Drahtlosfunktion ist deaktiviert, ist sie aber gar nicht

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
So...

Der Laptop meiner schwester macht schon wieder Probleme.
Irgendwie schafft es Windows keine WLAN-Verbindung zum Router aufzubauen.
In der Statusleiste ist das WLAN-Symbol mit dem roten kreuz versehen --> der wlan Adapter müsste dementsprechend ja deaktiviert sein. Ist er aber nicht. Im geräte-Manager wird alles als "i.O." angezeigt und in den adaptereinstellungen steht "nicht verbunden". Angeblich seien keine Verbindungen verfügbar.

Ich weiß einfach nicht wie ich den scheiß aktivieren soll. Manchmal funktioniert die Windowsdiagnose und er aktiviert den wlan-Adapter,, manchmal aber auch nicht. Und meist funktioniert dann aber trotzdem keine Verbindung (die dann aber angezeigt werden)
Treiber habe ich schon ein mal deinstalliert und neu installiert -> keine verbesserung.

win7 auf win10 upgrade gemacht?

Wenn in der Statusleiste ein rotes Kreuz ist, dann ist das Gerät nur nicht verbunden! Wäre es deaktiviert ... dann wäre auch kein Symbol da ;).
Selbiges bei LAN, rotes Kreuz heißt, kein Kabel eingesteckt.

Rechtsklick auf den Adapter, deaktivieren, etwas warten, rechtsklick, aktivieren. Ich habe ein Notebook mit einem ähnlichen Phänomen. Manchmal hilft ein Neustart. Bei mir vermute ich die Software Access Connections vom Thinkpad, die dazwischen funkt. Manchmal hilft es mir auch dort etwas hin- und her zu klicken. Mein Phänomen ist teils Monate nicht da, daher stört es mich kaum. :)

PS: Und ja, wie Smily schon sagt, rotes x heißt nicht verbunden, aktiv ist der Adapter aber.

Ok, dann hab ich das mit dem x falsch interpretiert.
Es ist Windows 7 ultimate installiert.
Windows 10 ist vielleicht mal ne Möglichkeit, einmal zumindest ausprobieren.

Deaktivieren - warten - aktivieren - funktioniert nicht. schon x-mal ausprobiert :-(
Wenn ich die windowsdiagnose anhaue zeigt er manchmal an: "Aktivieren Sie die Drahltlosfunktion - verwenden sie den schalter vorne .." so einen schalter hat das Notebook aber gar nichts (zumindest ist die softtouch-taste dafür schon seit jahren nicht aktiv und hat immer funktioniert) Die Möglichkeit mittels einer Funktionstaste habe ich auch schon probiert: ohne veränderung

Zurück
Oben