Wie meine Vorposter schon sagten, kann man DAO ohne Bedenken auch ohne DLC durchspielen, ohne dass man etwas vom Inhalt verpasst hätte. (im übrigen gibt es nur ein Addon und dies ist Awakening der das Hauptspiel weiterführt. Das was du meinst sind DLC)
Im eigentlichen Sinne sind diese DLC nichts anderes als ein einfacher Weg an sehr guten/einzigartigen Waffen/Rüstungen zu gelangen, die man im Hauptspiel nicht so schnell/einfach bekommt + kleine andere Vorteile.
Hier einmal ganz kurz zusammengefasst von mir (das wichtigste):
Wächter-Festung DLC (Wardens Keep) :
- Das Rüstungs-Set Kommandant der Wächter + Schild (das Schild droppt selten)
- Eines der besten Schwerter im Hauptspiel "Sternreisser" (Langschwert oder Grossschwert)
- Zwei zusätzliche Skills je nach Klasse. (die Blutskills)
- Eine Truhe um Sachen zu lagern (dafür gibt es auch eine Mod die dir eine Truhe im Lager bereitstellt)
- Der Schmied bei der Wächter-Festung kann man seine Waffen/Rüstungen verkaufen um sie später mit höherem Grad zurückzukaufen (geht nicht mit jeder Waffe/Rüstung)
Im Stein gefangen DLC (Stone Prisoner):
- Ein neues Gruppenmitglied (Ein Golem) + einige Gegenstände
Rückkehr nach Ostagar (Return to Ostagar):
- Das Waffen/Rüstungs-Set von König Cailan (dieses Set ist bei Grad 7 eines der besten)
- Die beiden Waffen von Duncan (Schwert und Dolch)
Die Chroniken der dunklen Brut (Darkspawn Chronicles):
(Dies ist im eigentlichen ein was wäre wenn DLC, was mit der eigentlichen Story nichts mehr am Hut hat)
- Beim abschliessen dieses DLC schaltet man ein einzigartiges Schwert "Blut der Verderbnis" frei für das Hautspiel und dessen Addon Awakening. (ziemlich gut für Schurken)
Zum Thema Mods für DAO:
Da kommt es halt immer darauf an was du genau möchtest. Aber da gibt es schon Sachen die ich dir empfehlen kann:
-
Camp Storage Chest oder noch besser
Misha the Hoarder (da kann man zusätzlich sortieren) um seine Sachen einlagern zu können. (weil in DAO ist das Inventar schon ziemlich knapp bemessen)
-
Character Respecialization um sein Charakter neu umskillen zu können (in DAO kannst du dich schon ziemlich verskillen. Vorallem wenn man das erste Mal DAO spielt)
-
JBTextures für bessere/schönere Texturen. (natürlich nur wenn dein PC nicht gerade schwachbrüstig ist)
-
Dragon Age Redesigned. Redesignt/verbessert das Aussehen von sehr vielen NPC. Zusätzlich lässt sich auch das Aussehen der Gruppenmitlieder verbessern. (wenn man möchte)
-
Auto Loot um sich einige Klickerei zu ersparen.
-
Advanced Tactics für eine verbesserte Variante des Taktiksystems mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
-
Pineappletree s Vibrant Color für deutlich mehr Augen-/Haar-/Hautfarben bei der Charaktererstellung.
-
More Hairstyles für mehr Haarstile bei der Charaktererstellung.
-
Helm Removal damit die ausgerüsteten Helme ausserhalb von Kämpfen ausgeblendet bzw. automatisch abgelegt werden.
Zum Thema Schwierigkeitsgrad:
Über den gewählten Schwierigkeitsgrad musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da du ja die jederzeit im Menü anpassen kannst wenns dir zu leicht oder zu schwer ist.
Meiner Meinung nach sollte man wenns anspruchsvoll sein soll mindestens auf Albtraum spielen (höchste Schwierigkeitsstufe). Aber auch auf Albtraum fand ich es stellenweise zu leicht an einigen Orten. (vorallem ab einem gewissem Level und mit gutem Equip) Aber das empfindet ja bekanntlich jeder sowieso anders, denn es gibt ja sogar Leute die finden die leichteste Stufe schon anspruchsvoll.
MFG
macko125