News Drahtloses USB kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke phs für die ausführliche Erklärung :)

somit könnte bluetooth gestorben sein in einigen richtungen...
außer bluetooth headsets und so...

für datenaustausch gibts dann wohl eher das W-USB ;D
z.B. Handy und PC statt bluetooth dann wireless usb

shame1 schrieb:
Tjo..
Sowas liest man auch immer wieder... widerlich sowas..

@topic:
Von diesen ganzen Wireless-Sachen halte ich nach wie vor nicht viel - siehe Wireless Maus/Tastatur.. kann man doch komplett vergessen sowas.

Solange man die Energieversorgung nicht auch drahlos bewerkstelligt, sind das alles mehr sone Art Gimmicks.

@RubyRhod
Stimmt. Mobiltelefone mit Akkus sind wirkllich ein Gimmick. Die sollten alle mit Kabel
ausgestattet werden. Und wer eine Fernsehfernbedienung hat ist eh zu faul zum
aufstehen. Apropos Funk, selbstverständlich gehört in jedes Auto ein wireless Radio.

Und wann kommt endlich eine Schnittstelle, die USB ablösen wird, und ein bit-chen schneller ist? 480 MBit/sec würden ja noch gehen, aber in der Praxis erreicht selbst ein High-End-Chipsatz kaum mehr als 300 MBit/sec. Und das ist halt zum Beispiel für eine externe Festplatte schon ein Flaschenhals.

Firewire....das Firewire 400 ist schon schneller als 480er USB, in der Praxis, aber das ist letztlich das was auch interessiert.....Firewire 800 ist dann natürlich mördermäßig.....

Also Wireless kann schon toll sein, aber im Endeffekt geht nichts ueber eine Kabelverbindung...
Auf Funkverbindung ist kein Verlass, und es ist oft auch aufwaendig eine Infrastruktur aufzustellen, in der Wireless-Geraete (zB WLan) zuverlaessig funktionieren.

Beispiel: Schon alleine um ein ganzes Einfamilienhaus mit WLAN zu versehen ist kostspielig (wenn man ganz ohne Kable Netzwerk auskommen will), neben einem Wireless Router benoetigt man gescheite Repeater mit gescheiten Antennen, sowie nen Haufen Wireless-Adapter fuer die Rechner... Ich denke eine gute WLAN-Infrastruktur ist immer teuer, sie ist aber demnach einfacher physich in einem Haus anzubringen, als ein Kabelnetzwerk!

Um auf das Thema von wireless USB zurueckzukommen: Ich sehe schon Probleme wegen dicken Trennmauern, und keine Hardware um die Signale zu verstaerken. Wenn die Sachen im gleichen Zimmer stehen, dann kann man sie auch verkabeln, da sehe ich den Nutzen einer wireless USB-Verbing nicht! Auch bei mobilen Geraten (Kamera, Handy, ...) wird es wohl kein Mensch stoeren, ab und zu ein USB Kabel einzustecken ;-) Das Ganze wireless Getue wird nur die Preise der Endgeraete in die Hoehe treiben!

Bei mir kommt nichts ins Haus, was kein Kabel hat. Das Kabel hat immer noch einige große Vorteile:

- Hohe Datenübertragungsrate
- absolut stabile Verbindung (3 Mauern dazwischen und schon gibts probleme mit allem Kabellosen)
- überracgende Datensicherheit
- unübertroffene Einfachkeit in der Bedienung (Einfach einstecken, kein rumschlagen mit irgendwelchen Verschlüsselungen, etc)
- Endgerät braucht keine eigene Stromversorgung (USB-Stick mit Batterie? Nein danke)

Einzige Nachteile des Kabels:

- Man muss das kabel einstecken (Mensch ist das anstrengend!)
- Die Anwesenheit des Kabels
- Geringere Mobilität (Naja, auch ich sitze manchmal mit meinem Laptop im Garten und surf im Internet, einfach kabel aus dem Fenster, und schon geht alles bestens.

Im grunde hat Wireless nur sehr geringe Vorteile in meinen Augen, und eignet sich daher nur für faule Leute, welche die Anwesenheit eines Kabels z.B. aus optischen gründen stört (Nicht jeder hat die möglichkeit ein Kabel in der Wand verschwinden zu lassen), oder einfach faul sind.

Man könnte den Strom auch durch Induktion in die Geräte schaffen, aber das lassen wir mal lieber ^^
naja es gibt immermehr drahtloses zeug, da wärs langsam mal an der zeit, die stromkabel auch abzuschaffen. probleme: kann man mehrere geräte drahtlos mit strom versorgen, ohne dass komplikationen entstehen / wie wirkt sich das auf den menschen aus? sind ja dann doch leistungsstärkere strahlungen :lol::

Ich pers. finde eine W-USB sehr interessant. Aber nur in kombination mit Wireless Power...

Da japanische Forscher bereits drauf und drann sind, Handys und MP3 Player drahtlos mit Strom zu versorgen, ist diese Entwicklung in meinen Augen positiv. Man wird endlich von den Fesseln der Kabel gelöst. Ich mein fürn Desktop ist es ja egal ob Kabel rumliegen oder nicht, aber für Laptop User hat ne kabellose Variante enrome Vorteile für die Mobilität, auch ist der Need für zahlreiche USB Anschlüsse an den NB endlich vorbei.

Klar kann man die Datensicherheit als Problem sehen, aber ich möchte erst sehen wie das ganze gesichert wird bevor
die Datensicherheit bemängle

Ich bin auch eher skeptisch, wenn ich den Begriff Wireless lese/höre. Ich hab ein Wireless-LAN und das ist von der Zuverlässigkeit her nicht besonders.
Ich sehe da sowieso keinen großen Sinn einen kabellosen USB-Anschluss, abgesehen von einer höheren Mobilität. Ich persönlich würde lieber einen kabelgebunden USB3.0-Standard sehen wollen, der die Geschwindigkeit nochmal (deutlich) anhebt.

Ich persönlich denke, dass Kabel immer noch die bessere Lösung sind, zumindest solang Wireless-Lösungen nicht die selbe Zuverlässigkeit haben (ich beziehe mich hierbei speziell auf W-LAN).
Bei W-USB werden aber wohl kaum so große Distanzen überbrückt werdne wie man es mit W-LAN machen kann/macht.
Es wird wohl mit W-USB nicht möglich sein, vom PC aus ein Gerät anzusteuern, dass einige Meter/Mauern/Stockwerke entfernt ist...

Hm dh ich brauche erst einen W-Usb adapter um dann den Wlan usb benutzen zu können?
sau blöd :)

Wireless ist immer ein zweischneidiges Schwert, es hat vorteile, aber auch sehr große Nachteile. An einem Notebook ist sowas bestimmt nützlich, doch an einem Desktop PC würde ich ein Kabel auf jedenfall bevorzugen. Wenn man sich anguckt das es doch immer ein wenig dauert bis eine Wireless verbindung eingerichtet ist, egal ob BT oder W-Lan, an diesem Punkt ist schon fast der Vorteil weg, vielleicht wird das ja bei diesem Standart besser, aber es geht eben nicht einfacher als Kabel rein --> geht

Wireless USB Hub ?

Wie jetzt?

Ich kaufe so ein Dingen, der Karton ist voll mit Luft, da das Hub ja Dratlos und damit ... Luft ist?

Nein ok das is ein Dingen, was bloß an die Steckdose kommt oder wie? Aber Wireless USB - das hab ich eh kommen sehen - hoffen wir mal auf guten Elektro-Smog :)

@ 27) Silent-Miguel

Wenn Firewire sich doch statt USB durchgesetzt hätte,... Leider ist dem halt nicht so, und wenn man z. Bsp. Firewire-Festplatten kauft, kann man die halt nicht an jedem Computer verwenden (natürlich gibt es Kombi-Geräte, aber die sind auch teurer), wodurch diese Möglichkeit eigentlich wieder wegfällt.

Was all diese Funktechnik, negativ, unserem Körper in einigen Jahrzehnten ausmacht, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen.

ich kenne keine hdd nur mit firewire, aber ohne usb ;)

für hdds sehe ich w-usb sowieso nicht als geignet

bei desktoprechnern unnnütz, weil sowieso auch ein stromkabel angeschlossen werden muss
bei notebooks noch unsinniger, da man bisher dens trom übern usb bekommen hat, bei w-usb müsste man immer ne steckdose parat haben
ein kabel zwischen hdd und notebook halte ich für besser als zwischen hdd un steckdose

aber chancen sehe ich in vielen anderen bereichen, quasi als ersatz von bluetooth
oder standardisierte übertragung bei mäusen und tastaturen, oder als druckeranschluss
so kann jeder auf nen drucker zugreifen ohne das dieser im netzwerk integriert werden muss, auhc kann man ihin dann unabhängig vom pc aufstellen

Warum sollen wir das denn lassen? Es ist doch eine gute Möglichkeit, wenn auch schwer weil dann wieder Spulen rein müssten in die Geräte. Ich finde Induktion schon immer toll. Funktioniert ja auch mit Zugangskarten und so.

Mehr Infos dazu wären mal interessant, wie sieht es mit Sicherheit und Verschlüsselung aus, was wird alles unterstützt und wie werden die Kanäle ausgehandelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben