• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Draka Cat 7 Kabel draussen verlegen

H

Hodes

Gast
Hey,

ich möchte ein Draka Cat 7 Verlegekabel gerne im Garten verlegen unter der Erde? Ich hatte mir jetzt überlegt, das Kabel durch einen Schlauch zu ziehen, um es unterirdisch zu verlegen.

Muss ich das, oder ist das Kabel so schon gegen Witterung geschützt?

PS: kleine Nebenfrage: Ein Flachband Kabel für Poe für einen unifi AP Lite kann ich nicht nutzen oder? Möchte ungern ein dickes Kabel an der Wand hängen haben und deshalb dachte ich an ein Flachband Kabel.
 
Servus,

es gibt extra CAT7 Erdkabel. Ich würde so eins nehmen. Ein zusätzlicher "Schlauch" schadet sicher nicht.

LG
 
Nein, das ist nicht zu empfehlen. Installationskabel sind zwar grundsätzlich Wasserdicht, aber nur gegen Spritzwasser ohne Druck, nicht gegen stehendes Wasser in 1m Tiefe. Wenn sich also irgendwann Schwitzwasser in dem Schlauch ansammelt, wird das Kabel im stehenden Wasser liegen. Dann wird Wasser eindringen und es wird Probleme geben. Hinzu kommt noch, wenn das Kabel dann nicht 100% frostsicher (90cm Tiefe)verlegt wurde, wird das Wasser bei Frost zu Eis und zerdrückt das Kabel.
Ich habe bei Verwandten ein cat7 Kabel seit 5 Jahren zwischen 2 Gebäuden 8m lang hängen an einem Stahlseil mit Strabsen. Es regnet seit 5 Jahren drauf, aber es läuft immer noch ohne Probleme.
 
Definitiv ein Erdkabel nehmen. Schlauch oder Leerrohr ist immer gut. Ein zusätzlicher schutz gegen mechanische Beanspruchung (Steine, Druck...).
Und man kann das Kabel schnell tauschen ohne wieder graben zu müssen.
 
es gibt extra kabelschutzrohr aus PE bzw. kabelschutzschlauch. DN50 oder größer verlegen, dann kann man ein CAT7 Kabel auch mal auswechseln, falls es wirklich erforderlich wäre
 
Ja.
 
Ja.
Aber trotzdem im passenden Leerrohr verlegen
 
Falls ich das Kabel überirdisch verlege, brauche ich da auch ein Erdkabel oder ist das normale Verlegekabel gegen Witterung geschützt? Hab noch was bei mir liegen und könnte so mir das Erdkabel sparen, falls das geht?!
 
Also ich würde für 1€ für das Kabel und 1€ für das Leerrohr nicht lange rummachen. Hätte schon verlegt sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Gebäudeübergreifend würde ich wegen möglicher unterschiedlicher Erdungspotentiale immer auf ein Paar Mediawandler (CAT7 auf LWL) setzen an beiden Enden und durch das Erdrohr ein LWL-Kabel legen.

Diese Mediawandler kosten nicht die Welt, so 40-50 EUR/Stck. und schon ist man auch elektrisch auf der sicheren Seite. Alles Andere verbietet sich von selbst.
 
:-D alles klar. Nur ich bekomme bei Amazon nur 50m und dann bleiben mit Sicherheit 30 m über.... Oder kennt ihr eine Seite wo ich Meterware Erdkabel bekomme? Kabelscheune führt irgendwie keine Erdkabel.
 
Hodes schrieb:
Falls ich das Kabel überirdisch verlege, brauche ich da auch ein Erdkabel oder ist das normale Verlegekabel gegen Witterung geschützt?
Das ist eigentlich noch viel schlimmer. Dazu benötigst Du UV beständiges Kabel.
 
computerbase107 schrieb:
Gebäudeübergreifend würde ich wegen möglicher unterschiedlicher Erdungspotentiale immer auf ein Paar Mediawandler (CAT7 auf LWL) setzen an beiden Enden und durch das Erdrohr ein LWL-Kabel legen.

Diese Mediawandler kosten nicht die Welt, so 40-50 EUR/Stck. und schon ist man auch elektrisch auf der sicheren Seite. Alles Andere verbietet sich von selbst.

Es ist nicht Gebäudeübergreifend. Ein Haushalt. Wir wollen ca 5m draussen her, da wir sonst durchs ganze haus müssen.

Kennt denn jemand eine Seite für Meterware?
Ergänzung ()

Sorry. Google spuckt mir schon was aus... Danke trotzdem...

Kann mir noch jemand eine Antwort auf meine PS Frage geben?
 
Jeder Elektrobetrieb um die Ecke kann dir das fix vond er Trommel ablängen, bzw hat so kurze stücke evtl. sogar übrig. Wieso immer Internet...
 
Der hier bietet bei Ebay Verlegekabel Zuschnitte in 10m an: https://www.ebay.de/itm/CAT-7-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Installationskabel-orange-gelb-10m-1000m/142304789654?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=441348229596&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Anfragen ob er das auch mit Erdkabel macht. Verlegekabel kann man nicht in die Erde legen, wg. fehlender Wasserdichte und der PVC oder Megolon Außenmantel löst sich in der Erde auch auf, bzw. wird porös. Es muss ein PE Außenmantel sein.
Hier bietet das direkt einer an:
https://www.ebay.de/itm/CAT7-30m-Ri...h=item281e396e2f:g:RmgAAOSwAvJXBSb1:rk:6:pf:0
 
Habt ihr eine Seite bzw. einen eBay Händler bei dem ich versandkostenfrei Draka Kabel bekomme? Hab die damals bei kabelscheune bestellt und brauche nun 2 weitere. Will dafür aber nicht extra 5,95€ Versand bezahlen. Brauche 0,25m und 2m. 0,25m bieten viele nicht an...

Wollte jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben