Hallo,
benutzt jemand hier im Forum das o.g. Tool in Verbindung mit dem Spiel bzw. hat sich jemand schonmal mit diesem Tool näher befasst? Grund ist folgender: Die Steuerung von DAO lässt sich ja, bis auf ein paar Tasten, frei belegen. Das ist aber nicht das Problem, da ich mit den Defaulteinstellungen spiele. Vielmehr möchte ich eine simple, so sollte man annehmen, Änderung an der Steuerung vornehmen die sich in den Spieloptionen nicht einstellen lässt.
Jeder der DAO schon einmal gespielt hat, weiß das man die Maustasten nicht umlegen kann da daran wichtige Spielfunktionen hängen. Primär geht es mir um die rechte Maustaste, mit dieser gelangt man, wenn man sie drückt und gedrückt hält, in die freie Sicht. Das heißt, solange man die Taste gedrückt hält kann man die Kamera frei und den Charakter bewegen. Ein mehr als wichtiger Nebeneffekt ist dabei, dass man nun, wenn man mit der Taste "W" nach vorn läuft, eine fließende Bewegung des Chars möglich ist. Da die Richtung nun über die Mausaxen (Analog) funktioniert und ist bekanntlich präziser und flüssiger als eine digitale Steuerung.
Nun möchte ich aber nicht immer die rechte Maustaste gedrückt halten wenn ich den Char bewege und, wer es kennt, ein Verhalten erzwingen wie es z.B. aus "The Witcher" (ÜDS, Über-die-Schulter Kamera) bekannt ist. Sprich bei einem einfachen Klick auf die rechte Maustaste möchte ich in die freie Kamera schalten als würde man den Finger weiterhin auf der Taste häben.
Probiert habe ich es schon mit folgendem Befehl:
Pie.MouseDPI=1600
mouse.RightButton = mouse.DirectInputX < -0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputX > 0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputY > -0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputY < 0.6 inches
Das hat leider nur ansatzweise funktioniert. Damit gelangt man zwar in den Freelook Modus aber das Ganze funktioniert nur sporadisch. Denke auch es könnte mit Start/ Stop Befehlen und Parametern wie On Click, Hold Down oder Keep Down funktionieren, nur hatte ich damit auch nicht wirklich Erfolg oder ich habs falsch gemacht, daher dieser Post.
Gruß
benutzt jemand hier im Forum das o.g. Tool in Verbindung mit dem Spiel bzw. hat sich jemand schonmal mit diesem Tool näher befasst? Grund ist folgender: Die Steuerung von DAO lässt sich ja, bis auf ein paar Tasten, frei belegen. Das ist aber nicht das Problem, da ich mit den Defaulteinstellungen spiele. Vielmehr möchte ich eine simple, so sollte man annehmen, Änderung an der Steuerung vornehmen die sich in den Spieloptionen nicht einstellen lässt.
Jeder der DAO schon einmal gespielt hat, weiß das man die Maustasten nicht umlegen kann da daran wichtige Spielfunktionen hängen. Primär geht es mir um die rechte Maustaste, mit dieser gelangt man, wenn man sie drückt und gedrückt hält, in die freie Sicht. Das heißt, solange man die Taste gedrückt hält kann man die Kamera frei und den Charakter bewegen. Ein mehr als wichtiger Nebeneffekt ist dabei, dass man nun, wenn man mit der Taste "W" nach vorn läuft, eine fließende Bewegung des Chars möglich ist. Da die Richtung nun über die Mausaxen (Analog) funktioniert und ist bekanntlich präziser und flüssiger als eine digitale Steuerung.
Nun möchte ich aber nicht immer die rechte Maustaste gedrückt halten wenn ich den Char bewege und, wer es kennt, ein Verhalten erzwingen wie es z.B. aus "The Witcher" (ÜDS, Über-die-Schulter Kamera) bekannt ist. Sprich bei einem einfachen Klick auf die rechte Maustaste möchte ich in die freie Kamera schalten als würde man den Finger weiterhin auf der Taste häben.
Probiert habe ich es schon mit folgendem Befehl:
Pie.MouseDPI=1600
mouse.RightButton = mouse.DirectInputX < -0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputX > 0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputY > -0.6 inches
mouse.RightButton = mouse.DirectInputY < 0.6 inches
Das hat leider nur ansatzweise funktioniert. Damit gelangt man zwar in den Freelook Modus aber das Ganze funktioniert nur sporadisch. Denke auch es könnte mit Start/ Stop Befehlen und Parametern wie On Click, Hold Down oder Keep Down funktionieren, nur hatte ich damit auch nicht wirklich Erfolg oder ich habs falsch gemacht, daher dieser Post.
Gruß