioniert und ist bekanntlich präziser und flüssiger als eine digitale Steuerung.

Nun möchte ich aber nicht immer die rechte Maustaste gedrückt halten wenn ich den Char bewege und, wer es kennt, ein Verhalten erzwingen wie es z.B. aus "The Witcher" (ÜDS, Über-die-Schulter Kamera) bekannt ist. Sprich bei einem einfachen Klick auf die rechte Maustaste möchte ich in die freie Kamera schalten als würde man den Finger weiterhin auf der Taste häben.


Probiert habe ich es schon mit folgendem Befehl:

Pie.MouseDPI=1600
mouse.RightButton = mouse.DirectInputX < -0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputX > 0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputY > -0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputY < 0.6 inches

Das hat leider nur ansatzweise funktioniert. Damit gelangt man zwar in den Freelook Modus aber das Ganze funktioniert nur sporadisch. Denke auch es könnte mit Start/ Stop Befehlen und Parametern wie On Click, Hold Down oder Keep Down funktionieren, nur hatte ich damit auch nicht wirklich Erfolg oder ich habs falsch gemacht, daher dieser Post.

Gruß
 
bei Razer-Mäusen könntest du das per Razer-Software machen, ich selbst habe die Imperator und da kann ich die Profile an ein Spiel anhängen (sprich Desktop mit normalen Profil, sobald ich DAO starte, lädt die maus automatisch das DAO-Profil). Dort kann man auch einstellen das eine Taste gedrückt bleiben soll bis man sie noch mal betätigt.

Müsstest mal in deinem Maustreiber bzw. in deiner Maussoftware gucken ob du das auch kannst ...

greez
 
Hi,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit und eine Überlegung wert. Unter Windows ließe sich im Treiber eine sogenannte "KlickEinrasten" Funktion aktivieren, die allerdings nur unter Windows direkt zu funktionieren scheint.
Im Customizer (Razer Diamondback) kann ich allerdings nichts finden wo ich Profile erstellen und speichern könnte. Lediglich die normalen Einstellungen wie Doppelklickgeschwindigkeit, Bildlaufgeschwindigkeit, Sensiblität etc. ist dort zu finden.
Gibts da ein extra Tool für? Oder kann es sein, dass du die Makro Funktion meinst?

edit:
Hmm, ich glaub das geht mit der Diamondback nicht. Womit wir wieder beim Thema des Eingangspost sind.


Ergänzung:
ich habe nun mittels zwei kleinen Tools mein gewünschten Ergebnis erzielen können. Rechtsklick aktiviert bzw. deaktiviert jetzt jeweils den Freelook Modus. Falls es gewünscht wird, kann ich das hier auch nochmal ausführlicher beschreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi eronix,
ein ganz ähnliches Problem habe ich bei mir auch. Das konstante rechte Maustaste halten nervt ziemlich und ist auf die Dauer auch irgendwie anstrengend ( hmm, vielleicht ein perfider Plan aus dem Gesundheitsministerium, damit wir nicht mehr so lange zocken...? ). Kannst du die von dir gefundene Lösung auch einem Nicht-Profi empfehlen?

Grüße
 
Hi,

letztendlich habe ich es mit nur einem kleinen Tool geschaft das von mir gewünschte Verhalten zu erzeugen. Zudem ist es notwendig, dass die benutzte Maus die Makrofunktion für einzelne Tasten beherscht.
Ich nutze eine Diamondback von Razer mit der kann man im Treiber eine solche Einstellung vorhnehmen.

Das kleine Tool heißt Mousemu - Download.
Das Tool simuliert bei Aktivierung die Tasten der Maus und überträgt sie auf das Numpad. Readme zur besseren Verständnis liegt bei.


Beispiels wie ich es handhabe:

- Bevor ich DA starte, ändere ich die Makrotaste bei meiner Maus, da ich die rechte Daumentaste dafür nutze, muss ich es bei jedem Spielstart ändern. Denn auf die eigentliche Funktion der Taste unter Windows, möchte und kann ich nicht verzichten.
- Die rechte DT wird später die Freie Sicht aktivieren bzw. deaktiveren.
- Von dem kleine Tool oben, habe ich mit eine Verknüpfung angelegt. Und auch diese starte ich vor dem Spiel.
- Als Markotaste habe ich die "*"- Taste mit meiner rechten Daumentaste verbunden, welche im Spiel wiederum die rechte Maustaste simuliert.

Jetzt wo ich das so schreibe, denke ich mir selber, klingt irgendwie kompliziert ist es aber garnicht. Nur erläutert man solche Dinge immer Haarklein, klingen diese immer kompliziert. Man muss aber dafür kein "Profi" sein, denke ich mal. Man muss nur das System dahinter verstehen.

Die Freie Sicht im Spiel wird ja durch einen Druck auf die rechte Maustaste erzeugt. Das Tool simuliert alle Maustasten und übergibt sie dem Numpad. Somit steht nun die "*"- Taste der Tastatur für die rechte Maustaste. Mittels des Makros übertrage ich nun die "*"- Taste auf eine der Daumentasten - fertig. In den Optionen vom Spiel selbst, braucht man keine Änderungen vornehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben