Drahtlosverbindungen umbenennen?

Packy

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

bin so ein minimal und Ordnungs typ
und ich habe unter Netzwerkverbindungen mein WLAN Namen stehen, allerdings mit ner 2 dahinter. zB "Gerbera 2" anstatt nur "Gerbera".
Das hängt mit einer Treiberneuinstallation wohl zusammen.

Wie bekomm ich also die 2 dahinter weg?
Einfach die Registry nach Gerbera 2 abzusuchen ergibt keine Treffer.
Treiberneuinstallation, und vorher komplett alten Treiber zu entfernen, hilft auch nicht.

rechte Maustaste > umbenennen ^^ ;)

Welches OS nutzt du denn?

Als erstes musst du auch die nicht aktiven Verbindungen anzeigen lassen, damit du diese löschen kannst. Sonst beschwert sich das OS, das es zwei Netzwerke mit identischen Namen nicht geben darf.

Win7 HP 32

Die deaktivierten Adapter (Verbindungen) werden angezeigt.
Irgendwo hat sich das Windows notiert, dass es vor dem Treiberupdate schon mit der WLAN SSID Gerbera verbunden war, daraufhin hat es danach den Name in Gerbera 2 geändert, aber die SSID ist selbstverständlich noch die Selbe.

habe auch vorhin noch einmal den aktuellen Treiber mit Hilfe der Option "devmgr_show_nonpresent_devices" angezeigt und entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
kommt davon, wenn man eine bestehende Netzwerkverbindung entfernt, dann wird bei der Neueinrichtung zB. aus "LAN-Verbindung" "LAN-Verbindung 2" usw.

Windows nummeriert hier die Schnittstellennamen fortlaufend. Über die CMD lässt man sich die Namen anzeigen

Netsh interface show interface

Um nun den Schnittstellennamen zu ändern, benutzt man folgenden Netsh Befehl
Code:
Netsh interface set interface name="LAN-Verbindung 2" newname="LAN-Verbindung"

Allerdings weiss ich nicht, ob es auch mit WLAN so funktioniert. Aber dazu musst du dir den Netsh Befehl

Netsh wlan

ansehen.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755301(WS.10).aspx

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
thank u

doch leider wird mir mit den show ... Befehlen nur Gerbera angezeigt, nirgends was mit Gerbera 2.
Der Name der Drahtlosverbindung an sich ist ja richtig. Nur der Profilname wird da mal richtig nummeriert, und mal wird ne 2 drangehängt, weil Windows weiß, dass die SSID Gerbera schon mit der alten WLAN Karte genutzt wurde.
Bin also noch nicht ans Ziel gekommen.

Do, 22.12.2011 21:17
Edit 3:
Hab mal die WLAN Netze alle entfernt, Karte ausgebaut, anschließend Treiber deinstalliert und alles interessante noch gelöscht. Karte rein, Treiber neu installiert, nur Gerbera neu angemeldet, und wieder steht da Gerbera 2. Voll blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls das Problem noch besteht folgendes machen (hat zumindest bei mir geklappt):

Das Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen.
Dort sollte bei "Aktive Netzwerke anzeigen" Gerbera 2 stehen und das Häuschen für Heimnetzwerk zu sehen sein.
Jetzt auf das Häuschen doppeltklicken (also nicht auf Heimnetzwerk, sondern auf das Symbol indem Fall das Häuschen).
Jetzt sollte ein neues Fenster aufgehen, mit dem Namen "Netzwerkeigenschaften festlegen", dort kann man nun den Netzwerknamen anpassen, also von Gerber 2 auf Gerbera.

Ich hoffe, die Beschreibung klappt und war verständlich.

Grüße

Muss diesen Thread mal hervorholen. Kann mir jemand sagen, wie man genau dieses Problem bei Windows 8 löst? Da ist nämlich nichts mehr von einem Häuschen zu sehen :)

netzwerk-win8.jpg

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ist es irgendwie über die Registry oder so möglich?

Gr

Zurück
Oben