Drahtlos von PC an Fernseher Streamen - beste Lösung?

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

ich suche nach einer möglichst simplen, aber zuverlässigen Lösung, um Inhalte von meinem PC schnurlos an meinen TV bzw. Receiver zu schicken.

Ich hab schonmal was von DLNA gehört, aber irgendwie ist das ja doch nicht soo das gelbe vom Ei, oder?

Mein Fernseher ist via HDMI (hat kein USB) an den Receiver angeschlossen, welcher per Netzwerkstecker am Router hängt. Mein PC ist per WLAN im gleich Netzwerk eingebunden. Ich suche nach einer guten Lösung, um das komplette Fenster des PCs, also zB dann einfach den VLC Player inkl. Inhalt auf dem Fernseher wiederzugeben.

Momentan hänge ich mein Notebook an den Fernseher und greife damit via LAN auf die Videodateien auf meinem PC zu, das ist aber etwas müßig.

Gibts hierfür eine einfache und nicht zu teure Lösung? Danke schonmal!
 
Mit Chromecast funktioniert das doch noch nicht ansatzweise ruckelfrei? An sich interessiert mich Chromecast auch sehr, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist der bisher lediglich zum Bilder anschauen zu gebrauchen?

Funktioniert wireless hdmi komplett zuverlässig und ruckelfrei? Gibt's da bestimmte Geräte, die sehr empfehlenswert sind?

Dann hab ich da noch von WiHD, Miracast etc gelesen...ich blick da nicht ganz durch ehrlich gesagt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromecast überträgt auch FullHD ruckelfrei, Sofern Deine Verbindung da mitspielt.

Aber, Du hast doch alles, was Du brauchst. DLNA ist das Stichwort und Windows ab 7 beherrscht das Out of the Box. Dein Receiver sollte es auch können. Es gibt auch kostenlose DLNA Clienten, die die Bedienung etwas einfacher machen, als es Windows Out of the Box kann.

zB den Samsung DLNA Clienten. Läuft auch ohne Samsung Hardware.

Findest Du hier unter Software.

http://www.samsung.com/de/support/model/BD-F5100/EN-downloads
 
Hm, also auf meinem Onkyo TX-NR 414 scheint DLNa tatsächlich zu klappen, allerdings schaffe ich bisher nur die Übertragung von Ton, nicht von Video.
Aber dann wird ja nur der reine Inhalt des Videos wiedergegeben, nicht aber einfach das Bild vom Computer auf den Fernseher gespiegelt/erweitert, oder? Damit könnte ich dann nämlich via UnifiedRemote das Handy als Fernbedienung benutzen, und zB nach dem Film schauen noch im Internet surfen oder Clips auf Youtube anschauen. Das geht ja mit DLNA dann nicht, wenn nur die Multimedia-Inhalte selbst wiedergegeben werden (der PC steht um die Ecke, wenn das Bild also nicht auf den TV projiziert wird, kann ich ihn auch nicht fernsteuern mit dem handy ;) )
 
So was solltest Du im Startpost schreiben...

Du willst nicht Inhalte streamen, Du willst den Desktop streamen.

Da bleibt nur HDMI Wireless zu übertragen. Dafür gibt es wireless HDMI Sender / Empfänger für gute 100€.

WiDi und Miracast fällt eher flach. Bei Deiner Konfig.
 
Sorry, vielleicht hätte ich mich da tatsächlich deutlicher ausdrücken sollen ;-)

Nun hab ich da eben was von WiHD und WHDI gelesen...unterschiede liegen wohl bei Reichweite und Verträglichkeit mit WLAN Routern. Von daher denke ich, dass WiHD für mich geeigneter wäre (Router ist unmittelbar beim Fernseher, Reichweite muss nur im Raum sein).

Aber wie siehts mit der Kompatibilität aus? Brauch ich da bestimmte Komponenten am PC oder sowas? Ich hab nen etwas älteren AMD Phenom X4 945 mit dazugehörigem Mainboard und nen WLAN Adapter dranhängen. Funktioniert WiHD gerantiert damit? Oder muss ich da auch wieder auf irgendwelche Standards acht geben?
 
Alles klar, danke für deine Hilfe,

Ich hab auch mal gesucht nach dem Thema Video Streaming mittels Chromecast - aber bis jetzt seh ich nur, dass das Ding Youtube Videos streamen kann...aber lokale Dateien vom Rechner? Bisher hab ich noch nix gefunden...
 
Zum streamen von Videos hast Du alles. Siehe Beitrag #4. Da brauchst Du nichts mehr an Hardware. Auch kein Google Dongle.

Probiere mal den Samsung DLNA Clienten aus. Natürlich müssen die Videos in einem Format sein, was der AVR kann. Aber dann kannst Du ohne weitere Anstrengungen sofort mit dem Streaming los legen. Und wann das läuft, Du aber mehr haben willst, dann kannst Du ja weiter schauen.
 
Hab ich leider nicht - ich hab gerade nochmal nachgesehen, mein Onkyo TX-NR414 unterstützt per DLNA lediglich die Audi-Wiedergabe, aber keinerlei Videoinhalte. Daher die Frage zum Chromecast (zzgl dazu, dass das Teil zukünftig wohl noch einiges mehr kann und nicht sehr viel kostet)
 
Zum Chromecast gibt es ja mehr als ausreichende Infos im Netz. DLNA kann er nicht. Er streamt immer selbst, holt sich die Videos / Webseiten usw selbst aus dem INet.

Ein günstiger DLNA Client wäre auch ein 50€ BluRay Player. Wenn noch keiner vorhanden ist, wäre das auch noch ein Gedanke wert.
 
Hallo, ich schalte mich jetzt auch mal ein. Ich suche auch eine kabellose Lösung um den Desktop auf meinen Fernseher zu zeigen. Vorher hatte ich ein langes HDMI Kabel gelegt um Maxdome und lokale Videos anzuzeigen. Ist kein Smarttv und hat nur HDMI und ich will das Kabel nicht mehr legen. Fernseher und PC liegen Luftlinie 3meter auseinander. Sollte doch über miracast gehen oder?

UPDATE: Könnte man dies mit dem Chromecast machen? Oder einen anderen empfehlenswerten Miracaststick?

Push? Push?

Hat jemand einen empfehlenswerten Miracast Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich glaub leider ist mein Mainboard zu alt für WiDi. Dann müsste ich ja noch einen WiDi Empfänger für den Fernseher haben!

Jemand Erfahrungen mit einen gut und günstigen Miracast Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
@XoDuS: Für genau das Szenario verwende ich mittlerweile einen Chromecast.
Auf meinem PC hab ich Plex Media Server installiert, durch die Steuerung per Smartphone kann ich somit lokale Inhalte von meinem PC (Filme, Serien) ganz bequem auf den TV mit Chromecast schicken. Bin seit Wochen ganz begeistert davon, sehr zu empfehlen! Für Maxdome & Co taugt der Plex Media Server allerdings nicht..
 
Danke für den Tipp. Werde aber wohl einen der vielen miracaststicks ausprobieren. Weil Maxdome schon wichtig ist.
 
Zurück
Oben