Drahtlosnetzwerke in Windows 10 werden nicht angezeigt

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich bin über meinen Stick mit der Fritz Box verbunden, aber auf dem 2,4 GHZ Channel. Den 5GHZ zeigt er mir nicht an, stellt auch nicht im AUTO Modus drauf ( was er immer tat) und ich kann auch die 20 anderen Netzwerke in meiner Nachbarschaft nicht mehr sehen. Hat jemand eine Idee? Alles was ich so bei google gefunden habe, hat nichts gebracht (z.B. neue Treibe, neuinstallieren, privates Netzwerk statt öffentliches..)

Schöne Grüße

Tin

TinitusMC schrieb:
ich bin über meinen Stick mit der Fritz Box verbunden, aber auf dem 2,4 GHZ Channel. Den 5GHZ zeigt er mir nicht an,

Da wir den Stick erraten müssen ist vielleicht einer der nur 2,4Ghz kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Um welchen Stick handelt es sich hier?
Treiber für Win 10 zugelassen?
Auch mal Windows die Treiber selbst installieren lassen?

Welcher Stick?

Die Kanäle im Router verstellt?
Auf Kanal 36 mal wechseln.

Wenn da nicht der @Schatho eventuell recht hat.

801821

https://www.amazon.de/CSL-WLAN-Standards-Protected-Infrastruktur-Netz-Status-LED/dp/B01E2J5XDI

BFF
Ergänzung ()

TinitusMC schrieb:
Steht auf Auto Kanal 6 momentan.

Stell um (fuer 5 Ghz) auf einen der Kanaele im Bild und teste.
Kanal 6 duerfte nicht 5Ghz sein, eher 2,4 Ghz.

Habe ich gemacht, war kurz wieder bei 9 MB und ist dann komplett abgekackt ^^
Aber da scheint irgendwo der Hund begraben.

Genau Kanal 6 ist für 2,4 GHz.
Soll ich 2,4 auf Auto lassen oder auch lieber einen festen Kanal einstellen.

Man kann der Fritzbox auch sagen, wechseln automatisch zwischen beiden Kanälen oder nimm bitte nur den 5 GHz, wenn er ein eigenen Namen im Netzwerk bekommt.

2 verschiedene SSID vergeben.
Beim 5 Ghz einen der unteren Kanäle verwenden 36-52.

Der Fritzbox sagt Du nur, dass die SSID fuer 5GHz anders ist als fuer 2,4 GHz.
Meinetwegen "MeinTollesNetz24" fuer 2,4 GHz und "MeinTollesNetz50" fuer 5,0 Ghz.
2,4 GHz lass automatisch und 5,0 Ghz stell auf Kanal 36 wie schon vorgeschlagen.

Am PC stellst Du das 5,0 GHz Netz ein wenn Du es siehst.

Und pruefe mal wie die Umgebung bei Dir WLAN-technisch aussieht.
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Oder halt mit der FB.

BFF

Habe jetzt 5GHz auf Kanal 48 und 2,4 auf 11. Mal schauen wie lange es ohne Probleme geht. Ich habe auf jeden Fall alle paar Minuten für 1-2 Min kein Internet, also irgendwas stimmt da nicht. Der Stick kam heute nochmals NEU von CSL mit der Post (der alte ist wie gesagt 1,5 Jahre alt). Vielleicht kommen die Treiber auch mit dem WIN 10 Update oder sonst was nicht klar...

Ich danke Euch trotzdem schonmal vielmals, schönen Abend allen!

Der Stick steckt nicht zufaellig hinten am PC?
Und Du weisst also immer noch nicht was in der Umgebung im WLAN los ist?

Ich persoenlich wuerde das schnell rausfinden wollen und den Stick zurueck schicken.

Egal. Dein Dingens.

BFF

Vielleicht ein Adressenkonflikt.
Irgendein Gerät mit statischer Adresse und ein anderes welches die selbe Adresse per DHCP bekommt.
Router auch einmal neu starten.

Eher ganz guenstiger Stick und bescheidene Verbindung zum Router. ;)

BFF

BFF schrieb:
Der Stick steckt nicht zufaellig hinten am PC?
Und Du weisst also immer noch nicht was in der Umgebung im WLAN los ist?

Ich persoenlich wuerde das schnell rausfinden wollen und den Stick zurueck schicken.

Egal. Dein Dingens.

BFF
Ja, der steckt hinten am PC.
Welchen Stick kannst du empfehlen, der stabil läuft?
Eben war es auch total strange... sobald ich einen Download gestartet habe, ging er so auf 5-7 MB und dann Instant innerhalb von 20 Sekunden auf 0 und das Internet war für ein paar Minuten lahm und das 3 oder 4 mal hintereinander.
Es ging ja 1,5 Jahre, aber ich glaube das Teil kommt mit Windows 10 nach den Updates garnicht klar. Mit dem Smartphone und dem Laptop habe ich keine Probleme...

Gruß
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Vielleicht ein Adressenkonflikt.
Irgendein Gerät mit statischer Adresse und ein anderes welches die selbe Adresse per DHCP bekommt.
Router auch einmal neu starten.
Hallo Schatho,

damit kenne ich mich leider garnicht aus. Wo kann ich das gegenchecken in Windows 10 ?

Gruß

Es braucht "nur" ein Nachbar jetzt auf den gleichen Kanaelen funken oder alle WLAN-Kanaele ueberbelegt sein.
Hast Du das schon abgeklaert? Womit steht weiter oben.

Zum Stick.
Hast Du eine kurze USB-Verlaengerung? Wenn ja, die hinten rein in den PC und den Stick besser positionieren.

801852

Wie weit ist der PC weg von der Fritzbox und wieviele Waende sind dazwischen?

Stick empfehlen?
Wenn Leute mich fragen und wirklich kein Verlegen von LAN-Kabel moeglich ist verbaue ich meist sowas. Hersteller sind mir persoenlich egal.

https://www.amazon.de/Netzwerkadapter-schnelles-leistungsfähiges-WLAN-Standard-Frequenzband/dp/B00ZA2QOIK/

801855

BFF schrieb:
Es braucht "nur" ein Nachbar jetzt auf den gleichen Kanaelen funken oder alle WLAN-Kanaele ueberbelegt sein.
Hast Du das schon abgeklaert? Womit steht weiter oben.

Zum Stick.
Hast Du eine kurze USB-Verlaengerung? Wenn ja, die hinten rein in den PC und den Stick besser positionieren.

Anhang anzeigen 801852

Wie weit ist der PC weg von der Fritzbox und wieviele Waende sind dazwischen?

Stick empfehlen?
Wenn Leute mich fragen und wirklich kein Verlegen von LAN-Kabel moeglich ist verbaue ich meist sowas. Hersteller sind mir persoenlich egal.

https://www.amazon.de/Netzwerkadapter-schnelles-leistungsfähiges-WLAN-Standard-Frequenzband/dp/B00ZA2QOIK/

Anhang anzeigen 801855
Hi BFF,

auf dem 5GHz Kanal funkt jetzt keiner. Der Stick ist 15 cm von der Fritz Box entfernt, diese steht quasi daneben, also keine Wände im weg. Ich könnte sogar ein lan-kabel verlegen, wäre vielleicht mal ne idee... :)

Zurück
Oben