• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age Origins mit Add-Ons oder ohne?

madabout

Ensign
Hallo,
Ich hab mal wieder Lust auf ein RPG. Recht häufig empfohlen wird Dragon Age Origins und ich denke ich werds mir mal bestellen.

Meine Frage dazu: Mittlerweile gibts ja ein paar Erweiterungen. Sollte ich die gleich mitkaufen?
Spielt man das Spiel besser erstmal "nackt" oder sollte ich gleich bestimmte Add-Ons mitinstallieren? Wenn ja, welche? Gibt es Mods, die man unbedingt von Anfang an dabei haben sollte?

Besten Dank für ein paar Tips
Andreas

Danke,

ist es empfehlenswert, die Erweiterungen gleich mit zu installieren?

Ja kann man ohne probleme machen man findet halt in den DLCs bessere Waffen usw macht das Spiel auch etwas leichter

Also Warden's Keep sollte man schon installieren, der Rest ist optional.

Es gibt auch ein vollwertiges Add On mit Namen: Awakening

Ist aber erst nach dem Hauptspiel interessant.

Viel wichtiger ist die Hardware, ein Quad und ca. eine 8800GT sollte es schon sein, wie siehts an der Front aus?

Nur so als Tipp, ich würde bis zum 4. Juli mal Steam im Auge behalten.
Da könntest du das mit Glück noch als richtiges Schnäppchen in den Tagesangeboten bekommen.

Ich habe alle addons bis auf Awakening finde aber um das Spiel leichter zu machen braucht man nur WinterforgeMod um sich selber paar bessere items zu basteln. Macht allerdings auch ohne addons sehr viel Spass. Genau wie die Mass Effect Reihe da kann man den Char von Teil eins im 2. und Später auch im 3. Benutzen und geht so weiter wie du in früheren Situationen Entschieden hast. BioWare hats auf jedenfall drauf!

Viel wichtiger ist die Hardware...

:D PII x6 1055T und ne HD5770 seit 14 Tagen (Umstieg von Athlon64 3000 + HD2600XT)

Nur so als Tipp, ich würde bis zum 4. Juli mal Steam im Auge behalten

Danke für den Tip. Ich hab bis jetzt zwar immer einen Bogen um Steam gemacht, aber irgendwann kriegen sie wohl alle.

Ich werd jetzt also Ausschau nach Warden's Keep und Stone Prisoner machen und gleich mitinstallieren. Evtl. noch Return to Ostagar. Awakening besorg ich mir, falls ich Spaß dran habe später. OK?

Genau wie die Mass Effect Reihe da kann man den Char von Teil eins im 2. und Später auch im 3. Benutzen

Woher hast du das denn? Nach meiner Information ist Dragon Age nicht als aufeinander aufbauende Trilogie geplant. Demzufolge spielen Speicherstände auch keine grosse Rolle. Oder hab ich da was verpasst?

Ich weiss nur das es einen 2ten u vllt. auch einen 3ten Teil geben soll... aber nicht zusammnehängend.

Viel wichtiger ist die Hardware, ein Quad

Ich spiele mit einem Phenom 2 Dualcore alles auf max mit 45 fps im Durchschnitt.

@ReReform

Das ist nicht bekannt wie weit die aufeinander aufbauen aber vermutlich wird das der fall sein.

Ich meine gelesen zu haben das es einen Film geben wird der den zusammenhang zwischen Dragon Age 1 und 2 darstellt.

Ich habe Dragon Age Origins auf der Xbox 360 gespielt (mein PC war damals noch zu schwach...).

Bei der Originalversion war das Stone Prisoner DLC dabei. Das habe ich aber übersehen und habe es ohne es zu installieren durchgezockt. Glaube nicht, dass ich viel verpasst habe. Überlege jetzt noch das DLC zu installieren und nochmal zu zocken aber tendiere eher dazu das game gebraucht zu verkaufen (mit DLC) und den DLC-Idioten-Firmen einen Strich durch die Rechnung zu machen (Versuch den Gebrauchtmarkt kaputt zu machen :) ). :king:

Generell denke ich DLCs sind ihr geld NIE WERT !

Ich habe bisher nur solche gespielt, die "Gratis" (my ass ...) beim Game dabei waren wenn man es gekauft hat. Und die waren allesamt vieeeeel zu wenig für Ihr Geld !

Lass die DLCs, unterstütze den Scheiss nicht, setze ein Zeichen für die Spieleindustrie. Verpassen tust Du im Grunde eh nix. Da bieten MoDs viel mehr "mehr Spiel" und sind auch noch kostenlos und oft mit mehr Liebe gemacht.

Bei DAO würde ich die DLCs sowieso ganz besonders boykottieren, wegen der FRECHHEIT, eine NPC ins CAMP (!!!) zu stellen, der nur mit DLC Sinn macht und sonst dumm rumsteht und dich ständig dran erinnert "Kauf das DLC !!".... Und dann noch der eine Ort auf der Map, den man nur mit DLC nutzen kann. Das ist sowas von dreist und zeigt auch eindeutig, das die (wie bei so vielen DLC-Games) content aus dem Original game rausgenommen haben, um ihn später entweder als DLC zu verkaufen oder "Gratis" (my ass) dem Game beizulegen.... So eine miese Kundenverar***e darf man nicht unterstützen, genau wie den Ubi-Game Launcher.

MfG,

Senior_Cartmenez

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Viel wichtiger ist die Hardware, ein Quad und ca. eine 8800GT sollte es schon sein, wie siehts an der Front aus?

Find ich jetzt nicht. Gerade den Quadcore braucht man nciht.

Ich hab selber noch nen Core 2 Duo E6300 @ 1,83Ghz und konnte das Spiel mit meiner 4850 voll aufgedreht genießen. Zwar auf 1280x1024 aber hey.

Lass die DLCs, unterstütze den Scheiss nicht,...

Du hast mir jetzt durchaus zu denken gegeben. Vor allem hab ich mich etwas umgesehen und DAO scheint eine recht aktive Moddergemeinde zu haben. Vielleicht schau ich mich da noch um.
Ich war halt nur in Sorge, etwas zu verpassen, wenn ich die DLCs nicht gleich mitinstalliere, da ich die meisten Spiele nur einmal zocke. Ich hab bspw. Oblivion geliebt, eine zweite Runde aber nicht durchgehalten.
DAO hab ich jetzt gebraucht bekommen und werde es dann wohl erstmal ohne Addons probieren.
Hat noch jemand einen Tip zum Schwierigkeitsgrad? Ich bin eher Gelegenheitsspieler. Anspruchsvoll darfs gerne sein, frustrierend nicht.

Danke

madabout schrieb:
Hat noch jemand einen Tip zum Schwierigkeitsgrad? Ich bin eher Gelegenheitsspieler. Anspruchsvoll darfs gerne sein, frustrierend nicht.

Danke

Wenn man sich nicht sooooo unbeholfen anstellt bei der Charakterentwicklung, ist der niedrigste Schwierigkeitsgrad schon arg anspruchslos.

Wie meine Vorposter schon sagten, kann man DAO ohne Bedenken auch ohne DLC durchspielen, ohne dass man etwas vom Inhalt verpasst hätte. (im übrigen gibt es nur ein Addon und dies ist Awakening der das Hauptspiel weiterführt. Das was du meinst sind DLC)

Im eigentlichen Sinne sind diese DLC nichts anderes als ein einfacher Weg an sehr guten/einzigartigen Waffen/Rüstungen zu gelangen, die man im Hauptspiel nicht so schnell/einfach bekommt + kleine andere Vorteile.

Hier einmal ganz kurz zusammengefasst von mir (das wichtigste):

Wächter-Festung DLC (Wardens Keep) :

- Das Rüstungs-Set Kommandant der Wächter + Schild (das Schild droppt selten)
- Eines der besten Schwerter im Hauptspiel "Sternreisser" (Langschwert oder Grossschwert)
- Zwei zusätzliche Skills je nach Klasse. (die Blutskills)
- Eine Truhe um Sachen zu lagern (dafür gibt es auch eine Mod die dir eine Truhe im Lager bereitstellt)
- Der Schmied bei der Wächter-Festung kann man seine Waffen/Rüstungen verkaufen um sie später mit höherem Grad zurückzukaufen (geht nicht mit jeder Waffe/Rüstung)

Im Stein gefangen DLC (Stone Prisoner):

- Ein neues Gruppenmitglied (Ein Golem) + einige Gegenstände

Rückkehr nach Ostagar (Return to Ostagar):

- Das Waffen/Rüstungs-Set von König Cailan (dieses Set ist bei Grad 7 eines der besten)
- Die beiden Waffen von Duncan (Schwert und Dolch)

Die Chroniken der dunklen Brut (Darkspawn Chronicles):
(Dies ist im eigentlichen ein was wäre wenn DLC, was mit der eigentlichen Story nichts mehr am Hut hat)

- Beim abschliessen dieses DLC schaltet man ein einzigartiges Schwert "Blut der Verderbnis" frei für das Hautspiel und dessen Addon Awakening. (ziemlich gut für Schurken)

Zum Thema Mods für DAO:

Da kommt es halt immer darauf an was du genau möchtest. Aber da gibt es schon Sachen die ich dir empfehlen kann:

- Camp Storage Chest oder noch besser Misha the Hoarder (da kann man zusätzlich sortieren) um seine Sachen einlagern zu können. (weil in DAO ist das Inventar schon ziemlich knapp bemessen)
- Character Respecialization um sein Charakter neu umskillen zu können (in DAO kannst du dich schon ziemlich verskillen. Vorallem wenn man das erste Mal DAO spielt)
- JBTextures für bessere/schönere Texturen. (natürlich nur wenn dein PC nicht gerade schwachbrüstig ist)
- Dragon Age Redesigned. Redesignt/verbessert das Aussehen von sehr vielen NPC. Zusätzlich lässt sich auch das Aussehen der Gruppenmitlieder verbessern. (wenn man möchte)
- Auto Loot um sich einige Klickerei zu ersparen.
- Advanced Tactics für eine verbesserte Variante des Taktiksystems mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
- Pineappletree s Vibrant Color für deutlich mehr Augen-/Haar-/Hautfarben bei der Charaktererstellung.
- More Hairstyles für mehr Haarstile bei der Charaktererstellung.
- Helm Removal damit die ausgerüsteten Helme ausserhalb von Kämpfen ausgeblendet bzw. automatisch abgelegt werden.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad:

Über den gewählten Schwierigkeitsgrad musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da du ja die jederzeit im Menü anpassen kannst wenns dir zu leicht oder zu schwer ist.

Meiner Meinung nach sollte man wenns anspruchsvoll sein soll mindestens auf Albtraum spielen (höchste Schwierigkeitsstufe). Aber auch auf Albtraum fand ich es stellenweise zu leicht an einigen Orten. (vorallem ab einem gewissem Level und mit gutem Equip) Aber das empfindet ja bekanntlich jeder sowieso anders, denn es gibt ja sogar Leute die finden die leichteste Stufe schon anspruchsvoll.

MFG
macko125

Zuletzt bearbeitet:
Wow macko125,

BESTEN DANK! So eine übersichtliche Zusammenfassung hätte ich jetzt nicht erwartet!
Wirklich nett, dass du Dir soviel Arbeit gemacht hast.
Wie es aussieht, sind die DLCs wirklich nicht spielentscheidend. Die Truhe aus Wardens Keep, läßt sich per Mod nachrüsten und auf ein paar Waffen mehr oder weniger kommts wohl auch nicht an.
Vielen Dank auch für die Mod-Tipps, werd ich mir ansehen. Es ist wirklich sehr hilfreich, eine kleine Vorauswahl zu haben.

Auf höchster Schwierigkeit zu spielen, traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu. Dafür bin ich bei der Skillung etc. zu unerfahren. Ich mach das immer rein intuitiv und nach Vorlieben (ich mag bspw. keine stumpfen Waffen oder Zweihänder). Es beruhigt mich aber sehr, dass man den Schwierigkeitsgrad nachträglich noch ändern kann.

Vielen Dank auch an die anderen hilfreichen Tipps hier im Thread. Jetzt muss mir das Spiel nur noch Spaß machen, freuen tu ich mich schon.

Bis denn
Andreas

Noch eine Anmerkung zur Schwierigkeit:

Das größte Problem für mich, war das ich gerade am Anfang viel zu wenig Heiltränke hatte. Wichtig wäre, dass Du Dir möglichst früh irgendeinen charakter bzw. die skills besorgst um Heiltränke selbst zu mischen und wirklich viel von der Reagenzie besorgst. Es gibt da nen Ort im Game wo Du davon im Grunde endlos viel kaufen kannst. Wirst schon rausfinden wo :)

Gruß,

Senior_Cartmenez

Hallo nochmal,

besten Dank für die ganzen Tipps. Ich hab das Spiel jetzt angespielt. Mit der Steuerung bin ich noch nicht ganz fit und das Spielen mit einer Party bin ich auch noch nicht gewohnt und weiss auch nicht, wie gut ich das finde. Die Dramaturgie und die Story sind aber einfach nur ... WOW.
DLCs hab ich nicht gekauft und an Mods noch nichts installiert. Die empfohlenen Mods hab ich zum Teil schon geladen und werd ich installieren. Etwas zur Verbesserung der Fernsichtauflösung werd ich mir noch suchen.
Schwierigkeit hab ich jetzt erstmal auf schwer gestellt und der Aufnahmequest in der Wildnis war genau richtig für mich. (Gut machbar, auch wenn ich mal zwei oder drei Anläufe gebraucht habe). Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Besten Dank
Andreas

macko125 schrieb:
Im eigentlichen Sinne sind diese DLC nichts anderes als ein einfacher Weg an sehr guten/einzigartigen Waffen/Rüstungen zu gelangen, die man im Hauptspiel nicht so schnell/einfach bekommt + kleine andere Vorteile.

Ich würds ja eher so sehen, dass der Sinn von DLC die Erweiterung der Story ist und die Items nen netter Nebeneffekt ;)

Vor dem Hintergrund würd ich Stone Prisoner (ist ja sowieso kostenlos für Neukäufer) und Warden's Keep empfehlen, die sind imo von der Geschichte ziemlich gelungen und wenn man Shale nicht dabei hat verpasst man im Hauptspiel schon an den einen oder anderen Stellen was.

Return to Ostagar ist eher mittelmäßig und Darkspawn Chronicles hab ich mir nach den ziemlich negativen Reviews gespart.

Stone Prisoner - Guter und zu empfehlender DLC

Warden's Keep - Ist OK aber eher ein bessere tollere Waffen DLC

Return to Ostagar - ähnlich wie Warden's Keep

Darkspawn Chronicles - Kann ich nicht empfehlen

Leliana's Song - Hab ich noch nicht ganz durch aber bisher Sehr gut !

Ein paar Bilder

Zurück
Oben